ID
16281
Beschreibung
derived from http://www.arztbriefmanager.de/ (Dr. Wolfram Arends, Tutzing, Germany)
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http://www.arztbriefmanager.de/
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Versionen (5)
- 06-07-16 06-07-16 - Martin Dugas
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- 07-07-16 07-07-16 - Martin Dugas
- 09-07-16 09-07-16 - Martin Dugas
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9 juli 2016
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Creative Commons BY-NC 3.0
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Physician letter Internal Medicine
Physician letter Internal Medicine
- StudyEvent: StudyEvent 1
Beschreibung
Befund
Alias
- UMLS CUI-1
- C0243095
Beschreibung
Age
Datentyp
integer
Maßeinheiten
- Jahre
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0001779
Beschreibung
Zeichen der Exsikkose mit stehenden Hautfalten, trockenen Schleimhäuten
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0011175
Beschreibung
fieberhafter Status mit Temperaturen über 38 °C
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0015967
Beschreibung
Zeichen der Herzinsuffizienz mit prätibialen Ödemen
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0264722
Beschreibung
RR
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0005823
Beschreibung
Hf
Datentyp
integer
Maßeinheiten
- /min
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0018810
Beschreibung
Pulmo: vesikuläres Atemgeräusch bds.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3160780
Beschreibung
Respiratory Sounds
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0035234
Beschreibung
Sauerstoff-Sättigung
Datentyp
float
Maßeinheiten
- %
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0483415
Beschreibung
Abdomen: Bauchdecken eindrückbar, Darmgeräusche vorhanden, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, Nierenlager nicht klopfschmerzhaft. Leber und Milz nicht palpabel.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0000726
- UMLS CUI [1,2]
- C0205307
Beschreibung
Finding of abdomen
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3661974
Beschreibung
Neurologischer Befund: Pupillen mittelweit, prompt auf Licht reagierend, neurologische Untersuchung unauffällig.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1112287
Beschreibung
Physical examination normal
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0855737
Beschreibung
Klinisches Bild
Alias
- UMLS CUI-1
- C2708283
Beschreibung
Reason for hospitalization
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1830395
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TVT. Der klinische Befund zeigte Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose mit einer deutlichen Umfangsdifferenz der betroffenen Extremität. Sonographisch und Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erhöhten D-Dimeren. Die betroffene untere Extremität wurde mit einem Kompressionsverband behandelt.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0149871
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie. Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erniedrigten Hb-Wert.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0002871
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem Bild eines akuten arteriellen Verschlusses. Die betroffene topographische Region war blass, die peripheren Pulse nicht tastbar, es bestanden Parästhesien und eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik. Es erfolgte eine Analgesie, ausreichende Flüssigkeitssubstitution und nach Rücksprache mit Ihrer Gefäßchirurgischen Abteilung am gleichen Tag die Verlegung zur Embolektomie.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2062866
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Dyspnoe mit einer deutlich reduzierten Sauerstoffsättigung unter Raumluftatmung zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0013404
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lungenembolie zuerst auf unserer Wachstation. Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie. Labordiagnostisch zeigte sich ein erhöhter D-Dimer Wert.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0034065
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer exazerbierten COPD.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0740304
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Bronchitis.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0006277
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines fieberhaften Infektes und zunehmender Luftnot. Mittels klinischer, labor-chemischer und röntgenologischer Untersuchungen konnte eine Bronchopneumonie festgestellt werden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung, entsprechende Sauerstoffsubstitution und prophylaktische Heparinisierung, worunter sich der AZ besserte. Die Entzündungszeichen waren rückläufig.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0006285
Beschreibung
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lobärpneumonie zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0032285
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Aspirationspneumonie. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0032290
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild respiratorischen Insuffizienz. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0035229
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hyperglykämie bei entgleistem Diabetes mellitus. Initial wurde vom Rettungsdienst ein deutlich erhöhter BZ gemessen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0020456
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hypoglykämie bei vorbekanntem Diabetes mellitus. Unter der Gabe von 5 % Glucoselösung und weiterer supportiver Therapie besserte sich der Befund. Die Blutzuckerwerte lagen dann im weiteren Verlauf weitgehendim zufriedenstellenden Bereich. Wir bitten um weitere Kontrollen der Blutzuckerwerte.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0020615
Beschreibung
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich. Anamnestisch wird von einem Insektenstich bei Aufnahme berichtet. Anschließend kam es zu einer rasch progredienten Schwellung. Unter einer Therapie mit Kortikosteroiden und Antihistaminika konnte der Zustand gebessert werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0021564
Beschreibung
Allergic Reaction
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1527304
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines Erysipels am XX Unterschenkel. Eine begrenzte Rötung am Unterschenkel geringfügig druckschmerzhaft mit Schwellung, Fieber bis XX war bereits am Aufnahmetag vorhanden. Therapeutisch erfolgte eine antibiotische Therapie mit XX sowie mit lokal entzündungshemmende Behandlung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0014733
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Sepsis. Bei Aufnahme bestand Dyspnoe bei fieberhaften klinischen Status und schlechten AZ. Die Entzündungswerte sind mit einem CRP von xxx mg/dl deutlich erhöht. In der Blutultur fanden sich xxx entsprechend sensibel auf die durchgeführte antibiotische Behandlung. Bei schlechtem AZ erfolgte unmittelbar eine antibiotische Therapie mit xxx später im Wechsel auf xxx und xxx. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Besserung des AZ. Eine Hypokaliämie wurde entsprechend ausgeglichen. Die im stationären Verlauf gemessenen Blutdrücke lagen im normotensiven Bereich. Die Antibiose sollte noch bis zum xxx weiter fortgeführt werden. Da der Pat. hier vorwiegend bettlägerig war, haben wir zur Thromboseprophylaxe eine Behandlung mit niedermolekularen Heparinen durchgeführt.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0243026
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Zystitis.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0010692
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Nierenkolik. Wir begannen eine Therapie mit ausreichender sowohl oralen als auch parenteralen niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr mit Analgetika-(Novaminsulfon) uns Spasmolytikazusatz (Buscopan), worunter sich der AZ besserte.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0152169
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Pyelonephritis. Klinisch und labordiagnostisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0034186
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Urosepsis und progredienter AZ-Verschlechterung. Bei auffälligem U-Status und Leukozyturie zeigte sich später in der Blutkultur eine Keimbesiedelung, ursächlich ist daher von einer Sepsis a. e. i. R. eines Harnwegsinfektes auszugehen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0149801
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akuten Harnverhaltes. Sonographisch bestätigte sich der Befund.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0341742
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Niereninsuffizienz. Klinisch fand sich eine progredienten Oligurie bei zunehmenden peripheren Ödemen. Die initial erhöhten Retentionswerte und die entsprechende Klinik bestätigten die Diagnose.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1565489
Beschreibung
Thoraxschmerzen muskuloskeletaler Ursache
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0476280
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte im Rahmen eines Myokardinfarkts.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0948089
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Einweisung im Rahmen einer hypertensiven Krise mit deutlich erhöhten initialen RR-Werten über 180 mmHg systolisch. Im weiteren Verlauf konnten schließlich unter antihypertensiver Behandlung normotensive Werte erreicht werden. Eine weitere RR-LZ-Kontrolle, ggf. weitere Therapiekorrektur ist indiziert.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0020546
Beschreibung
Hypotonie
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0020649
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0039070
Beschreibung
Bei Aufnahme zeigte sich eine deutliche Epistaxis. Nach Tamponierung der beiden Nasenhaupthöhlen zeigte sich eine Sistierung der Blutung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0014591
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer tachykarden Rhytmusstörung auf unserer Wachstation zur weiteren Stabilsierung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0039231
Beschreibung
Bradykardie, Therapie mit Schrittmacher
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0428977
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung. Im Verlauf konnte ein akuter Herzinfarkt klinisch und labordiagnostisch ausgeschlossen werden. Die Pat. verlor circa xxx Kg an Körpergewicht, aktuelles Gewicht um xxx Kg. Die Retentionswerte waren im Verlauf rückläufig. Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung. In gegenüber dem Aufnahmezustand sicherlich gebessertem AZ erfolgte die Entlassung wieder in Ihre weitere hausärztliche Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0581377
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer rechtsführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0235527
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0023212
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Perikarditis zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender analgetischer Behandlung sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0031046
Beschreibung
Gastroenteritis
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0017160
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Anämie bei oberer gastrointestinaler Blutung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0041909
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden bei unterer gastrointestinaler Blutung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0024050
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0232487
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Obstipation. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Im weiteren Verlauf zeigte sich unter der Gabe von Laxantien und stuhlregulierenden Maßnahmen eine Besserung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0009806
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen eines Ileus. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Klinisch, sonographisch und radiologisch bestätigte sich der Befund.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1258215
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Cholecystitis. Klinisch und sonographisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0008325
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Pankreatitis. Bei akut auftretenden Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0001339
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer chronischen Pankreatitis. Bei bereits seit einem längeren Intervall bestehenden chronischen Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0149521
Beschreibung
Mittels einer Coloskopie konnte eine Divertikulitis festgestellt werden. Bei erhöhten Entzündungsparametern erhielt der Pat. eine Antibiose mit Metronidazol und Ciprofloxacin.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0012813
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akut aufgetretenen Schwindelsymptomatik, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner AZ-Verschlechterung. Im Verlauf besserte sich unter supportiver Therapie und der Gabe von Antivertiginosa der Allgemeinzustand.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0012833
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes. Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0039070
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines cerebralen Krampfanfalls.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1540600
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer zunehmender Cephalgie. Aufgrund der Klinik, der durchgeführten Diagnostik und der Vorgeschichte ist aktuell am ehesten von einem Migräneanfall auszugehen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0149931
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines ischämischen Hirninfarktes.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0038454
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TIA.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0007787
Beschreibung
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Alkoholintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung. Labordiagnostisch zeigte sich ein deutlich erhöhter Alkoholspiegel.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0001969
Beschreibung
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer chronischen Alkoholkrankheit. Es erfolgte ein Tranxilium-Schema, worunter sich der AZ besserte.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0236663
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer akuten Tablettenintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr, worunter sich der AZ stabilisierte.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0013221
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung am ehesten im Rahmen einer Hyperventilation mit begleitender Symptomatik.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0020578
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Parkinsonkrise.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0235960
Beschreibung
Allgemeine Therapie
Alias
- UMLS CUI-1
- C0039798
Beschreibung
bilanzierter Flüssigkeitsgabe
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0553741
Beschreibung
5 % Glucoselösung
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0976237
Beschreibung
adäquate Entwässerungstherapie
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0012798
Beschreibung
Insulin pump
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1140609
Beschreibung
Decreased ventricular preload
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0919824
Beschreibung
Protonenpumpenblocker
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0358591
Beschreibung
Pain management
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0002766
Beschreibung
Antivertigo preparations
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1874328
Beschreibung
prophylaktische Heparinisierung
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0019134
Beschreibung
Antibiotics
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0003232
Beschreibung
Antibiotics, targeted
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0003232
- UMLS CUI [1,2]
- C1521840
Beschreibung
intravenöse Flüssigkeitsgabe bei Exsikkose in den ersten 48 Stunden
Datentyp
float
Maßeinheiten
- Liter
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1289919
Beschreibung
Labor
Alias
- UMLS CUI-1
- C0022885
Beschreibung
Hb
Datentyp
float
Maßeinheiten
- mg/dl
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0518015
Beschreibung
Ferritin
Datentyp
float
Maßeinheiten
- ng/ml
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0015879
Beschreibung
Leukocytes
Datentyp
float
Maßeinheiten
- /ul
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0023516
Beschreibung
CRP
Datentyp
float
Maßeinheiten
- md/dl
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0201657
Beschreibung
Potassium
Datentyp
float
Maßeinheiten
- mmol/l
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0202194
Beschreibung
Creatinine
Datentyp
float
Maßeinheiten
- mg/dL
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0201976
Beschreibung
alcohol
Datentyp
float
Maßeinheiten
- p.p.m.
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0542492
Beschreibung
Troponin I
Datentyp
float
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0920210
Beschreibung
CK
Datentyp
float
Maßeinheiten
- U/l
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0201973
Beschreibung
CKMB
Datentyp
float
Maßeinheiten
- U/l
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0523584
Beschreibung
D-Dimer increased
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0855429
Beschreibung
Hemoccult
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0696164
Beschreibung
Stool culture
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0430414
Beschreibung
Als Folge einer stauungsbedingten Leberzirrhose sehen wir die erhöhten Laborparameter.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0156195
Beschreibung
Desweiteren gibt es aufgrund der Enzymdiagnostik und anderer Laborparameter den Hinweis auf einen a. e. äthyltoxischen Leberschaden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0023891
Beschreibung
Im weiteren Verlauf waren die Entzündungsparameter im Blut rückläufig.
Datentyp
boolean
Beschreibung
Die anfangs vermehrt retinierten harnpflichtigen Substanzen bildeten sich zum Entlassungszeitraum zurück.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0201976
- UMLS CUI [1,2]
- C2003888
Beschreibung
Diagnostik
Alias
- UMLS CUI-1
- C0430022
Beschreibung
Die Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße zeigte makroangiopathische Veränderungen jedoch keine hämodynamisch relevante Stenosen.
Datentyp
boolean
Beschreibung
Hinweise für eine kritische Blutung oder Tumorerkrankung fanden wir nicht (keine Mikrohämaturie, kein Hinweis für occultes Blut im Stuhl).
Datentyp
boolean
Beschreibung
Ultraschall-Echokardiographie
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0013516
Beschreibung
Sonographie Abdomen
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0041618
- UMLS CUI [1,2]
- C0000726
Beschreibung
leg ultrasound
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1661765
Beschreibung
Ein durchgehenden Sinusrhythmus konnten wir im Langzeit-EKG dokumentieren.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0430461
- UMLS CUI [1,2]
- C0232201
Beschreibung
Befund des Langzeit-EKGs
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0430461
Beschreibung
Im Belastungs-EKG zeigte sich ohne relevante kardiale Medikation kein Hinweis auf eine belastungsabhängige Koronarinsuffizienz, bei Auftreten von weiterer Symptomatik sollte eine weitere kardiologische Diagnostik erfolgen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0085143
- UMLS CUI [1,2]
- C0205307
Beschreibung
Im Langzeit-RR fand sich ein normotensiv eingestelltes RR-Verhalten mit entsprechenden Dipping.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1282173
- UMLS CUI [1,2]
- C0205307
Beschreibung
Langzeit-Blutdruckmessung
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1282173
Beschreibung
CT Schädel
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3515744
Beschreibung
Chest CT
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0202823
Beschreibung
CT Abdomen
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0412620
Beschreibung
Die Gastroskopie ergab einen unauffälligen Befund.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0239709
Beschreibung
Gastroskopie-Befund
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0017195
Beschreibung
Die Coloskopie war unauffällig, es konnte kein Polyp, Stenose oder entzündliche Veränderungen nachgewiesen werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0239081
Beschreibung
Coloskopie-Befund
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0009378
Beschreibung
Eine Coloskopie war nur eingeschränkt möglich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0399625
Beschreibung
Für eine weitere Hohlraumdiagnostik besteht zum jetzigen Zeitpunkt keine Indikation.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0014245
- UMLS CUI [1,2]
- C1444655
Beschreibung
Der histologische Befund steht noch aus und wird nachgereicht.
Datentyp
boolean
Beschreibung
Pulmonary function tests
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0024119
Beschreibung
Der Lungenfunktionstest zeigt eine starke Einschränkung, so dass wir eine ergänzende pulmologische Anbindung empfehlen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0476405
Beschreibung
Herz
Alias
- UMLS CUI-1
- C0018787
Beschreibung
Es bestanden Rechtsherzinsuffizienzzeichen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0235527
Beschreibung
Eine Exsikkose bestand bereits seit einigen Tagen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0011175
Beschreibung
In Anbetracht der EKG-Dynamik und der Vorgeschichte gehen wir von einer relevanten KHK aus.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0010068
- UMLS CUI [1,2]
- C0332147
Beschreibung
Die Zusammenschau der Befunde des Langzeit-EKG und der weiteren Diagnostik bestätigte die Indikation zur SM-Implantation.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0189842
- UMLS CUI [1,2]
- C3872529
Beschreibung
Labordiagnostisch und klinisch zeigte sich ein NSTEMI.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3537184
Beschreibung
Labordiagnostisch und klinisch zeigte sich ein STEMI.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1536220
Beschreibung
Labordiagnostisch und klinisch konnte ein Herzinfarkt ausgeschlossen werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3669032
Beschreibung
Bei hypertensiven RR-Werten erfolgte eine Korrektur der medikamentöse Einstellung mit Antihypertensiva.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0020538
Beschreibung
Bei Neigung zur Hypotonie wurde die initiale antihypertensive Medikation reduziert. Ggf ist eine weitere Dosisanpassung erforderlich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0020649
Beschreibung
Im weiteren Verlauf kam es zu einer Spontankonversion in einen Sinusrhythmus.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0741279
Beschreibung
Durch elektrische Kardioversion konnte ein Sinusrhythmus wiederhergestellt werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0419056
Beschreibung
Unter entsprechender analgetischer Behandlung besserten sich die Beschwerden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2712015
Beschreibung
Chest pain reduced
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0008031
- UMLS CUI [1,2]
- C1301771
Beschreibung
Im weiteren Verlauf konnten schließlich normotensive Werte erreicht werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2712122
Beschreibung
Bei intermittierendem Vorhofflimmern liegt eine Indikation zur Marcumarisierung vor.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0918269
- UMLS CUI [1,2]
- C0004238
Beschreibung
Die vorbestehende orale Antikoagulation mit Marcumar sollte noch mind. 4 Wochen fortgeführt werden. Nach 4 Wochen sollte eine LZ-EKG Kontrolle erfolgen. Sollte ein durchgehender Sinusrhythmus dann vorliegen, könnte die orale Antikoagulation mit Marcumar abgesetzt werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0918269
- UMLS CUI [1,2]
- C1442465
Beschreibung
Eine orale Antikoagulation sollte im Anschluss nach der weiteren invasiven kardialen Diagnostik erfolgen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0918269
- UMLS CUI [1,2]
- C0687676
- UMLS CUI [1,3]
- C0085532
Beschreibung
Bei beschwerdefreien Patienten mit bekannter KHK sahen wir auch in Hinblick auf die Aetas keine Indikation für eine direkte Verlegung zur Koronarangiographie.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0085532
- UMLS CUI [1,2]
- C1997345
Beschreibung
Coronary angiography date
Datentyp
datetime
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0085532
- UMLS CUI [1,2]
- C0011008
Beschreibung
Blut und Gerinnung
Alias
- UMLS CUI-1
- C0018943
Beschreibung
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0002871
Beschreibung
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer vorbekannten renalen Anämie.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1142276
Beschreibung
EK Gabe war nicht notwendig
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C2316467
- UMLS CUI [1,2]
- C1611645
Beschreibung
Anzahl transfundierter Erythrozytenkonzentrate
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2598031
Beschreibung
Eine nephrologische Vorstellung zur weiteren Diagnostik (Uroflowmetrie) und ggf. Erythropoetinbehandlung sollte noch erfolgen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0583995
Beschreibung
INR
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0525032
Beschreibung
Thrombophilia screening
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1277720
Beschreibung
Marcumar duration
Datentyp
integer
Maßeinheiten
- Monate
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0918269
- UMLS CUI [1,2]
- C0449238
Beschreibung
Gastrointestinales System
Alias
- UMLS CUI-1
- C0012240
Beschreibung
Eine obere gastrointestinale Blutung konnte ausgeschlossen werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0041909
- UMLS CUI [1,2]
- C1277606
Beschreibung
Unter der Gabe von Verdauungsenzymen zeigte sich eine deutliche Besserung der Diarrhoe.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0544420
- UMLS CUI [1,2]
- C0679864
Beschreibung
Bei zwischenzeitlicher Nahrungskarenz haben wir die orale antidiabetische Behandlung pausiert, später in geringerer Dosierung wieder aufgenommen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0935929
- UMLS CUI [1,2]
- C1550010
Beschreibung
Perkutane endoskopische Gastrostomie
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0014370
Beschreibung
Endoscopy of stomach later
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0017195
- UMLS CUI [1,2]
- C1272706
Beschreibung
Im Verlauf zeigte sich kein Hinweis für eine untere gastrointestinale Blutung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0024050
- UMLS CUI [1,2]
- C1277606
Beschreibung
Unter entsprechenden abführenden Maßnahmen besserte sich die zu Beginn bestehende Obstipation.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1300313
Beschreibung
Antibiotic therapy of diverticulitis
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0338237
- UMLS CUI [1,2]
- C0012813
Beschreibung
Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen, der Gabe von Protoenpumpenhemmern, Nahrungskarenz und abführenden Maßnahmen zu einer langsamen Besserung des Allgemeinzustandes.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C2986411
- UMLS CUI [1,2]
- C0015663
Beschreibung
Es sollte im Falle einer benignen Histologie eine Kontrollcoloskopie durchgeführt werden, hierzu wäre eine stationäre Vorstellung bei uns möglich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0588165
Beschreibung
Eine Coloskopie im Intervall sollten noch durchgeführt werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0009378
- UMLS CUI [1,2]
- C1272706
Beschreibung
Eine weitere Abklärung mittels Kapselendoskopie oder Magen-Darm-Passage wäre bei weiteren Beschwerden ggf. sinnvoll.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1721048
Beschreibung
Ascites reduced with diuretics
Datentyp
float
Maßeinheiten
- kg
Beschreibung
Drainage of ascites
Datentyp
float
Maßeinheiten
- Liter
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0405789
Beschreibung
Unter diuretischer Therapie mit einem Schleifen- und einem kaliumsparenden Diuretikum konnte eine ausreichende Ausscheidung erzielt werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0003962
- UMLS CUI [1,2]
- C0948575
Beschreibung
Zusammenfassend ist von einer Diarrhoe im Rahmen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz auszugehen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0267963
Beschreibung
Aufgrund des Bekanntwerdens der Hinweise für eine exokrine Pankreasinsuffizienz wurde substitutiv mit Pankreasenzympräparaten behandelt, worauf es prompt zu einer deutlichen Besserung der Stuhlfrequenzen und der Stuhlkonsistenz kam.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0544420
- UMLS CUI [1,2]
- C0087111
Beschreibung
Diabetes
Alias
- UMLS CUI-1
- C0011849
Beschreibung
BZ initial durch Rettungsdienst gemessen
Datentyp
float
Maßeinheiten
- mg/dl
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0337438
- UMLS CUI [1,2]
- C0205265
Beschreibung
Es erfolgte eine engmaschige Kontrolle des Blutzuckers.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3669205
Beschreibung
Unter der Behandlung mit oralen Antidiabetika lagen die BZ Werte weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0935929
- UMLS CUI [1,2]
- C1527415
Beschreibung
Unter der Behandlung mit einem Mischinsulin lagen die Werte weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0356369
Beschreibung
Unter einer konventionellen Insulintherapie besserte sich der Befund und die BZ-Werte lagen weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0557978
Beschreibung
Blood Glucose
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0005802
Beschreibung
Niere
Alias
- UMLS CUI-1
- C0022646
Beschreibung
Harnwegsinfekt
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0042029
Beschreibung
Bei Hypokaliämie erfolgte eine entsprechende Substitution u. a. mit einer kaliumreichen Diät. Unter Substitution stieg der Kaliumwert deutlich an.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0020621
- UMLS CUI [1,2]
- C1706204
Beschreibung
Die zu Beginn bestehende Hyponatriämie wurde therapeutisch durch NaCL Substitution ausgeglichen. Die Serumkonzentration des Na. zeigte eine ansteigende Tendenz.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0020625
- UMLS CUI [1,2]
- C1706204
Beschreibung
Oligoanuria
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1963924
Beschreibung
ZNS
Alias
- UMLS CUI-1
- C3714787
Beschreibung
Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3203485
Beschreibung
Über Schmerzen klagte der Patient aktuell nicht, so dass wir auch keine dauerhafte Schmerztherapie zum jetzigen Zeitpunkt begonnen haben.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0234225
Beschreibung
Es wurde eine entsprechende analgetische Behandlung durchgeführt. Hierunter besserten sich im Verlauf die Beschwerden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0002766
Beschreibung
Stroke therapy
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0872085
Beschreibung
TIA therapy
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0007787
- UMLS CUI [1,2]
- C0039798
Beschreibung
Im Verlauf traten keine weiteren Synkopen mehr auf.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0039070
- UMLS CUI [1,2]
- C0332197
Beschreibung
Visit, outpatient
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0545084
Beschreibung
Lunge
Alias
- UMLS CUI-1
- C0024109
Beschreibung
Der Untersuchungsbefund bei Aufnahme zeigte eine Ruhedyspnoe.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0743330
Beschreibung
Es fand sich der klinische Hinweis auf eine präklinisch stattgefundene Aspiration mit den Zeichen einer Bronchopneumonie.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0700198
Beschreibung
Ein chronischer Reizhusten bei einem Infekt der oberen Luftwege ist bereits seit einigen Tagen vorhanden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0010200
Beschreibung
Weiterhin bestanden ausgeprägte Exsikkosezeichen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0011175
Beschreibung
Fieber bis
Datentyp
float
Maßeinheiten
- °C
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0015967
Beschreibung
Eine engmaschige SpO2-Kontrolle zeigte eine gute Sauerstoffsättigung unter Raumluft.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0428179
- UMLS CUI [1,2]
- C0205307
Beschreibung
Die schlechte Sauerstoffsättigung bestätigte eine bereits initial bestehende respiratorischen Insuffizienz. Die Sauerstoffsättigung lag bei Rauluftatmung deutlich unter 90 %.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0746961
Beschreibung
O2-Sättigung unter Raumluft
Datentyp
float
Maßeinheiten
- %
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0428179
Beschreibung
Eine BGA-Stufenstestes bestätigte eine permanente respiratorische Insuffizienz.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0035229
Beschreibung
Unter laryngoskopischer Sicht wurde endotracheal eitriges Trachealsekret abgesaugt.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0038056
- UMLS CUI [1,2]
- C0599554
Beschreibung
Eine Sputumbakteriologie konnte nicht gelingen. Endotracheales Absaugen wurde vom Patienten abgelehnt.
Datentyp
boolean
Beschreibung
Adjuvant erfolgte eine Atemtherapie und eine mukolytische Therapie.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0035239
Beschreibung
Ferner führten wir eine Cortisonstosstherapie bei deutlicher Bronchospastik durch. Zur Streßulkusprophylaxe unter Cortisontherapie erfolgte eine Behandlung mit einem PPI-Hemmer. Reizhusten und Bronchospastik besserten sich unter Cortisontherapie rasch.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0010137
- UMLS CUI [1,2]
- C0006266
Beschreibung
Antibiotics
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0003232
Beschreibung
Pleurapunktion erfolgte, punktiert wurden:
Datentyp
float
Maßeinheiten
- Liter
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0189477
Beschreibung
Cytology pleural effusion
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1405125
- UMLS CUI [1,2]
- C0010819
Beschreibung
Clinical course
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0449259
Beschreibung
Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0034065
Beschreibung
Die Klinik bei akuter Infektion der oberen Luftwege spricht für eine infektallergische Komponente.
Datentyp
boolean
Beschreibung
Sowohl radiologisch als auch sonographisch bestätigte sich der Verdacht eines Pleuraergußes.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0494685
Beschreibung
Es bestanden klinische Zeichen einer exazerbierte COPD, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0740304
Beschreibung
Es bestanden klinische Zeichen einer Bronchopneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0006285
Beschreibung
Es bestanden klinische Zeichen einer Lobärpneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0032300
Beschreibung
Es bestanden klinische Zeichen einer Aspirationspneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0032290
Beschreibung
Procedere
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2700391
Beschreibung
Psychiatrie
Alias
- UMLS CUI-1
- C0033873
Beschreibung
Von unserem psychiatrischen Konsilarzt wurde eine Verlegung in eine geschlossene psychiatrische Klinik empfohlen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0850340
- UMLS CUI [1,2]
- C2964444
Beschreibung
At risk for suicide
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0563664
Beschreibung
Es erfolgte eine Entgiftungstherapie mit Tranxilium in ausschleichender Dosierung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0733623
Beschreibung
Patient threat violence
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0749385
- UMLS CUI [1,2]
- C0476480
Beschreibung
Zum Entlassungszeitpunkt bestanden keinerlei Entzugssymptome mehr.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0087169
- UMLS CUI [1,2]
- C0332197
Beschreibung
Insbesondere zeigte der Patient eine zunehmend psychotische Symptomatik.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0459435
Beschreibung
Es traten während des stat. Aufenhaltes keine psychischen Auffälligkeiten auf.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0229993
- UMLS CUI [1,2]
- C0205307
Beschreibung
Im weiteren stationären Verlauf zeigte sich eine stärkere Entzugssymptomatik.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0087169
- UMLS CUI [1,2]
- C0205082
Beschreibung
Alle vorgeschlagenen medizinischen Maßnahmen wurden verweigert.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0040809
Beschreibung
Eine Langzeittherapie ist sicher indiziert.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0023977
Beschreibung
Interkurrent ist eine verhaltenspsychoterapeutische Maßnahme sinnvoll.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0004933
Beschreibung
Epikrise
Alias
- UMLS CUI-1
- C0743221
Beschreibung
Trotz aller auf die Diagnose optimierten Maßnahmen verschlechterte sich der Zustand, die respiratorische und Kreislaufsituation sukzessive.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0679397
Beschreibung
In den letzten Stunden seines stationären Aufenthaltes war der Patient tief komatös und ohne Schmerzperzeption.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0009421
Beschreibung
Patient verstarb am ... um ...
Datentyp
datetime
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1148348
Beschreibung
Cause of Death
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0007465
Beschreibung
Advance Directives
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0001683
Beschreibung
regrettable clinical course
Datentyp
boolean
Beschreibung
Konsil
Alias
- UMLS CUI-1
- C0009818
Beschreibung
Konsilarzt Neurologie empfiehlt
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2090913
Beschreibung
Konsilarzt Chirurgie empfiehlt
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1369713
Beschreibung
Konsilarzt Psychiatrie empfiehlt
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1548378
Beschreibung
Konsilarzt HNO empfiehlt
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2107774
Beschreibung
Es ist eine elektive Cholecystektomie vorgesehen, Terminvereinbahrung sollte in der chirurgischen Sprechstunde des Hauses erfolgen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0580724
Beschreibung
Verlauf
Alias
- UMLS CUI-1
- C0449259
Beschreibung
Weiterhin besserte sich unter den kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie der Allgemeinzustandes deutlich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1142435
- UMLS CUI [1,2]
- C0184511
Beschreibung
Im Röntgenbild der Lunge deutliche Besserung des Befundes.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0581647
- UMLS CUI [1,2]
- C0184511
Beschreibung
Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0853673
Beschreibung
Bei Entlassung bestand ein geringer Restascites.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0003962
- UMLS CUI [1,2]
- C1609982
Beschreibung
Zur Stressulkusprophylaxe erhielt der Patient hier einen Protonenpumpenhemmer.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0400807
- UMLS CUI [1,2]
- C0199176
Beschreibung
Im weiteren Verlauf kommt es bei erhöhten Entzündungsparametern unter antibiotischer Behandlung zu keiner Besserung des klinischen Status.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0003232
- UMLS CUI [1,2]
- C3242229
Beschreibung
Im weiteren Verlauf kommt es bei erhöhten Entzündungsparametern unter antibiotischer Behandlung zu einer wesentlichen Besserung des klinischen Status.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0003232
- UMLS CUI [1,2]
- C1704419
Beschreibung
Eine Besserung zeigte sich auch hinsichtlich der Entfieberung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0015967
- UMLS CUI [1,2]
- C0205216
Beschreibung
Erfreulicherweise zeigte sich ein Rückgang der Entzündungsparameter.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2225262
Beschreibung
Tetanus
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0199807
Beschreibung
Perfusor
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0262816
Beschreibung
Aufgrund der bestehenden progredienten AZ-Verschlechterung und bei sehr schlechten peripheren Venenverhältnissen erfolgte eine ZVK-Anlage.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C3521108
Beschreibung
Central venous pressure, initial
Datentyp
float
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0428640
- UMLS CUI [1,2]
- C0205265
Beschreibung
Central venous pressure, last
Datentyp
float
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0428640
- UMLS CUI [1,2]
- C1517741
Beschreibung
Aktuelles Gewicht nach diuretischer Behandlung
Datentyp
float
Maßeinheiten
- kg
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0005910
- UMLS CUI [1,2]
- C1517741
Beschreibung
Body Weight on admission
Datentyp
float
Maßeinheiten
- kg
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0005910
- UMLS CUI [1,2]
- C0457453
Beschreibung
Weight difference
Datentyp
float
Maßeinheiten
- kg
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3699377
Beschreibung
Prophylaxis of thrombosis
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0199242
Beschreibung
Auch die BZ-Werte lagen weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0580545
Beschreibung
medication
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0013227
Beschreibung
Discontinued medication
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0558681
Beschreibung
Parenterale Ernährung über ... Tage
Datentyp
integer
Maßeinheiten
- Tage
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0030547
- UMLS CUI [1,2]
- C0449238
Beschreibung
Der orale Kostaufbau gestalte sich komplikationslos.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1258068
Beschreibung
Mobilisation und Sozialdienst
Beschreibung
Mobilization
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0300926
Beschreibung
Level of care
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1547668
Beschreibung
Assistive devices
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0036605
Beschreibung
Patient representatives
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0030701
Beschreibung
Legal guardian requested
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0023226
Beschreibung
Mit dem Gesundheitsamt ist zur weiteren Klärung der Sachlage Kontakt aufgenommen worden. Nach Entlassung wird sich der entsprechende Mitarbeiter des Amtes an den Patienten wenden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1273803
Beschreibung
Die Anmeldung für eine Langzeittherapie ist durchgeführt worden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0023977
Beschreibung
Rehabilitation
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0034991
Beschreibung
Aufklärung und Entlassung
Beschreibung
Education of family
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0150577
Beschreibung
Der Marcumarpass wurde ausgehändigt, eine Aufklärung über die möglichen Nebenwirkungen ist ausführlich erfolgt.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0031444
- UMLS CUI [1,2]
- C0030688
Beschreibung
Procedere
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2700391
Beschreibung
Referral to clinic
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0420581
Beschreibung
Wir bedanken uns für die prompte und problemlose Übernahme und stehen bereit zur Rückaufnahme.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0030700
- UMLS CUI [1,2]
- C0332149
Beschreibung
Nach Rücksprache mit dem diensthabenden Kollegen erfolgte die Verlegung in psychotischem Zustand in Ihre Klinik zu weiteren Behandlungsmaßnahmen. Da sich gegen diese Maßnahme widersetzt wurde erfolgte eine polizeiliche Begleitung gemäß Freiheitsentzugsgesetz.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0420390
- UMLS CUI [1,2]
- C0085098
Beschreibung
Rehabilitation
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0034991
Beschreibung
Procedere
Alias
- UMLS CUI-1
- C2700391
Beschreibung
Lab controls
Datentyp
text
Beschreibung
Diagnostic procedures
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0430022
Beschreibung
Therapeutic procedures
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0087111
Beschreibung
Referral
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0034927
Beschreibung
Wir empfehlen dem Pat. mit dem Rauchen aufzuhören
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0028047
Beschreibung
Wir empfehlen eine umgehende Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0424946
Beschreibung
Diet
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0012155
Beschreibung
Selbstverständlich können auch wirkstoffgleiche Präparate anderer Hersteller verwendet werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0085155
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