ID

16254

Description

derived from http://www.arztbriefmanager.de/ (Dr. Wolfram Arends, Tutzing, Germany)

Link

http://www.arztbriefmanager.de/

Keywords

  1. 7/6/16 7/6/16 - Martin Dugas
  2. 7/6/16 7/6/16 - Martin Dugas
  3. 7/6/16 7/6/16 - Martin Dugas
  4. 7/7/16 7/7/16 - Martin Dugas
  5. 7/9/16 7/9/16 - Martin Dugas
Uploaded on

July 7, 2016

DOI

To request one please log in.

License

Creative Commons BY-NC 3.0

Model comments :

You can comment on the data model here. Via the speech bubbles at the itemgroups and items you can add comments to those specificially.

Itemgroup comments for :

Item comments for :

In order to download data models you must be logged in. Please log in or register for free.

Physician letter Internal Medicine

Physician letter Internal Medicine

  1. StudyEvent: StudyEvent 1
    1. Physician letter Internal Medicine
Anamnese
Description

Anamnese

Alias
UMLS CUI-1
C0262926
Vorstellung in Ambulanz durch:
Description

Einweisung

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0019993
UMLS CUI [1,2]
C0332307
Beschwerden seit dem
Description

Beschwerden seit dem

Data type

date

Alias
UMLS CUI [1,1]
C1457887
UMLS CUI [1,2]
C0808070
Aufnahme erfolgte bei
Description

Aufnahmegrund

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0184666
UMLS CUI [1,2]
C0392360
Die ausführliche Vorgeschichte dürfen wir freundlicherweise als bekannt voraussetzen.
Description

Vorgeschichte bekannt

Data type

boolean

Bitte entnehmen Sie den beigefügten Unterlagen die weiteren Einzelheiten zur Vorgeschichte.
Description

Vorgeschichte siehe Unterlagen

Data type

boolean

Exsikkose, Keine Nahrung und Flüssigkeit in den letzten 24 h
Description

Exsikkose

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011175
Synkope
Description

Synkope

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0039070
thorakale Beschwerden
Description

thorakale Beschwerden

Data type

boolean

retrosternale Schmerzen
Description

retrosternale Schmerzen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0857400
Wirbelsäulen-Beschwerden
Description

Rückenbeschwerden

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0004604
Orthopnoe
Description

Orthopnoe

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0085619
Dyspnoe
Description

Dyspnoe

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013404
Belastungsdyspnoe
Description

Belastungsdyspnoe

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0231807
Hyperventilation
Description

Hyperventilation

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020578
Palpitationen
Description

Palpitationen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0030252
Ein trockener Husten ist seit längerem vorbekannt
Description

Trockener Husten

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0850149
Ein produktiver Husten besteht seit einigen Tagen.
Description

Husten mit Auswurf

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0239134
Ein Infekt der oberen Atemwege besteht bereits seit einigen Tagen.
Description

Infekt obere Atemwege

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0225377
UMLS CUI [1,2]
C3714514
Eine antibiotische Vorbehandlung war bereits erfolgt.
Description

Antibiotische Vorbehandlung

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0338237
Übelkeit
Description

Übelkeit

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0027497
häufiges Erbrechen
Description

Erbrechen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0042963
kolikartige Beschwerden
Description

Kolik

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0232488
abdominelle Beschwerden
Description

abdominelle Beschwerden

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0232487
Hämatemesis
Description

Bluterbrechen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0018926
Diarrhoe,
Description

Diarrhoe

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011991
Diarrhoe mit mehr als 10 Stühle/d
Description

Diarrhoe über 10 Stühle/d

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1443924
Obstipation
Description

Obstipation

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009806
Miserere
Description

Koterbrechen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0226888
Anurie
Description

Anurie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0003460
Schwindelgefühl
Description

Schwindelgefühl

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1717785
systematischer Schwindel
Description

systematischer Schwindel

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0042571
unsystematischer Schwindel
Description

unsystematischer Schwindel

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012833
Verwirrtheit
Description

Verwirrtheit

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009676
zunehmende Desorientiertheit
Description

Desorientiertheit

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0233407
Angst
Description

Angst

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0003467
Panikreaktion
Description

Panikreaktion

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0030318
Unruhe
Description

Unruhe

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3887611
Schläfrigkeit
Description

Schläfrigkeit

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013144
Nachtschweiss
Description

Nachtschweiss

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0028081
Gewichtsverlust
Description

Gewichtsverlust

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1262477
Ein jahrelanger Nikotinabusus ist vorbekannt.
Description

Nikotinabusus

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C2363943
Befund
Description

Befund

Alias
UMLS CUI-1
C0243095
Alter
Description

Alter

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0001779
Zeichen der Exsikkose mit stehenden Hautfalten, trockenen Schleimhäuten
Description

Exsikkosezeichen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011175
fieberhafter Status mit Temperaturen über 38 °C
Description

Fieber

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0015967
Zeichen der Herzinsuffizienz mit prätibialen Ödemen
Description

Herzinsuffizienz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0264722
Blutdruck
Description

RR

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0005823
Herzfrequenz
Description

Hf

Data type

integer

Measurement units
  • /min
Alias
UMLS CUI [1]
C0018810
/min
Pulmo: vesikuläres Atemgeräusch bds.
Description

Pulmo o.p.B.

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3160780
Atemgeräusch
Description

Atemgeräusch

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0035234
Sauerstoff-Sättigung
Description

O2%

Data type

float

Measurement units
  • %
Alias
UMLS CUI [1]
C0483415
%
Abdomen: Bauchdecken eindrückbar, Darmgeräusche vorhanden, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, Nierenlager nicht klopfschmerzhaft. Leber und Milz nicht palpabel.
Description

Abdomen Normalbefund

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0000726
UMLS CUI [1,2]
C0205307
Abdomen Befund
Description

Abdomen Befund

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C3661974
Neurologischer Befund: Pupillen mittelweit, prompt auf Licht reagierend, neurologische Untersuchung unauffällig.
Description

Neuro Normalbefund

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1112287
Normalbefund in der körperlichen Untersuchung
Description

Normalbefund

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0855737
Klinisches Bild
Description

Klinisches Bild

Alias
UMLS CUI-1
C0037088
stationäre Aufnahme unter klinischem Bild
Description

stationäre Aufnahme unter klinischem Bild

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C1830395
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TVT. Der klinische Befund zeigte Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose mit einer deutlichen Umfangsdifferenz der betroffenen Extremität. Sonographisch und Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erhöhten D-Dimeren. Die betroffene untere Extremität wurde mit einem Kompressionsverband behandelt.
Description

TVT

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149871
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie. Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erniedrigten Hb-Wert.
Description

Anämie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0002871
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem Bild eines akuten arteriellen Verschlusses. Die betroffene topographische Region war blass, die peripheren Pulse nicht tastbar, es bestanden Parästhesien und eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik. Es erfolgte eine Analgesie, ausreichende Flüssigkeitssubstitution und nach Rücksprache mit Ihrer Gefäßchirurgischen Abteilung am gleichen Tag die Verlegung zur Embolektomie.
Description

Akuter Arterienverschluss

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C2062866
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Dyspnoe mit einer deutlich reduzierten Sauerstoffsättigung unter Raumluftatmung zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
Description

Dyspnoe

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013404
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lungenembolie zuerst auf unserer Wachstation. Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie. Labordiagnostisch zeigte sich ein erhöhter D-Dimer Wert.
Description

Lungenembolie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0034065
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer exazerbierten COPD.
Description

exazerbierte COPD

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0740304
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Bronchitis.
Description

Bronchitis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0006277
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines fieberhaften Infektes und zunehmender Luftnot. Mittels klinischer, labor-chemischer und röntgenologischer Untersuchungen konnte eine Bronchopneumonie festgestellt werden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung, entsprechende Sauerstoffsubstitution und prophylaktische Heparinisierung, worunter sich der AZ besserte. Die Entzündungszeichen waren rückläufig.
Description

Bronchopneumonie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0006285
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lobärpneumonie zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
Description

Pneumonie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0032285
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Aspirationspneumonie. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
Description

Aspirationspneumonie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0032290
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild respiratorischen Insuffizienz. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
Description

respiratorische Insuffizienz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0035229
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hyperglykämie bei entgleistem Diabetes mellitus. Initial wurde vom Rettungsdienst ein deutlich erhöhter BZ gemessen.
Description

Hyperglykämie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020456
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hypoglykämie bei vorbekanntem Diabetes mellitus. Unter der Gabe von 5 % Glucoselösung und weiterer supportiver Therapie besserte sich der Befund. Die Blutzuckerwerte lagen dann im weiteren Verlauf weitgehendim zufriedenstellenden Bereich. Wir bitten um weitere Kontrollen der Blutzuckerwerte.
Description

Hypoglykämie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020615
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich. Anamnestisch wird von einem Insektenstich bei Aufnahme berichtet. Anschließend kam es zu einer rasch progredienten Schwellung. Unter einer Therapie mit Kortikosteroiden und Antihistaminika konnte der Zustand gebessert werden.
Description

Insektenstich

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0021564
Allergische Reaktion
Description

allergische Reaktion

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1527304
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines Erysipels am XX Unterschenkel. Eine begrenzte Rötung am Unterschenkel geringfügig druckschmerzhaft mit Schwellung, Fieber bis XX war bereits am Aufnahmetag vorhanden. Therapeutisch erfolgte eine antibiotische Therapie mit XX sowie mit lokal entzündungshemmende Behandlung.
Description

Erysipel

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0014733
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Sepsis. Bei Aufnahme bestand Dyspnoe bei fieberhaften klinischen Status und schlechten AZ. Die Entzündungswerte sind mit einem CRP von xxx mg/dl deutlich erhöht. In der Blutultur fanden sich xxx entsprechend sensibel auf die durchgeführte antibiotische Behandlung. Bei schlechtem AZ erfolgte unmittelbar eine antibiotische Therapie mit xxx später im Wechsel auf xxx und xxx. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Besserung des AZ. Eine Hypokaliämie wurde entsprechend ausgeglichen. Die im stationären Verlauf gemessenen Blutdrücke lagen im normotensiven Bereich. Die Antibiose sollte noch bis zum xxx weiter fortgeführt werden. Da der Pat. hier vorwiegend bettlägerig war, haben wir zur Thromboseprophylaxe eine Behandlung mit niedermolekularen Heparinen durchgeführt.
Description

Sepsis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0243026
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Zystitis.
Description

Zystitis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0010692
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Nierenkolik. Wir begannen eine Therapie mit ausreichender sowohl oralen als auch parenteralen niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr mit Analgetika-(Novaminsulfon) uns Spasmolytikazusatz (Buscopan), worunter sich der AZ besserte.
Description

Nierenkolik

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0152169
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Pyelonephritis. Klinisch und labordiagnostisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung.
Description

Pyelonephritis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0034186
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Urosepsis und progredienter AZ-Verschlechterung. Bei auffälligem U-Status und Leukozyturie zeigte sich später in der Blutkultur eine Keimbesiedelung, ursächlich ist daher von einer Sepsis a. e. i. R. eines Harnwegsinfektes auszugehen.
Description

Urosepsis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149801
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akuten Harnverhaltes. Sonographisch bestätigte sich der Befund.
Description

akuter Harnverhalt

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0341742
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Niereninsuffizienz. Klinisch fand sich eine progredienten Oligurie bei zunehmenden peripheren Ödemen. Die initial erhöhten Retentionswerte und die entsprechende Klinik bestätigten die Diagnose.
Description

Niereninsuffizienz mit Oligourie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1565489
Thoraxschmerzen muskuloskeletaler Ursache
Description

muskuloskeletale Thoraxschmerzen

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0476280
Die stationäre Aufnahme erfolgte im Rahmen eines Myokardinfarkts.
Description

ACS

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0948089
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Einweisung im Rahmen einer hypertensiven Krise mit deutlich erhöhten initialen RR-Werten über 180 mmHg systolisch. Im weiteren Verlauf konnten schließlich unter antihypertensiver Behandlung normotensive Werte erreicht werden. Eine weitere RR-LZ-Kontrolle, ggf. weitere Therapiekorrektur ist indiziert.
Description

Hypertensive Krise

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020546
Hypotonie
Description

Hypotonie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020649
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes.
Description

Synkope

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0039070
Bei Aufnahme zeigte sich eine deutliche Epistaxis. Nach Tamponierung der beiden Nasenhaupthöhlen zeigte sich eine Sistierung der Blutung.
Description

Epistaxis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0014591
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer tachykarden Rhytmusstörung auf unserer Wachstation zur weiteren Stabilsierung.
Description

Tachykardie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0039231
Bradykardie, Therapie mit Schrittmacher
Description

Bradykardie

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0428977
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung. Im Verlauf konnte ein akuter Herzinfarkt klinisch und labordiagnostisch ausgeschlossen werden. Die Pat. verlor circa xxx Kg an Körpergewicht, aktuelles Gewicht um xxx Kg. Die Retentionswerte waren im Verlauf rückläufig. Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung. In gegenüber dem Aufnahmezustand sicherlich gebessertem AZ erfolgte die Entlassung wieder in Ihre weitere hausärztliche Betreuung.
Description

Dekompensierte Herzinsuffizienz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0581377
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer rechtsführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Description

Rechtsherzinsuffizienz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0235527
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Description

Linksherzinsuffizienz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0023212
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Perikarditis zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender analgetischer Behandlung sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Description

Perikarditis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0031046
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Gastroenteritis mit begleitender vegetativer Symptomatik. Wir begannen eine Therapie mit Nahrungskarenz, ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr.
Description

Gastroenteritis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0017160
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Anämie bei oberer gastrointestinaler Blutung.
Description

obere GIT Blutung

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0041909
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden bei unterer gastrointestinaler Blutung.
Description

untere GIT Blutung

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0024050
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden.
Description

abdominelle Beschwerden

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0232487
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Obstipation. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Im weiteren Verlauf zeigte sich unter der Gabe von Laxantien und stuhlregulierenden Maßnahmen eine Besserung.
Description

Obstipation

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009806
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen eines Ileus. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Klinisch, sonographisch und radiologisch bestätigte sich der Befund.
Description

Ileus

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1258215
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Cholecystitis. Klinisch und sonographisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Description

Cholecystitis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0008325
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Pankreatitis. Bei akut auftretenden Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Description

akute Pankreatitis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0001339
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer chronischen Pankreatitis. Bei bereits seit einem längeren Intervall bestehenden chronischen Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Description

chronische Pankreatitis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149521
Mittels einer Coloskopie konnte eine Divertikulitis festgestellt werden. Bei erhöhten Entzündungsparametern erhielt der Pat. eine Antibiose mit Metronidazol und Ciprofloxacin.
Description

Divertikulitis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012813
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akut aufgetretenen Schwindelsymptomatik, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner AZ-Verschlechterung. Im Verlauf besserte sich unter supportiver Therapie und der Gabe von Antivertiginosa der Allgemeinzustand.
Description

Schwindel

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012833
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes. Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
Description

Synkope

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0039070
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines cerebralen Krampfanfalls.
Description

cerebraler Krampfanfall

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1540600
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer zunehmender Cephalgie. Aufgrund der Klinik, der durchgeführten Diagnostik und der Vorgeschichte ist aktuell am ehesten von einem Migräneanfall auszugehen.
Description

Migräne

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149931
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines ischämischen Hirninfarktes.
Description

Schlaganfall

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0038454
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TIA.
Description

TIA

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0007787
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Alkoholintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung. Labordiagnostisch zeigte sich ein deutlich erhöhter Alkoholspiegel.
Description

Alkoholintoxikation

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0001969
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer chronischen Alkoholkrankheit. Es erfolgte ein Tranxilium-Schema, worunter sich der AZ besserte.
Description

Alkoholentzug

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0236663
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer akuten Tablettenintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr, worunter sich der AZ stabilisierte.
Description

Tablettenintoxikation

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013221
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung am ehesten im Rahmen einer Hyperventilation mit begleitender Symptomatik.
Description

Hyperventilation

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020578
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Parkinsonkrise.
Description

Parkinsonkrise

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0235960
Allgemeine Therapie
Description

Allgemeine Therapie

Alias
UMLS CUI-1
C0039798
bilanzierter Flüssigkeitsgabe
Description

Bilanzierte Flüssigkeit

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0553741
5 % Glucoselösung
Description

Glukose

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0202042
adäquate Entwässerungstherapie
Description

Diuretika

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012798
Insulinperfusor
Description

Insulinperfusor

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1140609
vorlastsenkende Medikation
Description

Vorlastsenkung

Data type

boolean

Protonenpumpenblocker
Description

PPI

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0358591
Schmerztherapie / Schmerzmanagement
Description

Schmerztherapie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0002766
Antivertiginosa
Description

Antivertiginosa

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1874328
prophylaktische Heparinisierung
Description

Heparinisierung

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0019134
Antibiose ex iuvantibus
Description

Antibiose ex iuvantibus

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0003232
gezielte Antibiose
Description

gezielte Antibiose

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0003232
UMLS CUI [1,2]
C1521840
intravenöse Flüssigkeitsgabe bei Exsikkose in den ersten 48 Stunden
Description

intravenöse Flüssigkeitsgabe

Data type

float

Measurement units
  • Liter
Alias
UMLS CUI [1]
C1289919
Liter
Labor
Description

Labor

Alias
UMLS CUI-1
C0022885
Hämoglobin
Description

Hb

Data type

float

Measurement units
  • mg/dl
Alias
UMLS CUI [1]
C0518015
mg/dl
Ferritin
Description

Ferritin

Data type

float

Measurement units
  • ng/ml
Alias
UMLS CUI [1]
C0015879
ng/ml
Leukozyten
Description

Leukozyten

Data type

float

Measurement units
  • /ul
Alias
UMLS CUI [1]
C0023516
/ul
CRP
Description

CRP

Data type

float

Measurement units
  • md/dl
Alias
UMLS CUI [1]
C0201657
md/dl
Kalium
Description

Kalium

Data type

float

Measurement units
  • mmol/l
Alias
UMLS CUI [1]
C0202194
mmol/l
Kreatinin
Description

Kreatinin

Data type

float

Measurement units
  • mg/dL
Alias
UMLS CUI [1]
C0201976
mg/dL
Alkohol
Description

Alkohol

Data type

float

Measurement units
  • p.p.m.
Alias
UMLS CUI [1]
C0542492
p.p.m.
Herzinfarkt Troponin I
Description

Troponin I

Data type

float

Alias
UMLS CUI [1]
C0920210
CK
Description

CK

Data type

float

Measurement units
  • U/l
Alias
UMLS CUI [1]
C0201973
U/l
CKMB
Description

CKMB

Data type

float

Measurement units
  • U/l
Alias
UMLS CUI [1]
C0523584
U/l
D-Dimer erhöht
Description

D-Dimer erhöht

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0855429
Haemoccult
Description

Haemoccult

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0696164
Stuhlkultur
Description

Stuhlkultur

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0430414
Als Folge einer stauungsbedingten Leberzirrhose sehen wir die erhöhten Laborparameter.
Description

stauungsbedingte Leberzirrhose

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0156195
Desweiteren gibt es aufgrund der Enzymdiagnostik und anderer Laborparameter den Hinweis auf einen a. e. äthyltoxischen Leberschaden.
Description

alkoholische Leberzirrhose

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0023891
Im weiteren Verlauf waren die Entzündungsparameter im Blut rückläufig.
Description

Entzündungswerte rückläufig

Data type

boolean

Die anfangs vermehrt retinierten harnpflichtigen Substanzen bildeten sich zum Entlassungszeitraum zurück.
Description

Kreatinin rückläufig

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0201976
UMLS CUI [1,2]
C2003888
Diagnostik
Description

Diagnostik

Alias
UMLS CUI-1
C0430022
Die Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße zeigte makroangiopathische Veränderungen jedoch keine hämodynamisch relevante Stenosen.
Description

Duplex Sono Hals o.B.

Data type

boolean

Hinweise für eine kritische Blutung oder Tumorerkrankung fanden wir nicht (keine Mikrohämaturie, kein Hinweis für occultes Blut im Stuhl).
Description

Marcumar Diagnostik o.B.

Data type

boolean

Ultraschall-Echokardiographie
Description

UKG

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0013516
Sonographie Abdomen
Description

OB-Sono

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0041618
UMLS CUI [1,2]
C0000726
Sonographie untere Extremität
Description

Sonographie untere Extremität

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C1661765
Ein durchgehenden Sinusrhythmus konnten wir im Langzeit-EKG dokumentieren.
Description

LZ-EKG Sinusrhythmus

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0430461
UMLS CUI [1,2]
C0232201
Befund des Langzeit-EKGs
Description

LZ-EKG

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0430461
Im Belastungs-EKG zeigte sich ohne relevante kardiale Medikation kein Hinweis auf eine belastungsabhängige Koronarinsuffizienz, bei Auftreten von weiterer Symptomatik sollte eine weitere kardiologische Diagnostik erfolgen.
Description

Ergometrie Normalbefund

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0085143
UMLS CUI [1,2]
C0205307
Im Langzeit-RR fand sich ein normotensiv eingestelltes RR-Verhalten mit entsprechenden Dipping.
Description

LZ-RR Normalbefund

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C1282173
UMLS CUI [1,2]
C0205307
Langzeit-Blutdruckmessung
Description

LZ-RR

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C1282173
CCT
Description

CCT

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C3515744
CT-Thorax
Description

CT-Thorax

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0202823
CT Abdomen
Description

CT Abdomen

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0412620
Die Gastroskopie ergab einen unauffälligen Befund.
Description

Gastroskopie Normalbefund

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0239709
Gastroskopie-Befund
Description

Gastroskopie

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0017195
Die Coloskopie war unauffällig, es konnte kein Polyp, Stenose oder entzündliche Veränderungen nachgewiesen werden.
Description

Coloskopie Normalbefund

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0239081
Coloskopie-Befund
Description

Coloskopie

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0009378
Eine Coloskopie war nur eingeschränkt möglich.
Description

Coloskopie nur eingeschänkt möglich

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0399625
Für eine weitere Hohlraumdiagnostik besteht zum jetzigen Zeitpunkt keine Indikation.
Description

Keine Indikation für weitere Hohlraumdiagnostik

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0014245
UMLS CUI [1,2]
C1444655
Der histologische Befund steht noch aus und wird nachgereicht.
Description

Histologie folgt

Data type

boolean

Lungenfunktion
Description

Lungenfunktion

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0024119
Der Lungenfunktionstest zeigt eine starke Einschränkung, so dass wir eine ergänzende pulmologische Anbindung empfehlen.
Description

Lungenfunktion starke Einschränkung, pulmologische Anbindung empfohlen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0476405
Herz
Description

Herz

Alias
UMLS CUI-1
C0018787
Es bestanden Rechtsherzinsuffizienzzeichen.
Description

Rechtsherzinsuffzienz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0235527
Eine Exsikkose bestand bereits seit einigen Tagen.
Description

Exsikkose

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011175
In Anbetracht der EKG-Dynamik und der Vorgeschichte gehen wir von einer relevanten KHK aus.
Description

Hinweis auf KHK

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0010068
UMLS CUI [1,2]
C0332147
Die Zusammenschau der Befunde des Langzeit-EKG und der weiteren Diagnostik bestätigte die Indikation zur SM-Implantation.
Description

Indikation für Schrittmacher-Implantation

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0189842
UMLS CUI [1,2]
C3872529
Labordiagnostisch und klinisch zeigte sich ein NSTEMI.
Description

NSTEMI

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3537184
Labordiagnostisch und klinisch zeigte sich ein STEMI.
Description

STEMI

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1536220
Labordiagnostisch und klinisch konnte ein Herzinfarkt ausgeschlossen werden.
Description

Ausschluss Herzinfarkt

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3669032
Bei hypertensiven RR-Werten erfolgte eine Korrektur der medikamentöse Einstellung mit Antihypertensiva.
Description

Hypertonie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020538
Bei Neigung zur Hypotonie wurde die initiale antihypertensive Medikation reduziert. Ggf ist eine weitere Dosisanpassung erforderlich.
Description

Hypotonie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020649
Im weiteren Verlauf kam es zu einer Spontankonversion in einen Sinusrhythmus.
Description

VHF mit Konversion in Sinusrhythmus

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0741279
Durch elektrische Kardioversion konnte ein Sinusrhythmus wiederhergestellt werden.
Description

Nach Kardioversion Sinusrhythmus

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0419056
Unter entsprechender analgetischer Behandlung besserten sich die Beschwerden.
Description

Besserung der Schmerzen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C2712015
Besserung der Thorax Schmerzen
Description

Besserung der Thorax Schmerzen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0008031
UMLS CUI [1,2]
C1301771
Im weiteren Verlauf konnten schließlich normotensive Werte erreicht werden.
Description

Blutdruck normalisiert

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C2712122
Bei intermittierendem Vorhofflimmern liegt eine Indikation zur Marcumarisierung vor.
Description

Indikation Marcumar bei Vorhofflimmern

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0918269
UMLS CUI [1,2]
C0004238
Die vorbestehende orale Antikoagulation mit Marcumar sollte noch mind. 4 Wochen fortgeführt werden. Nach 4 Wochen sollte eine LZ-EKG Kontrolle erfolgen. Sollte ein durchgehender Sinusrhythmus dann vorliegen, könnte die orale Antikoagulation mit Marcumar abgesetzt werden.
Description

Marcumar für 4 Wochen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0918269
UMLS CUI [1,2]
C1442465
Eine orale Antikoagulation sollte im Anschluss nach der weiteren invasiven kardialen Diagnostik erfolgen.
Description

Marcumar nach Coronarangiographie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0918269
UMLS CUI [1,2]
C0687676
UMLS CUI [1,3]
C0085532
Bei beschwerdefreien Patienten mit bekannter KHK sahen wir auch in Hinblick auf die Aetas keine Indikation für eine direkte Verlegung zur Koronarangiographie.
Description

Keine Indikation für Coronarangiographie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0085532
UMLS CUI [1,2]
C1997345
Termin für Coronarangiographie
Description

Termin für Coronarangiographie

Data type

datetime

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0085532
UMLS CUI [1,2]
C0011008
Blut und Gerinnung
Description

Blut und Gerinnung

Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie.
Description

Anämie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0002871
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer vorbekannten renalen Anämie.
Description

renale Anämie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1142276
EK Gabe war nicht notwendig
Description

Keine EK nötig

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C2316467
UMLS CUI [1,2]
C1611645
Anzahl transfundierter Erythrozytenkonzentrate
Description

Anzahl EKs

Data type

integer

Alias
UMLS CUI [1]
C2598031
Eine nephrologische Vorstellung zur weiteren Diagnostik (Uroflowmetrie) und ggf. Erythropoetinbehandlung sollte noch erfolgen.
Description

Nephrologische Vorstellung zur weiteren Diagnostik

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0583995
INR
Description

INR

Data type

integer

Alias
UMLS CUI [1]
C0525032
Thrombophilie-Screening
Description

Thrombophilie-Screening

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C1277720
Marcumar Therapiedauer
Description

Marcumar Therapiedauer

Data type

integer

Measurement units
  • Monate
Alias
UMLS CUI [1,1]
C0918269
UMLS CUI [1,2]
C0449238
Monate
Gastrointestinales System
Description

Gastrointestinales System

Alias
UMLS CUI-1
C0012240
Eine obere gastrointestinale Blutung konnte ausgeschlossen werden.
Description

Ausschluss obere GIT Blutung

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0041909
UMLS CUI [1,2]
C1277606
Unter der Gabe von Verdauungsenzymen zeigte sich eine deutliche Besserung der Diarrhoe.
Description

Gabe von Verdauungsenzymen mit Besserung

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0544420
UMLS CUI [1,2]
C0679864
Bei zwischenzeitlicher Nahrungskarenz haben wir die orale antidiabetische Behandlung pausiert, später in geringerer Dosierung wieder aufgenommen.
Description

Antidiabetika pausiert bei Nahrungskarenz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0935929
UMLS CUI [1,2]
C1550010
Perkutane endoskopische Gastrostomie
Description

PEG

Data type

integer

Alias
UMLS CUI [1]
C0014370
Gastroskopie im Intervall
Description

Gastroskopie im Intervall

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0017195
UMLS CUI [1,2]
C1272706
Im Verlauf zeigte sich kein Hinweis für eine untere gastrointestinale Blutung.
Description

Ausschluss untere GIT Blutung

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0024050
UMLS CUI [1,2]
C1277606
Unter entsprechenden abführenden Maßnahmen besserte sich die zu Beginn bestehende Obstipation.
Description

Therapie der Obstipation

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1300313
Antibiose bei Divertikulitis
Description

Antibiose bei Divertikulitis

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0338237
UMLS CUI [1,2]
C0012813
Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen, der Gabe von Protoenpumpenhemmern, Nahrungskarenz und abführenden Maßnahmen zu einer langsamen Besserung des Allgemeinzustandes.
Description

Besserung der Beschwerden unter Nahrungskarenz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C2986411
UMLS CUI [1,2]
C0015663
Es sollte im Falle einer benignen Histologie eine Kontrollcoloskopie durchgeführt werden, hierzu wäre eine stationäre Vorstellung bei uns möglich.
Description

Kontroll-Coloskopie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0588165
Eine Coloskopie im Intervall sollten noch durchgeführt werden.
Description

Coloskopie im Intervall

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0009378
UMLS CUI [1,2]
C1272706
Eine weitere Abklärung mittels Kapselendoskopie oder Magen-Darm-Passage wäre bei weiteren Beschwerden ggf. sinnvoll.
Description

Kapselendoskopie oder MDP empfohlen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1721048
Ascites Gewichtsverlust durch Diuretika
Description

Ascites Gewichtsverlust durch Diuretika

Data type

float

Measurement units
  • kg
kg
Ascitespunktion
Description

Ascitespunktion

Data type

float

Measurement units
  • Liter
Alias
UMLS CUI [1]
C0405789
Liter
Unter diuretischer Therapie mit einem Schleifen- und einem kaliumsparenden Diuretikum konnte eine ausreichende Ausscheidung erzielt werden.
Description

Diuretische Therapie bei Aszites

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0003962
UMLS CUI [1,2]
C0948575
Zusammenfassend ist von einer Diarrhoe im Rahmen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz auszugehen.
Description

exokrine Pankreasinsuffizienz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0267963
Aufgrund des Bekanntwerdens der Hinweise für eine exokrine Pankreasinsuffizienz wurde substitutiv mit Pankreasenzympräparaten behandelt, worauf es prompt zu einer deutlichen Besserung der Stuhlfrequenzen und der Stuhlkonsistenz kam.
Description

Zeichen von Pankreasinsuffizienz, Therapie mit Enzymen

Data type

boolean

Diabetes
Description

Diabetes

Alias
UMLS CUI-1
C0011849
BZ initial durch Rettungsdienst gemessen
Description

BZ initial

Data type

float

Measurement units
  • mg/dl
Alias
UMLS CUI [1,1]
C0337438
UMLS CUI [1,2]
C0205265
mg/dl
Es erfolgte eine engmaschige Kontrolle des Blutzuckers.
Description

BZ Monitoring

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3669205
Unter der Behandlung mit oralen Antidiabetika lagen die BZ Werte weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
Description

orales Antidiabetikum

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0935929
UMLS CUI [1,2]
C1527415
Unter der Behandlung mit einem Mischinsulin lagen die Werte weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
Description

Mischinsulin

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0356369
Unter einer konventionellen Insulintherapie besserte sich der Befund und die BZ-Werte lagen weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
Description

Insulintherapie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0557978
Blutzuckerwerte
Description

Blutzucker

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0005802
Niere
Description

Niere

Alias
UMLS CUI-1
C0022646
Harnwegsinfekt
Description

HWI

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0042029
Bei Hypokaliämie erfolgte eine entsprechende Substitution u. a. mit einer kaliumreichen Diät. Unter Substitution stieg der Kaliumwert deutlich an.
Description

Substitution bei Hypokaliämie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020621
Die zu Beginn bestehende Hyponatriämie wurde therapeutisch durch NaCL Substitution ausgeglichen. Die Serumkonzentration des Na. zeigte eine ansteigende Tendenz.
Description

Substitution bei Hyponatriämie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020625
Oligoanurie
Description

Oligoanurie

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C1963924
ZNS
Description

ZNS

Alias
UMLS CUI-1
C3714787
Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
Description

Synkope ohne kardiovaskuläre Ursache

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3203485
Über Schmerzen klagte der Patient aktuell nicht, so dass wir auch keine dauerhafte Schmerztherapie zum jetzigen Zeitpunkt begonnen haben.
Description

Keine Schmerztherapie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0234225
Es wurde eine entsprechende analgetische Behandlung durchgeführt. Hierunter besserten sich im Verlauf die Beschwerden.
Description

Schmerztherapie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0002766
Stroke Therapie
Description

Stroke Therapie

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0872085
TIA Therapie
Description

TIA Therapie

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0007787
UMLS CUI [1,2]
C0039798
Im Verlauf traten keine weiteren Synkopen mehr auf.
Description

Keine weiteren Synkopen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0039070
UMLS CUI [1,2]
C0332197
Ambulante Vorstellung
Description

Ambulante Vorstellung

Data type

text

Lunge
Description

Lunge

Alias
UMLS CUI-1
C0024109
Der Untersuchungsbefund bei Aufnahme zeigte eine Ruhedyspnoe.
Description

Ruhedyspnoe

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0743330
Es fand sich der klinische Hinweis auf eine präklinisch stattgefundene Aspiration mit den Zeichen einer Bronchopneumonie.
Description

Aspiration

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0700198
Ein chronischer Reizhusten bei einem Infekt der oberen Luftwege ist bereits seit einigen Tagen vorhanden.
Description

Husten

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0010200
Weiterhin bestanden ausgeprägte Exsikkosezeichen.
Description

Exsikkose

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011175
Fieber bis
Description

Fieber

Data type

float

Measurement units
  • °C
Alias
UMLS CUI [1]
C0015967
°C
Eine engmaschige SpO2-Kontrolle zeigte eine gute Sauerstoffsättigung unter Raumluft.
Description

SPO2 Normalbefund

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0428179
Die schlechte Sauerstoffsättigung bestätigte eine bereits initial bestehende respiratorischen Insuffizienz. Die Sauerstoffsättigung lag bei Rauluftatmung deutlich unter 90 %.
Description

SpO2 unter 90%

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0035229
O2-Sättigung unter Raumluft
Description

SpO2

Data type

float

Measurement units
  • %
Alias
UMLS CUI [1]
C0428179
%
Eine BGA-Stufenstestes bestätigte eine permanente respiratorische Insuffizienz.
Description

respiratorische Insuffizienz

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0035229
Unter laryngoskopischer Sicht wurde endotracheal eitriges Trachealsekret abgesaugt.
Description

Sputum Endotracheal

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0038056
UMLS CUI [1,2]
C0599554
Eine Sputumbakteriologie konnte nicht gelingen. Endotracheales Absaugen wurde vom Patienten abgelehnt.
Description

kein Sputum

Data type

boolean

Adjuvant erfolgte eine Atemtherapie und eine mukolytische Therapie.
Description

Atemtherapie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0035239
Ferner führten wir eine Cortisonstosstherapie bei deutlicher Bronchospastik durch. Zur Streßulkusprophylaxe unter Cortisontherapie erfolgte eine Behandlung mit einem PPI-Hemmer. Reizhusten und Bronchospastik besserten sich unter Cortisontherapie rasch.
Description

Kortisontherapie bei Bronchospastik

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0010137
UMLS CUI [1,2]
C0006266
Antibiose
Description

Antibiose

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0003232
Pleurapunktion erfolgte, punktiert wurden:
Description

Pleurapunktion

Data type

float

Measurement units
  • Liter
Alias
UMLS CUI [1]
C0189477
Liter
Zytologie von Pleurapunktion
Description

Zytologie von Pleurapunktion

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C1405125
UMLS CUI [1,2]
C0010819
Krankheitsverlauf
Description

Verlauf

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0449259
Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie.
Description

Lungenembolie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0034065
Die Klinik bei akuter Infektion der oberen Luftwege spricht für eine infektallergische Komponente.
Description

Infektallergische Ursache

Data type

boolean

Sowohl radiologisch als auch sonographisch bestätigte sich der Verdacht eines Pleuraergußes.
Description

Pleuraerguss

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0494685
Es bestanden klinische Zeichen einer exazerbierte COPD, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
Description

exazerbierte COPD

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0740304
Es bestanden klinische Zeichen einer Bronchopneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
Description

Bronchopneumonie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0006285
Es bestanden klinische Zeichen einer Lobärpneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
Description

Lobärpneumonie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0032300
Es bestanden klinische Zeichen einer Aspirationspneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
Description

Aspirationspneumonie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0032290
Procedere
Description

Procedere

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C2700391
Psychiatrie
Description

Psychiatrie

Alias
UMLS CUI-1
C0033873
Von unserem psychiatrischen Konsilarzt wurde eine Verlegung in eine geschlossene psychiatrische Klinik empfohlen.
Description

Verlegung in psychiatrische Klinik empfohlen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0850340
Suizidgefahr
Description

Suizidgefahr

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0563664
Es erfolgte eine Entgiftungstherapie mit Tranxilium in ausschleichender Dosierung.
Description

Tranxilium

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0733623
Der Patient drohte mit körperlicher Gewalt.
Description

Patient droht mit Gewalt

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0749385
UMLS CUI [1,2]
C0476480
Zum Entlassungszeitpunkt bestanden keinerlei Entzugssymptome mehr.
Description

Keine Entzugssymptomatik

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0087169
UMLS CUI [1,2]
C0332197
Insbesondere zeigte der Patient eine zunehmend psychotische Symptomatik.
Description

Patient psychotisch

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0459435
Es traten während des stat. Aufenhaltes keine psychischen Auffälligkeiten auf.
Description

Patient im Verlauf psychisch unauffällig

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0229993
UMLS CUI [1,2]
C0205307
Im weiteren stationären Verlauf zeigte sich eine stärkere Entzugssymptomatik.
Description

starke Entzugssymptomatik

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0087169
UMLS CUI [1,2]
C0205082
Alle vorgeschlagenen medizinischen Maßnahmen wurden verweigert.
Description

Patient verweigert Maßnahmen

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0040809
Eine Langzeittherapie ist sicher indiziert.
Description

Langzeittherapie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0023977
Interkurrent ist eine verhaltenspsychoterapeutische Maßnahme sinnvoll.
Description

Verhaltenstherapie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0004933
Epikrise
Description

Epikrise

Alias
UMLS CUI-1
C0743221
Trotz aller auf die Diagnose optimierten Maßnahmen verschlechterte sich der Zustand, die respiratorische und Kreislaufsituation sukzessive.
Description

Verschlechterung von Cor und Pulmo

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0679397
In den letzten Stunden seines stationären Aufenthaltes war der Patient tief komatös und ohne Schmerzperzeption.
Description

Patient komatös

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009421
Patient verstarb am ... um ...
Description

Todesdatum

Data type

datetime

Alias
UMLS CUI [1]
C1148348
Todesursache
Description

Todesursache

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0007465
Patientenverfügung
Description

Patientenverfügung

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0001683
Wir bedauern den unglücklichen Verlauf.
Description

Wir bedauern den unglücklichen Verlauf

Data type

boolean

Konsil
Description

Konsil

Alias
UMLS CUI-1
C0009818
Konsilarzt Neurologie empfiehlt
Description

Konsil Neurologie

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C2090913
Konsilarzt Chirurgie empfiehlt
Description

Konsil Chirurgie

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C1369713
Konsilarzt Psychiatrie empfiehlt
Description

Konsil Psychiatrie

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C1548378
Konsilarzt HNO empfiehlt
Description

Konsil HNO

Data type

text

Alias
UMLS CUI [1]
C2107774
Es ist eine elektive Cholecystektomie vorgesehen, Terminvereinbahrung sollte in der chirurgischen Sprechstunde des Hauses erfolgen.
Description

Elektive Cholecystektomie

Data type

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0580724

Similar models

Physician letter Internal Medicine

  1. StudyEvent: StudyEvent 1
    1. Physician letter Internal Medicine
Name
Type
Description | Question | Decode (Coded Value)
Data type
Alias
Item Group
Anamnese
C0262926 (UMLS CUI-1)
Item
Vorstellung in Ambulanz durch:
text
C0019993 (UMLS CUI [1,1])
C0332307 (UMLS CUI [1,2])
Code List
Vorstellung in Ambulanz durch:
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den Notarzt. (NAW)
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den Rettungsdienst. (RTW)
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den NFD. (NFD)
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den Hausarzt. (HA)
CL Item
Der Patient stellte sich selbst in unserer Ambulanz vor. (selbst)
CL Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Rückverlegung nach Durchführung einer PTCA. (Rückverlegung nach PTCA)
Beschwerden seit dem
Item
Beschwerden seit dem
date
C1457887 (UMLS CUI [1,1])
C0808070 (UMLS CUI [1,2])
Aufnahmegrund
Item
Aufnahme erfolgte bei
text
C0184666 (UMLS CUI [1,1])
C0392360 (UMLS CUI [1,2])
Vorgeschichte bekannt
Item
Die ausführliche Vorgeschichte dürfen wir freundlicherweise als bekannt voraussetzen.
boolean
Vorgeschichte siehe Unterlagen
Item
Bitte entnehmen Sie den beigefügten Unterlagen die weiteren Einzelheiten zur Vorgeschichte.
boolean
Exsikkose
Item
Exsikkose, Keine Nahrung und Flüssigkeit in den letzten 24 h
boolean
C0011175 (UMLS CUI [1])
Item
Synkope
text
C0039070 (UMLS CUI [1])
Code List
Synkope
CL Item
Vorbekannt ist ein Sturz aufgrund einer Synkope, als Verletzung ist dabei eine Schädelprellung aufgetreten. Die Erstversorgung erfolgte zunächst in unserer chirurgischen Ambulanz. Eine Fraktur konnte dort ausgeschlossen werden. Die Übernahme erfolgte anschließend auf unsere Abteilung zur Abklärung der Sturzursache. (Synkope Schädelprellung Abklärung Chirurgie, dann Übernahme)
CL Item
Vorbekannt ist ein Sturz aufgrund einer Synkope, als Verletzung ist dabei eine Prellung aufgetreten. Die Erstversorgung erfolgte zunächst in unserer chirurgischen Ambulanz. Eine Fraktur konnte dort ausgeschlossen werden. Die Übernahme erfolgte anschließend auf unsere Abteilung zur Abklärung der Sturzursache. (Synkope Prellung Abklärung Chirurgie, dann Übernahme)
CL Item
Vorbekannt war ein Sturzereignis aufgrund einer Synkope mit kurzfristiger Bewußtlosigkeit. (Synkope nur internistische Behandlung, keine Chirurgie)
thorakale Beschwerden
Item
thorakale Beschwerden
boolean
retrosternale Schmerzen
Item
retrosternale Schmerzen
boolean
C0857400 (UMLS CUI [1])
Rückenbeschwerden
Item
Wirbelsäulen-Beschwerden
boolean
C0004604 (UMLS CUI [1])
Orthopnoe
Item
Orthopnoe
boolean
C0085619 (UMLS CUI [1])
Dyspnoe
Item
Dyspnoe
boolean
C0013404 (UMLS CUI [1])
Belastungsdyspnoe
Item
Belastungsdyspnoe
boolean
C0231807 (UMLS CUI [1])
Hyperventilation
Item
Hyperventilation
boolean
C0020578 (UMLS CUI [1])
Palpitationen
Item
Palpitationen
boolean
C0030252 (UMLS CUI [1])
Trockener Husten
Item
Ein trockener Husten ist seit längerem vorbekannt
boolean
C0850149 (UMLS CUI [1])
Husten mit Auswurf
Item
Ein produktiver Husten besteht seit einigen Tagen.
boolean
C0239134 (UMLS CUI [1])
Infekt obere Atemwege
Item
Ein Infekt der oberen Atemwege besteht bereits seit einigen Tagen.
boolean
C0225377 (UMLS CUI [1,1])
C3714514 (UMLS CUI [1,2])
Antibiotische Vorbehandlung
Item
Eine antibiotische Vorbehandlung war bereits erfolgt.
boolean
C0338237 (UMLS CUI [1])
Übelkeit
Item
Übelkeit
boolean
C0027497 (UMLS CUI [1])
Erbrechen
Item
häufiges Erbrechen
boolean
C0042963 (UMLS CUI [1])
Kolik
Item
kolikartige Beschwerden
boolean
C0232488 (UMLS CUI [1])
abdominelle Beschwerden
Item
abdominelle Beschwerden
boolean
C0232487 (UMLS CUI [1])
Bluterbrechen
Item
Hämatemesis
boolean
C0018926 (UMLS CUI [1])
Diarrhoe
Item
Diarrhoe,
boolean
C0011991 (UMLS CUI [1])
Diarrhoe über 10 Stühle/d
Item
Diarrhoe mit mehr als 10 Stühle/d
boolean
C1443924 (UMLS CUI [1])
Obstipation
Item
Obstipation
boolean
C0009806 (UMLS CUI [1])
Koterbrechen
Item
Miserere
boolean
C0226888 (UMLS CUI [1])
Anurie
Item
Anurie
boolean
C0003460 (UMLS CUI [1])
Schwindelgefühl
Item
Schwindelgefühl
boolean
C1717785 (UMLS CUI [1])
systematischer Schwindel
Item
systematischer Schwindel
boolean
C0042571 (UMLS CUI [1])
unsystematischer Schwindel
Item
unsystematischer Schwindel
boolean
C0012833 (UMLS CUI [1])
Verwirrtheit
Item
Verwirrtheit
boolean
C0009676 (UMLS CUI [1])
Desorientiertheit
Item
zunehmende Desorientiertheit
boolean
C0233407 (UMLS CUI [1])
Angst
Item
Angst
boolean
C0003467 (UMLS CUI [1])
Panikreaktion
Item
Panikreaktion
boolean
C0030318 (UMLS CUI [1])
Unruhe
Item
Unruhe
boolean
C3887611 (UMLS CUI [1])
Schläfrigkeit
Item
Schläfrigkeit
boolean
C0013144 (UMLS CUI [1])
Nachtschweiss
Item
Nachtschweiss
boolean
C0028081 (UMLS CUI [1])
Gewichtsverlust
Item
Gewichtsverlust
boolean
C1262477 (UMLS CUI [1])
Nikotinabusus
Item
Ein jahrelanger Nikotinabusus ist vorbekannt.
boolean
C2363943 (UMLS CUI [1])
Item Group
Befund
C0243095 (UMLS CUI-1)
Alter
Item
Alter
text
C0001779 (UMLS CUI [1])
Exsikkosezeichen
Item
Zeichen der Exsikkose mit stehenden Hautfalten, trockenen Schleimhäuten
boolean
C0011175 (UMLS CUI [1])
Fieber
Item
fieberhafter Status mit Temperaturen über 38 °C
boolean
C0015967 (UMLS CUI [1])
Herzinsuffizienz
Item
Zeichen der Herzinsuffizienz mit prätibialen Ödemen
boolean
C0264722 (UMLS CUI [1])
RR
Item
Blutdruck
text
C0005823 (UMLS CUI [1])
Hf
Item
Herzfrequenz
integer
C0018810 (UMLS CUI [1])
Pulmo o.p.B.
Item
Pulmo: vesikuläres Atemgeräusch bds.
boolean
C3160780 (UMLS CUI [1])
Atemgeräusch
Item
Atemgeräusch
text
C0035234 (UMLS CUI [1])
O2%
Item
Sauerstoff-Sättigung
float
C0483415 (UMLS CUI [1])
Abdomen Normalbefund
Item
Abdomen: Bauchdecken eindrückbar, Darmgeräusche vorhanden, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, Nierenlager nicht klopfschmerzhaft. Leber und Milz nicht palpabel.
boolean
C0000726 (UMLS CUI [1,1])
C0205307 (UMLS CUI [1,2])
Abdomen Befund
Item
Abdomen Befund
text
C3661974 (UMLS CUI [1])
Neuro Normalbefund
Item
Neurologischer Befund: Pupillen mittelweit, prompt auf Licht reagierend, neurologische Untersuchung unauffällig.
boolean
C1112287 (UMLS CUI [1])
Normalbefund
Item
Normalbefund in der körperlichen Untersuchung
boolean
C0855737 (UMLS CUI [1])
Item Group
Klinisches Bild
C0037088 (UMLS CUI-1)
stationäre Aufnahme unter klinischem Bild
Item
stationäre Aufnahme unter klinischem Bild
text
C1830395 (UMLS CUI [1])
TVT
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TVT. Der klinische Befund zeigte Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose mit einer deutlichen Umfangsdifferenz der betroffenen Extremität. Sonographisch und Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erhöhten D-Dimeren. Die betroffene untere Extremität wurde mit einem Kompressionsverband behandelt.
boolean
C0149871 (UMLS CUI [1])
Anämie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie. Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erniedrigten Hb-Wert.
boolean
C0002871 (UMLS CUI [1])
Akuter Arterienverschluss
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem Bild eines akuten arteriellen Verschlusses. Die betroffene topographische Region war blass, die peripheren Pulse nicht tastbar, es bestanden Parästhesien und eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik. Es erfolgte eine Analgesie, ausreichende Flüssigkeitssubstitution und nach Rücksprache mit Ihrer Gefäßchirurgischen Abteilung am gleichen Tag die Verlegung zur Embolektomie.
boolean
C2062866 (UMLS CUI [1])
Dyspnoe
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Dyspnoe mit einer deutlich reduzierten Sauerstoffsättigung unter Raumluftatmung zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
boolean
C0013404 (UMLS CUI [1])
Lungenembolie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lungenembolie zuerst auf unserer Wachstation. Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie. Labordiagnostisch zeigte sich ein erhöhter D-Dimer Wert.
boolean
C0034065 (UMLS CUI [1])
exazerbierte COPD
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer exazerbierten COPD.
boolean
C0740304 (UMLS CUI [1])
Bronchitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Bronchitis.
boolean
C0006277 (UMLS CUI [1])
Bronchopneumonie
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines fieberhaften Infektes und zunehmender Luftnot. Mittels klinischer, labor-chemischer und röntgenologischer Untersuchungen konnte eine Bronchopneumonie festgestellt werden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung, entsprechende Sauerstoffsubstitution und prophylaktische Heparinisierung, worunter sich der AZ besserte. Die Entzündungszeichen waren rückläufig.
boolean
C0006285 (UMLS CUI [1])
Pneumonie
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lobärpneumonie zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
boolean
C0032285 (UMLS CUI [1])
Aspirationspneumonie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Aspirationspneumonie. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
boolean
C0032290 (UMLS CUI [1])
respiratorische Insuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild respiratorischen Insuffizienz. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
boolean
C0035229 (UMLS CUI [1])
Hyperglykämie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hyperglykämie bei entgleistem Diabetes mellitus. Initial wurde vom Rettungsdienst ein deutlich erhöhter BZ gemessen.
boolean
C0020456 (UMLS CUI [1])
Hypoglykämie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hypoglykämie bei vorbekanntem Diabetes mellitus. Unter der Gabe von 5 % Glucoselösung und weiterer supportiver Therapie besserte sich der Befund. Die Blutzuckerwerte lagen dann im weiteren Verlauf weitgehendim zufriedenstellenden Bereich. Wir bitten um weitere Kontrollen der Blutzuckerwerte.
boolean
C0020615 (UMLS CUI [1])
Insektenstich
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich. Anamnestisch wird von einem Insektenstich bei Aufnahme berichtet. Anschließend kam es zu einer rasch progredienten Schwellung. Unter einer Therapie mit Kortikosteroiden und Antihistaminika konnte der Zustand gebessert werden.
boolean
C0021564 (UMLS CUI [1])
allergische Reaktion
Item
Allergische Reaktion
boolean
C1527304 (UMLS CUI [1])
Erysipel
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines Erysipels am XX Unterschenkel. Eine begrenzte Rötung am Unterschenkel geringfügig druckschmerzhaft mit Schwellung, Fieber bis XX war bereits am Aufnahmetag vorhanden. Therapeutisch erfolgte eine antibiotische Therapie mit XX sowie mit lokal entzündungshemmende Behandlung.
boolean
C0014733 (UMLS CUI [1])
Sepsis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Sepsis. Bei Aufnahme bestand Dyspnoe bei fieberhaften klinischen Status und schlechten AZ. Die Entzündungswerte sind mit einem CRP von xxx mg/dl deutlich erhöht. In der Blutultur fanden sich xxx entsprechend sensibel auf die durchgeführte antibiotische Behandlung. Bei schlechtem AZ erfolgte unmittelbar eine antibiotische Therapie mit xxx später im Wechsel auf xxx und xxx. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Besserung des AZ. Eine Hypokaliämie wurde entsprechend ausgeglichen. Die im stationären Verlauf gemessenen Blutdrücke lagen im normotensiven Bereich. Die Antibiose sollte noch bis zum xxx weiter fortgeführt werden. Da der Pat. hier vorwiegend bettlägerig war, haben wir zur Thromboseprophylaxe eine Behandlung mit niedermolekularen Heparinen durchgeführt.
boolean
C0243026 (UMLS CUI [1])
Zystitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Zystitis.
boolean
C0010692 (UMLS CUI [1])
Nierenkolik
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Nierenkolik. Wir begannen eine Therapie mit ausreichender sowohl oralen als auch parenteralen niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr mit Analgetika-(Novaminsulfon) uns Spasmolytikazusatz (Buscopan), worunter sich der AZ besserte.
boolean
C0152169 (UMLS CUI [1])
Pyelonephritis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Pyelonephritis. Klinisch und labordiagnostisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung.
boolean
C0034186 (UMLS CUI [1])
Urosepsis
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Urosepsis und progredienter AZ-Verschlechterung. Bei auffälligem U-Status und Leukozyturie zeigte sich später in der Blutkultur eine Keimbesiedelung, ursächlich ist daher von einer Sepsis a. e. i. R. eines Harnwegsinfektes auszugehen.
boolean
C0149801 (UMLS CUI [1])
akuter Harnverhalt
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akuten Harnverhaltes. Sonographisch bestätigte sich der Befund.
boolean
C0341742 (UMLS CUI [1])
Niereninsuffizienz mit Oligourie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Niereninsuffizienz. Klinisch fand sich eine progredienten Oligurie bei zunehmenden peripheren Ödemen. Die initial erhöhten Retentionswerte und die entsprechende Klinik bestätigten die Diagnose.
boolean
C1565489 (UMLS CUI [1])
muskuloskeletale Thoraxschmerzen
Item
Thoraxschmerzen muskuloskeletaler Ursache
text
C0476280 (UMLS CUI [1])
ACS
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte im Rahmen eines Myokardinfarkts.
boolean
C0948089 (UMLS CUI [1])
Hypertensive Krise
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Einweisung im Rahmen einer hypertensiven Krise mit deutlich erhöhten initialen RR-Werten über 180 mmHg systolisch. Im weiteren Verlauf konnten schließlich unter antihypertensiver Behandlung normotensive Werte erreicht werden. Eine weitere RR-LZ-Kontrolle, ggf. weitere Therapiekorrektur ist indiziert.
boolean
C0020546 (UMLS CUI [1])
Hypotonie
Item
Hypotonie
boolean
C0020649 (UMLS CUI [1])
Synkope
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes.
boolean
C0039070 (UMLS CUI [1])
Epistaxis
Item
Bei Aufnahme zeigte sich eine deutliche Epistaxis. Nach Tamponierung der beiden Nasenhaupthöhlen zeigte sich eine Sistierung der Blutung.
boolean
C0014591 (UMLS CUI [1])
Tachykardie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer tachykarden Rhytmusstörung auf unserer Wachstation zur weiteren Stabilsierung.
boolean
C0039231 (UMLS CUI [1])
Bradykardie
Item
Bradykardie, Therapie mit Schrittmacher
text
C0428977 (UMLS CUI [1])
Dekompensierte Herzinsuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung. Im Verlauf konnte ein akuter Herzinfarkt klinisch und labordiagnostisch ausgeschlossen werden. Die Pat. verlor circa xxx Kg an Körpergewicht, aktuelles Gewicht um xxx Kg. Die Retentionswerte waren im Verlauf rückläufig. Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung. In gegenüber dem Aufnahmezustand sicherlich gebessertem AZ erfolgte die Entlassung wieder in Ihre weitere hausärztliche Betreuung.
boolean
C0581377 (UMLS CUI [1])
Rechtsherzinsuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer rechtsführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
C0235527 (UMLS CUI [1])
Linksherzinsuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
C0023212 (UMLS CUI [1])
Perikarditis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Perikarditis zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender analgetischer Behandlung sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
C0031046 (UMLS CUI [1])
Gastroenteritis
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Gastroenteritis mit begleitender vegetativer Symptomatik. Wir begannen eine Therapie mit Nahrungskarenz, ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr.
boolean
C0017160 (UMLS CUI [1])
obere GIT Blutung
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Anämie bei oberer gastrointestinaler Blutung.
boolean
C0041909 (UMLS CUI [1])
untere GIT Blutung
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden bei unterer gastrointestinaler Blutung.
boolean
C0024050 (UMLS CUI [1])
abdominelle Beschwerden
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden.
boolean
C0232487 (UMLS CUI [1])
Obstipation
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Obstipation. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Im weiteren Verlauf zeigte sich unter der Gabe von Laxantien und stuhlregulierenden Maßnahmen eine Besserung.
boolean
C0009806 (UMLS CUI [1])
Ileus
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen eines Ileus. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Klinisch, sonographisch und radiologisch bestätigte sich der Befund.
boolean
C1258215 (UMLS CUI [1])
Cholecystitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Cholecystitis. Klinisch und sonographisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
C0008325 (UMLS CUI [1])
akute Pankreatitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Pankreatitis. Bei akut auftretenden Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
C0001339 (UMLS CUI [1])
chronische Pankreatitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer chronischen Pankreatitis. Bei bereits seit einem längeren Intervall bestehenden chronischen Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
C0149521 (UMLS CUI [1])
Divertikulitis
Item
Mittels einer Coloskopie konnte eine Divertikulitis festgestellt werden. Bei erhöhten Entzündungsparametern erhielt der Pat. eine Antibiose mit Metronidazol und Ciprofloxacin.
boolean
C0012813 (UMLS CUI [1])
Schwindel
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akut aufgetretenen Schwindelsymptomatik, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner AZ-Verschlechterung. Im Verlauf besserte sich unter supportiver Therapie und der Gabe von Antivertiginosa der Allgemeinzustand.
boolean
C0012833 (UMLS CUI [1])
Synkope
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes. Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
boolean
C0039070 (UMLS CUI [1])
cerebraler Krampfanfall
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines cerebralen Krampfanfalls.
boolean
C1540600 (UMLS CUI [1])
Migräne
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer zunehmender Cephalgie. Aufgrund der Klinik, der durchgeführten Diagnostik und der Vorgeschichte ist aktuell am ehesten von einem Migräneanfall auszugehen.
boolean
C0149931 (UMLS CUI [1])
Schlaganfall
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines ischämischen Hirninfarktes.
boolean
C0038454 (UMLS CUI [1])
TIA
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TIA.
boolean
C0007787 (UMLS CUI [1])
Alkoholintoxikation
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Alkoholintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung. Labordiagnostisch zeigte sich ein deutlich erhöhter Alkoholspiegel.
boolean
C0001969 (UMLS CUI [1])
Alkoholentzug
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer chronischen Alkoholkrankheit. Es erfolgte ein Tranxilium-Schema, worunter sich der AZ besserte.
boolean
C0236663 (UMLS CUI [1])
Tablettenintoxikation
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer akuten Tablettenintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr, worunter sich der AZ stabilisierte.
boolean
C0013221 (UMLS CUI [1])
Hyperventilation
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung am ehesten im Rahmen einer Hyperventilation mit begleitender Symptomatik.
boolean
C0020578 (UMLS CUI [1])
Parkinsonkrise
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Parkinsonkrise.
boolean
C0235960 (UMLS CUI [1])
Item Group
Allgemeine Therapie
C0039798 (UMLS CUI-1)
Bilanzierte Flüssigkeit
Item
bilanzierter Flüssigkeitsgabe
boolean
C0553741 (UMLS CUI [1])
Glukose
Item
5 % Glucoselösung
boolean
C0202042 (UMLS CUI [1])
Diuretika
Item
adäquate Entwässerungstherapie
boolean
C0012798 (UMLS CUI [1])
Insulinperfusor
Item
Insulinperfusor
boolean
C1140609 (UMLS CUI [1])
Vorlastsenkung
Item
vorlastsenkende Medikation
boolean
PPI
Item
Protonenpumpenblocker
boolean
C0358591 (UMLS CUI [1])
Schmerztherapie
Item
Schmerztherapie / Schmerzmanagement
boolean
C0002766 (UMLS CUI [1])
Antivertiginosa
Item
Antivertiginosa
boolean
C1874328 (UMLS CUI [1])
Heparinisierung
Item
prophylaktische Heparinisierung
boolean
C0019134 (UMLS CUI [1])
Antibiose ex iuvantibus
Item
Antibiose ex iuvantibus
text
C0003232 (UMLS CUI [1])
gezielte Antibiose
Item
gezielte Antibiose
text
C0003232 (UMLS CUI [1,1])
C1521840 (UMLS CUI [1,2])
intravenöse Flüssigkeitsgabe
Item
intravenöse Flüssigkeitsgabe bei Exsikkose in den ersten 48 Stunden
float
C1289919 (UMLS CUI [1])
Item Group
Labor
C0022885 (UMLS CUI-1)
Hb
Item
Hämoglobin
float
C0518015 (UMLS CUI [1])
Ferritin
Item
Ferritin
float
C0015879 (UMLS CUI [1])
Leukozyten
Item
Leukozyten
float
C0023516 (UMLS CUI [1])
CRP
Item
CRP
float
C0201657 (UMLS CUI [1])
Kalium
Item
Kalium
float
C0202194 (UMLS CUI [1])
Kreatinin
Item
Kreatinin
float
C0201976 (UMLS CUI [1])
Alkohol
Item
Alkohol
float
C0542492 (UMLS CUI [1])
Troponin I
Item
Herzinfarkt Troponin I
float
C0920210 (UMLS CUI [1])
CK
Item
CK
float
C0201973 (UMLS CUI [1])
CKMB
Item
CKMB
float
C0523584 (UMLS CUI [1])
D-Dimer erhöht
Item
D-Dimer erhöht
boolean
C0855429 (UMLS CUI [1])
Item
Haemoccult
text
C0696164 (UMLS CUI [1])
Code List
Haemoccult
CL Item
Der Haemoccult-Test war zu jedem Zeitpunkt negativ. (HC Test war mehrfach negativ)
CL Item
Der HC-Test war mehrfach positiv. (HC Test mehrfach positiv)
Item
Stuhlkultur
text
C0430414 (UMLS CUI [1])
Code List
Stuhlkultur
CL Item
Die bakterielle Untersuchung auf darmpathogene Keime ergab keinen pathologischen Befund. (Stuhlkultur negativ)
CL Item
Die Untersuchung auf darmpathogene Keime zeigte einen positiven Befund. (Stuhlkultur positiv)
stauungsbedingte Leberzirrhose
Item
Als Folge einer stauungsbedingten Leberzirrhose sehen wir die erhöhten Laborparameter.
boolean
C0156195 (UMLS CUI [1])
alkoholische Leberzirrhose
Item
Desweiteren gibt es aufgrund der Enzymdiagnostik und anderer Laborparameter den Hinweis auf einen a. e. äthyltoxischen Leberschaden.
boolean
C0023891 (UMLS CUI [1])
Entzündungswerte rückläufig
Item
Im weiteren Verlauf waren die Entzündungsparameter im Blut rückläufig.
boolean
Kreatinin rückläufig
Item
Die anfangs vermehrt retinierten harnpflichtigen Substanzen bildeten sich zum Entlassungszeitraum zurück.
boolean
C0201976 (UMLS CUI [1,1])
C2003888 (UMLS CUI [1,2])
Item Group
Diagnostik
C0430022 (UMLS CUI-1)
Duplex Sono Hals o.B.
Item
Die Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße zeigte makroangiopathische Veränderungen jedoch keine hämodynamisch relevante Stenosen.
boolean
Marcumar Diagnostik o.B.
Item
Hinweise für eine kritische Blutung oder Tumorerkrankung fanden wir nicht (keine Mikrohämaturie, kein Hinweis für occultes Blut im Stuhl).
boolean
UKG
Item
Ultraschall-Echokardiographie
text
C0013516 (UMLS CUI [1])
OB-Sono
Item
Sonographie Abdomen
boolean
C0041618 (UMLS CUI [1,1])
C0000726 (UMLS CUI [1,2])
Sonographie untere Extremität
Item
Sonographie untere Extremität
text
C1661765 (UMLS CUI [1])
LZ-EKG Sinusrhythmus
Item
Ein durchgehenden Sinusrhythmus konnten wir im Langzeit-EKG dokumentieren.
boolean
C0430461 (UMLS CUI [1,1])
C0232201 (UMLS CUI [1,2])
LZ-EKG
Item
Befund des Langzeit-EKGs
text
C0430461 (UMLS CUI [1])
Ergometrie Normalbefund
Item
Im Belastungs-EKG zeigte sich ohne relevante kardiale Medikation kein Hinweis auf eine belastungsabhängige Koronarinsuffizienz, bei Auftreten von weiterer Symptomatik sollte eine weitere kardiologische Diagnostik erfolgen.
boolean
C0085143 (UMLS CUI [1,1])
C0205307 (UMLS CUI [1,2])
LZ-RR Normalbefund
Item
Im Langzeit-RR fand sich ein normotensiv eingestelltes RR-Verhalten mit entsprechenden Dipping.
boolean
C1282173 (UMLS CUI [1,1])
C0205307 (UMLS CUI [1,2])
LZ-RR
Item
Langzeit-Blutdruckmessung
text
C1282173 (UMLS CUI [1])
CCT
Item
CCT
text
C3515744 (UMLS CUI [1])
CT-Thorax
Item
CT-Thorax
text
C0202823 (UMLS CUI [1])
CT Abdomen
Item
CT Abdomen
text
C0412620 (UMLS CUI [1])
Gastroskopie Normalbefund
Item
Die Gastroskopie ergab einen unauffälligen Befund.
boolean
C0239709 (UMLS CUI [1])
Gastroskopie
Item
Gastroskopie-Befund
text
C0017195 (UMLS CUI [1])
Coloskopie Normalbefund
Item
Die Coloskopie war unauffällig, es konnte kein Polyp, Stenose oder entzündliche Veränderungen nachgewiesen werden.
boolean
C0239081 (UMLS CUI [1])
Coloskopie
Item
Coloskopie-Befund
text
C0009378 (UMLS CUI [1])
Coloskopie nur eingeschänkt möglich
Item
Eine Coloskopie war nur eingeschränkt möglich.
boolean
C0399625 (UMLS CUI [1])
Keine Indikation für weitere Hohlraumdiagnostik
Item
Für eine weitere Hohlraumdiagnostik besteht zum jetzigen Zeitpunkt keine Indikation.
boolean
C0014245 (UMLS CUI [1,1])
C1444655 (UMLS CUI [1,2])
Histologie folgt
Item
Der histologische Befund steht noch aus und wird nachgereicht.
boolean
Lungenfunktion
Item
Lungenfunktion
text
C0024119 (UMLS CUI [1])
Lungenfunktion starke Einschränkung, pulmologische Anbindung empfohlen
Item
Der Lungenfunktionstest zeigt eine starke Einschränkung, so dass wir eine ergänzende pulmologische Anbindung empfehlen.
boolean
C0476405 (UMLS CUI [1])
Item Group
Herz
C0018787 (UMLS CUI-1)
Rechtsherzinsuffzienz
Item
Es bestanden Rechtsherzinsuffizienzzeichen.
boolean
C0235527 (UMLS CUI [1])
Exsikkose
Item
Eine Exsikkose bestand bereits seit einigen Tagen.
boolean
C0011175 (UMLS CUI [1])
Hinweis auf KHK
Item
In Anbetracht der EKG-Dynamik und der Vorgeschichte gehen wir von einer relevanten KHK aus.
boolean
C0010068 (UMLS CUI [1,1])
C0332147 (UMLS CUI [1,2])
Indikation für Schrittmacher-Implantation
Item
Die Zusammenschau der Befunde des Langzeit-EKG und der weiteren Diagnostik bestätigte die Indikation zur SM-Implantation.
boolean
C0189842 (UMLS CUI [1,1])
C3872529 (UMLS CUI [1,2])
NSTEMI
Item
Labordiagnostisch und klinisch zeigte sich ein NSTEMI.
boolean
C3537184 (UMLS CUI [1])
STEMI
Item
Labordiagnostisch und klinisch zeigte sich ein STEMI.
boolean
C1536220 (UMLS CUI [1])
Ausschluss Herzinfarkt
Item
Labordiagnostisch und klinisch konnte ein Herzinfarkt ausgeschlossen werden.
boolean
C3669032 (UMLS CUI [1])
Hypertonie
Item
Bei hypertensiven RR-Werten erfolgte eine Korrektur der medikamentöse Einstellung mit Antihypertensiva.
boolean
C0020538 (UMLS CUI [1])
Hypotonie
Item
Bei Neigung zur Hypotonie wurde die initiale antihypertensive Medikation reduziert. Ggf ist eine weitere Dosisanpassung erforderlich.
boolean
C0020649 (UMLS CUI [1])
VHF mit Konversion in Sinusrhythmus
Item
Im weiteren Verlauf kam es zu einer Spontankonversion in einen Sinusrhythmus.
boolean
C0741279 (UMLS CUI [1])
Nach Kardioversion Sinusrhythmus
Item
Durch elektrische Kardioversion konnte ein Sinusrhythmus wiederhergestellt werden.
boolean
C0419056 (UMLS CUI [1])
Besserung der Schmerzen
Item
Unter entsprechender analgetischer Behandlung besserten sich die Beschwerden.
boolean
C2712015 (UMLS CUI [1])
Besserung der Thorax Schmerzen
Item
Besserung der Thorax Schmerzen
boolean
C0008031 (UMLS CUI [1,1])
C1301771 (UMLS CUI [1,2])
Blutdruck normalisiert
Item
Im weiteren Verlauf konnten schließlich normotensive Werte erreicht werden.
boolean
C2712122 (UMLS CUI [1])
Indikation Marcumar bei Vorhofflimmern
Item
Bei intermittierendem Vorhofflimmern liegt eine Indikation zur Marcumarisierung vor.
boolean
C0918269 (UMLS CUI [1,1])
C0004238 (UMLS CUI [1,2])
Marcumar für 4 Wochen
Item
Die vorbestehende orale Antikoagulation mit Marcumar sollte noch mind. 4 Wochen fortgeführt werden. Nach 4 Wochen sollte eine LZ-EKG Kontrolle erfolgen. Sollte ein durchgehender Sinusrhythmus dann vorliegen, könnte die orale Antikoagulation mit Marcumar abgesetzt werden.
boolean
C0918269 (UMLS CUI [1,1])
C1442465 (UMLS CUI [1,2])
Marcumar nach Coronarangiographie
Item
Eine orale Antikoagulation sollte im Anschluss nach der weiteren invasiven kardialen Diagnostik erfolgen.
boolean
C0918269 (UMLS CUI [1,1])
C0687676 (UMLS CUI [1,2])
C0085532 (UMLS CUI [1,3])
Keine Indikation für Coronarangiographie
Item
Bei beschwerdefreien Patienten mit bekannter KHK sahen wir auch in Hinblick auf die Aetas keine Indikation für eine direkte Verlegung zur Koronarangiographie.
boolean
C0085532 (UMLS CUI [1,1])
C1997345 (UMLS CUI [1,2])
Termin für Coronarangiographie
Item
Termin für Coronarangiographie
datetime
C0085532 (UMLS CUI [1,1])
C0011008 (UMLS CUI [1,2])
Item Group
Blut und Gerinnung
Anämie
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie.
boolean
C0002871 (UMLS CUI [1])
renale Anämie
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer vorbekannten renalen Anämie.
boolean
C1142276 (UMLS CUI [1])
Keine EK nötig
Item
EK Gabe war nicht notwendig
boolean
C2316467 (UMLS CUI [1,1])
C1611645 (UMLS CUI [1,2])
Anzahl EKs
Item
Anzahl transfundierter Erythrozytenkonzentrate
integer
C2598031 (UMLS CUI [1])
Nephrologische Vorstellung zur weiteren Diagnostik
Item
Eine nephrologische Vorstellung zur weiteren Diagnostik (Uroflowmetrie) und ggf. Erythropoetinbehandlung sollte noch erfolgen.
boolean
C0583995 (UMLS CUI [1])
Item
INR
integer
C0525032 (UMLS CUI [1])
Code List
INR
CL Item
INR bei Entlassung erreicht (1)
CL Item
INR bei Entlassung nicht erreicht (2)
Thrombophilie-Screening
Item
Thrombophilie-Screening
text
C1277720 (UMLS CUI [1])
Marcumar Therapiedauer
Item
Marcumar Therapiedauer
integer
C0918269 (UMLS CUI [1,1])
C0449238 (UMLS CUI [1,2])
Item Group
Gastrointestinales System
C0012240 (UMLS CUI-1)
Ausschluss obere GIT Blutung
Item
Eine obere gastrointestinale Blutung konnte ausgeschlossen werden.
boolean
C0041909 (UMLS CUI [1,1])
C1277606 (UMLS CUI [1,2])
Gabe von Verdauungsenzymen mit Besserung
Item
Unter der Gabe von Verdauungsenzymen zeigte sich eine deutliche Besserung der Diarrhoe.
boolean
C0544420 (UMLS CUI [1,1])
C0679864 (UMLS CUI [1,2])
Antidiabetika pausiert bei Nahrungskarenz
Item
Bei zwischenzeitlicher Nahrungskarenz haben wir die orale antidiabetische Behandlung pausiert, später in geringerer Dosierung wieder aufgenommen.
boolean
C0935929 (UMLS CUI [1,1])
C1550010 (UMLS CUI [1,2])
Item
Perkutane endoskopische Gastrostomie
integer
C0014370 (UMLS CUI [1])
Code List
Perkutane endoskopische Gastrostomie
CL Item
In Anbetracht der in der letzten Zeit zunehmenden Dysphagie wurde mit der bevollmächtigen Person mehrere Gespräche über die Notwendigkeit der Applikation einer PEG-Sonde gesprochen. Am xxx konnte eine komplikationslose PEG-Anlage erfolgen. (1)
CL Item
Es konnte ein komplikationsloser PEG-Wechsel über die alte PEG-Sonde in Seldinger Technik erfolgen. (2)
Gastroskopie im Intervall
Item
Gastroskopie im Intervall
boolean
C0017195 (UMLS CUI [1,1])
C1272706 (UMLS CUI [1,2])
Ausschluss untere GIT Blutung
Item
Im Verlauf zeigte sich kein Hinweis für eine untere gastrointestinale Blutung.
boolean
C0024050 (UMLS CUI [1,1])
C1277606 (UMLS CUI [1,2])
Therapie der Obstipation
Item
Unter entsprechenden abführenden Maßnahmen besserte sich die zu Beginn bestehende Obstipation.
boolean
C1300313 (UMLS CUI [1])
Antibiose bei Divertikulitis
Item
Antibiose bei Divertikulitis
boolean
C0338237 (UMLS CUI [1,1])
C0012813 (UMLS CUI [1,2])
Besserung der Beschwerden unter Nahrungskarenz
Item
Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen, der Gabe von Protoenpumpenhemmern, Nahrungskarenz und abführenden Maßnahmen zu einer langsamen Besserung des Allgemeinzustandes.
boolean
C2986411 (UMLS CUI [1,1])
C0015663 (UMLS CUI [1,2])
Kontroll-Coloskopie
Item
Es sollte im Falle einer benignen Histologie eine Kontrollcoloskopie durchgeführt werden, hierzu wäre eine stationäre Vorstellung bei uns möglich.
boolean
C0588165 (UMLS CUI [1])
Coloskopie im Intervall
Item
Eine Coloskopie im Intervall sollten noch durchgeführt werden.
boolean
C0009378 (UMLS CUI [1,1])
C1272706 (UMLS CUI [1,2])
Kapselendoskopie oder MDP empfohlen
Item
Eine weitere Abklärung mittels Kapselendoskopie oder Magen-Darm-Passage wäre bei weiteren Beschwerden ggf. sinnvoll.
boolean
C1721048 (UMLS CUI [1])
Ascites Gewichtsverlust durch Diuretika
Item
Ascites Gewichtsverlust durch Diuretika
float
Ascitespunktion
Item
Ascitespunktion
float
C0405789 (UMLS CUI [1])
Diuretische Therapie bei Aszites
Item
Unter diuretischer Therapie mit einem Schleifen- und einem kaliumsparenden Diuretikum konnte eine ausreichende Ausscheidung erzielt werden.
boolean
C0003962 (UMLS CUI [1,1])
C0948575 (UMLS CUI [1,2])
exokrine Pankreasinsuffizienz
Item
Zusammenfassend ist von einer Diarrhoe im Rahmen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz auszugehen.
boolean
C0267963 (UMLS CUI [1])
Zeichen von Pankreasinsuffizienz, Therapie mit Enzymen
Item
Aufgrund des Bekanntwerdens der Hinweise für eine exokrine Pankreasinsuffizienz wurde substitutiv mit Pankreasenzympräparaten behandelt, worauf es prompt zu einer deutlichen Besserung der Stuhlfrequenzen und der Stuhlkonsistenz kam.
boolean
Item Group
Diabetes
C0011849 (UMLS CUI-1)
BZ initial
Item
BZ initial durch Rettungsdienst gemessen
float
C0337438 (UMLS CUI [1,1])
C0205265 (UMLS CUI [1,2])
BZ Monitoring
Item
Es erfolgte eine engmaschige Kontrolle des Blutzuckers.
boolean
C3669205 (UMLS CUI [1])
orales Antidiabetikum
Item
Unter der Behandlung mit oralen Antidiabetika lagen die BZ Werte weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
boolean
C0935929 (UMLS CUI [1,1])
C1527415 (UMLS CUI [1,2])
Mischinsulin
Item
Unter der Behandlung mit einem Mischinsulin lagen die Werte weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
boolean
C0356369 (UMLS CUI [1])
Insulintherapie
Item
Unter einer konventionellen Insulintherapie besserte sich der Befund und die BZ-Werte lagen weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
boolean
C0557978 (UMLS CUI [1])
Item
Blutzuckerwerte
text
C0005802 (UMLS CUI [1])
Code List
Blutzuckerwerte
CL Item
Unter der Gabe von oralen Antidiabetika und der Therapie mit einem Langzeitinsulin konnte im weiteren Verlauf der Blutzucker wieder eingestellt werden. (gut eingestellt)
CL Item
Die Blutzuckerwerte lagen unter der entsprechenden Behandlung während des stationären Aufenthaltes weitgehend im zufriedenstellenden Bereich. (Verlauf gut)
CL Item
Die Blutzuckerwerte lagen unter der entsprechenden Behandlung während des stationären Aufenthaltes nicht im zufriedenstellenden Bereich. Eine weitere Einstellung ist noch erforderlich. (BZ Werte nicht ausreichend)
Item Group
Niere
C0022646 (UMLS CUI-1)
Item
Harnwegsinfekt
text
C0042029 (UMLS CUI [1])
Code List
Harnwegsinfekt
CL Item
Labordiagnostisch und klinisch fand sich eine Zystitis, es erfolgte eine entsprechende antibiotische Behandlung, worunter die Beschwerden deutlich zurückgingen. (Therapie mit Antibiose)
CL Item
Unter supportiver Behandlung zeigte sich eine Besserung des Harnwegsinfektes. (HWI supportiv)
Substitution bei Hypokaliämie
Item
Bei Hypokaliämie erfolgte eine entsprechende Substitution u. a. mit einer kaliumreichen Diät. Unter Substitution stieg der Kaliumwert deutlich an.
boolean
C0020621 (UMLS CUI [1])
Substitution bei Hyponatriämie
Item
Die zu Beginn bestehende Hyponatriämie wurde therapeutisch durch NaCL Substitution ausgeglichen. Die Serumkonzentration des Na. zeigte eine ansteigende Tendenz.
boolean
C0020625 (UMLS CUI [1])
Item
Oligoanurie
text
C1963924 (UMLS CUI [1])
Code List
Oligoanurie
CL Item
Trotz Stimulationsversuchen mit Furosemid zeigte sich eine Oligoanurie. (Oligoanurie trotz Furosemid)
CL Item
Die initial bestehende Oligoanurie besserte sich nach Stimulation mit einem Schleifendiuretikum. (Besserung der Oligoanurie durch Furosemid)
Item Group
ZNS
C3714787 (UMLS CUI-1)
Synkope ohne kardiovaskuläre Ursache
Item
Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
boolean
C3203485 (UMLS CUI [1])
Keine Schmerztherapie
Item
Über Schmerzen klagte der Patient aktuell nicht, so dass wir auch keine dauerhafte Schmerztherapie zum jetzigen Zeitpunkt begonnen haben.
boolean
C0234225 (UMLS CUI [1])
Schmerztherapie
Item
Es wurde eine entsprechende analgetische Behandlung durchgeführt. Hierunter besserten sich im Verlauf die Beschwerden.
boolean
C0002766 (UMLS CUI [1])
Item
Stroke Therapie
text
C0872085 (UMLS CUI [1])
Code List
Stroke Therapie
CL Item
Bei Thrombozytenaggregationshemmung mit Acetylsalicylsäure wurde zusätzlich eine low dose Heparinisierung durchgeführt desweiteren hämodilutorische Maßnahmen im Sinne von Elektrolytlösungen. (Stroke Therapie)
CL Item
Unter multiprofessionellem Therapiesetting zeigte sich ein gutes Theapiepotential mit Therapiesenisibiltät der neurologischen Defizite. Erfreulicherweise kam es dann im weiteren Verlauf zu einer deutlichen Rückbildung der bei Aufnahme bestehenden Symptomatik. (Stroke mit Besserung)
CL Item
Es konnte ein zunehmend verbessertes Sprachverständnis und Sprachproduktion erreicht werden. (Sprachverständnis und Sprachproduktion gebessert)
Item
TIA Therapie
text
C0007787 (UMLS CUI [1,1])
C0039798 (UMLS CUI [1,2])
Code List
TIA Therapie
CL Item
Bei Thrombozytenaggregationshemmung mit Acetylsalicylsäure wurde zusätzlich eine low dose Heparinisierung durchgeführt desweiteren hämodilutorische Maßnahmen im Sinne von Elektrolytlösungen. (TIA Therapie)
CL Item
Unter multiprofessionellem Therapiesetting zeigte sich ein gutes Theapiepotential mit Therapiesenisibiltät der neurologischen Defizite. Unter diesen Maßnahmen kam es erfreulicherweise bereits im weiteren Verlauf zu einer deutlichen Rückbildung der bei Aufnahme bestehenden Symptomatik. (TIA mit Besserung der Beschwerden)
Keine weiteren Synkopen
Item
Im Verlauf traten keine weiteren Synkopen mehr auf.
boolean
C0039070 (UMLS CUI [1,1])
C0332197 (UMLS CUI [1,2])
Item
Ambulante Vorstellung
text
Code List
Ambulante Vorstellung
CL Item
Als weitere diagnostische Maßnahme empfehlen wir eine ambulante HNO-ärztliche Vorstellung (HNO-Vorstellung)
CL Item
Eine neurologische Vorstellung zur weitere Abklärung sollte noch erfolgen. (Neurologie-Vorstellung)
CL Item
Eine psychiatrische Vorstellung ist nach Entlassung indiziert auch im Hinblick auf eine weitere diagnostische Verifizierung und medikamentöse Einstellung. (Psychiatrie)
Item Group
Lunge
C0024109 (UMLS CUI-1)
Ruhedyspnoe
Item
Der Untersuchungsbefund bei Aufnahme zeigte eine Ruhedyspnoe.
boolean
C0743330 (UMLS CUI [1])
Aspiration
Item
Es fand sich der klinische Hinweis auf eine präklinisch stattgefundene Aspiration mit den Zeichen einer Bronchopneumonie.
boolean
C0700198 (UMLS CUI [1])
Husten
Item
Ein chronischer Reizhusten bei einem Infekt der oberen Luftwege ist bereits seit einigen Tagen vorhanden.
boolean
C0010200 (UMLS CUI [1])
Exsikkose
Item
Weiterhin bestanden ausgeprägte Exsikkosezeichen.
boolean
C0011175 (UMLS CUI [1])
Fieber
Item
Fieber bis
float
C0015967 (UMLS CUI [1])
SPO2 Normalbefund
Item
Eine engmaschige SpO2-Kontrolle zeigte eine gute Sauerstoffsättigung unter Raumluft.
boolean
C0428179 (UMLS CUI [1])
SpO2 unter 90%
Item
Die schlechte Sauerstoffsättigung bestätigte eine bereits initial bestehende respiratorischen Insuffizienz. Die Sauerstoffsättigung lag bei Rauluftatmung deutlich unter 90 %.
boolean
C0035229 (UMLS CUI [1])
SpO2
Item
O2-Sättigung unter Raumluft
float
C0428179 (UMLS CUI [1])
respiratorische Insuffizienz
Item
Eine BGA-Stufenstestes bestätigte eine permanente respiratorische Insuffizienz.
boolean
C0035229 (UMLS CUI [1])
Sputum Endotracheal
Item
Unter laryngoskopischer Sicht wurde endotracheal eitriges Trachealsekret abgesaugt.
boolean
C0038056 (UMLS CUI [1,1])
C0599554 (UMLS CUI [1,2])
kein Sputum
Item
Eine Sputumbakteriologie konnte nicht gelingen. Endotracheales Absaugen wurde vom Patienten abgelehnt.
boolean
Atemtherapie
Item
Adjuvant erfolgte eine Atemtherapie und eine mukolytische Therapie.
boolean
C0035239 (UMLS CUI [1])
Kortisontherapie bei Bronchospastik
Item
Ferner führten wir eine Cortisonstosstherapie bei deutlicher Bronchospastik durch. Zur Streßulkusprophylaxe unter Cortisontherapie erfolgte eine Behandlung mit einem PPI-Hemmer. Reizhusten und Bronchospastik besserten sich unter Cortisontherapie rasch.
boolean
C0010137 (UMLS CUI [1,1])
C0006266 (UMLS CUI [1,2])
Antibiose
Item
Antibiose
text
C0003232 (UMLS CUI [1])
Pleurapunktion
Item
Pleurapunktion erfolgte, punktiert wurden:
float
C0189477 (UMLS CUI [1])
Zytologie von Pleurapunktion
Item
Zytologie von Pleurapunktion
boolean
C1405125 (UMLS CUI [1,1])
C0010819 (UMLS CUI [1,2])
Item
Krankheitsverlauf
text
C0449259 (UMLS CUI [1])
Code List
Krankheitsverlauf
CL Item
Es konnte im Verlauf eine Verbesserung der respiratorischen Situation erzielt werden. (Respiratorische Situation deutlich Besser)
CL Item
Es konnte vorübergehend eine Verbesserung der respiratorischen Situation erzielt werden. (Respiratorische Situation nur wenig besser)
CL Item
Anfangs bestehende, nicht punktionswürdige Pleuraergüsse waren zum Verlegungszeitpunkt fast komplett unter diuretischer Therapie zurückgebildet. (Pleuraerguss gebessert)
CL Item
Bilddiagnostisch war zum Entlassungszeitpunkt kein Infiltrat mehr nachweisbar. (Röntgen bei Entlassung kein Infiltrat)
CL Item
Bis zur Entlassung haben wir mit der Reduktion der Cortisondosis bereits begonnen. Im ambulanten häuslichen Bereich sollte versucht werden, die oral systemisch applizierte Cortisondosis jeden 2. Tag um 2,5 mg bis zum kompletten Ausschleichen zu reduzieren. (Reduktion Cortisondosis bereits begonnen)
CL Item
Unter antibiotischer Therapie und physikalisch lungenpflegerischen Maßnahmen (Vibraxmassage, Inhalationen) besserte sich der AZ zusehends. (AZ Besser )
CL Item
Die Nahrungsaufnahme war im weiteren Verlauf unkompliziert bei zunehmender Verbesserung der Vigilanz bei Fieberfreiheit und Ausgleich des Wasser- und Elektrolytdefizites. (Kostaufbau besser)
CL Item
Labordiagnostisch besserten sich die Werte. Die Infektion klang zusehends ab. (Labor besser)
CL Item
Das Fieber ging zurück. (Fieber geht zurück)
Lungenembolie
Item
Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie.
boolean
C0034065 (UMLS CUI [1])
Infektallergische Ursache
Item
Die Klinik bei akuter Infektion der oberen Luftwege spricht für eine infektallergische Komponente.
boolean
Pleuraerguss
Item
Sowohl radiologisch als auch sonographisch bestätigte sich der Verdacht eines Pleuraergußes.
boolean
C0494685 (UMLS CUI [1])
exazerbierte COPD
Item
Es bestanden klinische Zeichen einer exazerbierte COPD, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
boolean
C0740304 (UMLS CUI [1])
Bronchopneumonie
Item
Es bestanden klinische Zeichen einer Bronchopneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
boolean
C0006285 (UMLS CUI [1])
Lobärpneumonie
Item
Es bestanden klinische Zeichen einer Lobärpneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
boolean
C0032300 (UMLS CUI [1])
Aspirationspneumonie
Item
Es bestanden klinische Zeichen einer Aspirationspneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
boolean
C0032290 (UMLS CUI [1])
Item
Procedere
text
C2700391 (UMLS CUI [1])
Code List
Procedere
CL Item
Eine Sauerstoffheimtherapie besteht bereits. (O2 Heimtherapie besteht)
CL Item
Wir veranlassten für die häusliche Versorgung einen 02-Konzentrator. (O2 Konzentrator besorgt)
CL Item
Die verordnete Behandlung mit einem inhalativen Bronchospasmolyticum sollte entweder im Bedarfsfall oder als Dauertherapie die systemische Corticoidbehandlung ersetzen. (weiter inhalatives Broncholytikum)
CL Item
Im ambulanten häuslichen Bereich sollte versucht werden, die oral systemisch applizierte Cortisondosis jeden 2. Tag bis zum kompletten Ausschleichen zu reduzieren. (Cortisondosis nach Entlassung weiter reduzieren)
Item Group
Psychiatrie
C0033873 (UMLS CUI-1)
Verlegung in psychiatrische Klinik empfohlen
Item
Von unserem psychiatrischen Konsilarzt wurde eine Verlegung in eine geschlossene psychiatrische Klinik empfohlen.
boolean
C0850340 (UMLS CUI [1])
Suizidgefahr
Item
Suizidgefahr
boolean
C0563664 (UMLS CUI [1])
Tranxilium
Item
Es erfolgte eine Entgiftungstherapie mit Tranxilium in ausschleichender Dosierung.
boolean
C0733623 (UMLS CUI [1])
Patient droht mit Gewalt
Item
Der Patient drohte mit körperlicher Gewalt.
boolean
C0749385 (UMLS CUI [1,1])
C0476480 (UMLS CUI [1,2])
Keine Entzugssymptomatik
Item
Zum Entlassungszeitpunkt bestanden keinerlei Entzugssymptome mehr.
boolean
C0087169 (UMLS CUI [1,1])
C0332197 (UMLS CUI [1,2])
Patient psychotisch
Item
Insbesondere zeigte der Patient eine zunehmend psychotische Symptomatik.
boolean
C0459435 (UMLS CUI [1])
Patient im Verlauf psychisch unauffällig
Item
Es traten während des stat. Aufenhaltes keine psychischen Auffälligkeiten auf.
boolean
C0229993 (UMLS CUI [1,1])
C0205307 (UMLS CUI [1,2])
starke Entzugssymptomatik
Item
Im weiteren stationären Verlauf zeigte sich eine stärkere Entzugssymptomatik.
boolean
C0087169 (UMLS CUI [1,1])
C0205082 (UMLS CUI [1,2])
Patient verweigert Maßnahmen
Item
Alle vorgeschlagenen medizinischen Maßnahmen wurden verweigert.
boolean
C0040809 (UMLS CUI [1])
Langzeittherapie
Item
Eine Langzeittherapie ist sicher indiziert.
boolean
C0023977 (UMLS CUI [1])
Verhaltenstherapie
Item
Interkurrent ist eine verhaltenspsychoterapeutische Maßnahme sinnvoll.
boolean
C0004933 (UMLS CUI [1])
Item Group
Epikrise
C0743221 (UMLS CUI-1)
Verschlechterung von Cor und Pulmo
Item
Trotz aller auf die Diagnose optimierten Maßnahmen verschlechterte sich der Zustand, die respiratorische und Kreislaufsituation sukzessive.
boolean
C0679397 (UMLS CUI [1])
Patient komatös
Item
In den letzten Stunden seines stationären Aufenthaltes war der Patient tief komatös und ohne Schmerzperzeption.
boolean
C0009421 (UMLS CUI [1])
Todesdatum
Item
Patient verstarb am ... um ...
datetime
C1148348 (UMLS CUI [1])
Todesursache
Item
Todesursache
text
C0007465 (UMLS CUI [1])
Item
Patientenverfügung
text
C0001683 (UMLS CUI [1])
Code List
Patientenverfügung
CL Item
Es wurde in der Patientenverfügung auch der Verzicht auf weitere Reanimationsmaßnahmen festgelegt. (Verzicht auf Reanimation)
CL Item
Es wurde in der Patientenverfügung auch der Verzicht auf intensivmedizinische Maßnahmen festgelegt. (Verzicht auf intensivmedizinische Maßnahmen)
Wir bedauern den unglücklichen Verlauf
Item
Wir bedauern den unglücklichen Verlauf.
boolean
Item Group
Konsil
C0009818 (UMLS CUI-1)
Konsil Neurologie
Item
Konsilarzt Neurologie empfiehlt
text
C2090913 (UMLS CUI [1])
Konsil Chirurgie
Item
Konsilarzt Chirurgie empfiehlt
text
C1369713 (UMLS CUI [1])
Konsil Psychiatrie
Item
Konsilarzt Psychiatrie empfiehlt
text
C1548378 (UMLS CUI [1])
Konsil HNO
Item
Konsilarzt HNO empfiehlt
text
C2107774 (UMLS CUI [1])
Elektive Cholecystektomie
Item
Es ist eine elektive Cholecystektomie vorgesehen, Terminvereinbahrung sollte in der chirurgischen Sprechstunde des Hauses erfolgen.
boolean
C0580724 (UMLS CUI [1])

Please use this form for feedback, questions and suggestions for improvements.

Fields marked with * are required.

Do you need help on how to use the search function? Please watch the corresponding tutorial video for more details and learn how to use the search function most efficiently.

Watch Tutorial