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16244

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derived from http://www.arztbriefmanager.de/ (Dr. Wolfram Arends, Tutzing, Germany)

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http://www.arztbriefmanager.de/

Palavras-chave

  1. 06/07/2016 06/07/2016 - Martin Dugas
  2. 06/07/2016 06/07/2016 - Martin Dugas
  3. 06/07/2016 06/07/2016 - Martin Dugas
  4. 07/07/2016 07/07/2016 - Martin Dugas
  5. 09/07/2016 09/07/2016 - Martin Dugas
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6 de julho de 2016

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Physician letter Internal Medicine

Physician letter Internal Medicine

  1. StudyEvent: StudyEvent 1
    1. Physician letter Internal Medicine
Anamnese
Descrição

Anamnese

Alias
UMLS CUI-1
C0262926
Vorstellung in Ambulanz durch:
Descrição

Einweisung

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0019993
UMLS CUI [1,2]
C0332307
Beschwerden seit dem
Descrição

Beschwerden seit dem

Tipo de dados

date

Alias
UMLS CUI [1,1]
C1457887
UMLS CUI [1,2]
C0808070
Aufnahme erfolgte bei
Descrição

Aufnahmegrund

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0184666
UMLS CUI [1,2]
C0392360
Die ausführliche Vorgeschichte dürfen wir freundlicherweise als bekannt voraussetzen.
Descrição

Vorgeschichte bekannt

Tipo de dados

boolean

Bitte entnehmen Sie den beigefügten Unterlagen die weiteren Einzelheiten zur Vorgeschichte.
Descrição

Vorgeschichte siehe Unterlagen

Tipo de dados

boolean

Exsikkose, Keine Nahrung und Flüssigkeit in den letzten 24 h
Descrição

Exsikkose

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011175
Synkope
Descrição

Synkope

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0039070
thorakale Beschwerden
Descrição

thorakale Beschwerden

Tipo de dados

boolean

retrosternale Schmerzen
Descrição

retrosternale Schmerzen

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0857400
Wirbelsäulen-Beschwerden
Descrição

Rückenbeschwerden

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0004604
Orthopnoe
Descrição

Orthopnoe

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0085619
Dyspnoe
Descrição

Dyspnoe

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013404
Belastungsdyspnoe
Descrição

Belastungsdyspnoe

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0231807
Hyperventilation
Descrição

Hyperventilation

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020578
Palpitationen
Descrição

Palpitationen

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0030252
Ein trockener Husten ist seit längerem vorbekannt
Descrição

Trockener Husten

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0850149
Ein produktiver Husten besteht seit einigen Tagen.
Descrição

Husten mit Auswurf

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0239134
Ein Infekt der oberen Atemwege besteht bereits seit einigen Tagen.
Descrição

Infekt obere Atemwege

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0225377
UMLS CUI [1,2]
C3714514
Eine antibiotische Vorbehandlung war bereits erfolgt.
Descrição

Antibiotische Vorbehandlung

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0338237
Übelkeit
Descrição

Übelkeit

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0027497
häufiges Erbrechen
Descrição

Erbrechen

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0042963
kolikartige Beschwerden
Descrição

Kolik

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0232488
abdominelle Beschwerden
Descrição

abdominelle Beschwerden

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0232487
Hämatemesis
Descrição

Bluterbrechen

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0018926
Diarrhoe,
Descrição

Diarrhoe

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011991
Diarrhoe mit mehr als 10 Stühle/d
Descrição

Diarrhoe über 10 Stühle/d

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1443924
Obstipation
Descrição

Obstipation

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009806
Miserere
Descrição

Koterbrechen

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0226888
Anurie
Descrição

Anurie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0003460
Schwindelgefühl
Descrição

Schwindelgefühl

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1717785
systematischer Schwindel
Descrição

systematischer Schwindel

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0042571
unsystematischer Schwindel
Descrição

unsystematischer Schwindel

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012833
Verwirrtheit
Descrição

Verwirrtheit

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009676
zunehmende Desorientiertheit
Descrição

Desorientiertheit

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0233407
Angst
Descrição

Angst

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0003467
Panikreaktion
Descrição

Panikreaktion

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0030318
Unruhe
Descrição

Unruhe

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3887611
Schläfrigkeit
Descrição

Schläfrigkeit

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013144
Nachtschweiss
Descrição

Nachtschweiss

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0028081
Gewichtsverlust
Descrição

Gewichtsverlust

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1262477
Ein jahrelanger Nikotinabusus ist vorbekannt.
Descrição

Nikotinabusus

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C2363943
Befund
Descrição

Befund

Alias
UMLS CUI-1
C0243095
Alter
Descrição

Alter

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0001779
Zeichen der Exsikkose mit stehenden Hautfalten, trockenen Schleimhäuten
Descrição

Exsikkosezeichen

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011175
fieberhafter Status mit Temperaturen über 38 °C
Descrição

Fieber

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0015967
Zeichen der Herzinsuffizienz mit prätibialen Ödemen
Descrição

Herzinsuffizienz

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0264722
Blutdruck
Descrição

RR

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0005823
Herzfrequenz
Descrição

Hf

Tipo de dados

integer

Unidades de medida
  • /min
Alias
UMLS CUI [1]
C0018810
/min
Pulmo: vesikuläres Atemgeräusch bds.
Descrição

Pulmo o.p.B.

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3160780
Atemgeräusch
Descrição

Atemgeräusch

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0035234
Sauerstoff-Sättigung
Descrição

O2%

Tipo de dados

float

Unidades de medida
  • %
Alias
UMLS CUI [1]
C0483415
%
Abdomen: Bauchdecken eindrückbar, Darmgeräusche vorhanden, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, Nierenlager nicht klopfschmerzhaft. Leber und Milz nicht palpabel.
Descrição

Abdomen Normalbefund

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0000726
UMLS CUI [1,2]
C0205307
Abdomen Befund
Descrição

Abdomen Befund

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1]
C3661974
Neurologischer Befund: Pupillen mittelweit, prompt auf Licht reagierend, neurologische Untersuchung unauffällig.
Descrição

Neuro Normalbefund

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1112287
Normalbefund in der körperlichen Untersuchung
Descrição

Normalbefund

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0855737
Klinisches Bild
Descrição

Klinisches Bild

Alias
UMLS CUI-1
C0037088
stationäre Aufnahme unter klinischem Bild
Descrição

stationäre Aufnahme unter klinischem Bild

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1]
C1830395
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TVT. Der klinische Befund zeigte Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose mit einer deutlichen Umfangsdifferenz der betroffenen Extremität. Sonographisch und Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erhöhten D-Dimeren. Die betroffene untere Extremität wurde mit einem Kompressionsverband behandelt.
Descrição

TVT

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149871
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie. Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erniedrigten Hb-Wert.
Descrição

Anämie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0002871
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem Bild eines akuten arteriellen Verschlusses. Die betroffene topographische Region war blass, die peripheren Pulse nicht tastbar, es bestanden Parästhesien und eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik. Es erfolgte eine Analgesie, ausreichende Flüssigkeitssubstitution und nach Rücksprache mit Ihrer Gefäßchirurgischen Abteilung am gleichen Tag die Verlegung zur Embolektomie.
Descrição

Akuter Arterienverschluss

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C2062866
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Dyspnoe mit einer deutlich reduzierten Sauerstoffsättigung unter Raumluftatmung zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
Descrição

Dyspnoe

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013404
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lungenembolie zuerst auf unserer Wachstation. Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie. Labordiagnostisch zeigte sich ein erhöhter D-Dimer Wert.
Descrição

Lungenembolie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0034065
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer exazerbierten COPD.
Descrição

exazerbierte COPD

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0740304
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Bronchitis.
Descrição

Bronchitis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0006277
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines fieberhaften Infektes und zunehmender Luftnot. Mittels klinischer, labor-chemischer und röntgenologischer Untersuchungen konnte eine Bronchopneumonie festgestellt werden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung, entsprechende Sauerstoffsubstitution und prophylaktische Heparinisierung, worunter sich der AZ besserte. Die Entzündungszeichen waren rückläufig.
Descrição

Bronchopneumonie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0006285
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lobärpneumonie zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
Descrição

Pneumonie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0032285
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Aspirationspneumonie. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
Descrição

Aspirationspneumonie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0032290
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild respiratorischen Insuffizienz. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
Descrição

respiratorische Insuffizienz

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0035229
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hyperglykämie bei entgleistem Diabetes mellitus. Initial wurde vom Rettungsdienst ein deutlich erhöhter BZ gemessen.
Descrição

Hyperglykämie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020456
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hypoglykämie bei vorbekanntem Diabetes mellitus. Unter der Gabe von 5 % Glucoselösung und weiterer supportiver Therapie besserte sich der Befund. Die Blutzuckerwerte lagen dann im weiteren Verlauf weitgehendim zufriedenstellenden Bereich. Wir bitten um weitere Kontrollen der Blutzuckerwerte.
Descrição

Hypoglykämie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020615
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich. Anamnestisch wird von einem Insektenstich bei Aufnahme berichtet. Anschließend kam es zu einer rasch progredienten Schwellung. Unter einer Therapie mit Kortikosteroiden und Antihistaminika konnte der Zustand gebessert werden.
Descrição

Insektenstich

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0021564
Allergische Reaktion
Descrição

allergische Reaktion

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1527304
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines Erysipels am XX Unterschenkel. Eine begrenzte Rötung am Unterschenkel geringfügig druckschmerzhaft mit Schwellung, Fieber bis XX war bereits am Aufnahmetag vorhanden. Therapeutisch erfolgte eine antibiotische Therapie mit XX sowie mit lokal entzündungshemmende Behandlung.
Descrição

Erysipel

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0014733
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Sepsis. Bei Aufnahme bestand Dyspnoe bei fieberhaften klinischen Status und schlechten AZ. Die Entzündungswerte sind mit einem CRP von xxx mg/dl deutlich erhöht. In der Blutultur fanden sich xxx entsprechend sensibel auf die durchgeführte antibiotische Behandlung. Bei schlechtem AZ erfolgte unmittelbar eine antibiotische Therapie mit xxx später im Wechsel auf xxx und xxx. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Besserung des AZ. Eine Hypokaliämie wurde entsprechend ausgeglichen. Die im stationären Verlauf gemessenen Blutdrücke lagen im normotensiven Bereich. Die Antibiose sollte noch bis zum xxx weiter fortgeführt werden. Da der Pat. hier vorwiegend bettlägerig war, haben wir zur Thromboseprophylaxe eine Behandlung mit niedermolekularen Heparinen durchgeführt.
Descrição

Sepsis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0243026
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Zystitis.
Descrição

Zystitis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0010692
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Nierenkolik. Wir begannen eine Therapie mit ausreichender sowohl oralen als auch parenteralen niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr mit Analgetika-(Novaminsulfon) uns Spasmolytikazusatz (Buscopan), worunter sich der AZ besserte.
Descrição

Nierenkolik

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0152169
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Pyelonephritis. Klinisch und labordiagnostisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung.
Descrição

Pyelonephritis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0034186
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Urosepsis und progredienter AZ-Verschlechterung. Bei auffälligem U-Status und Leukozyturie zeigte sich später in der Blutkultur eine Keimbesiedelung, ursächlich ist daher von einer Sepsis a. e. i. R. eines Harnwegsinfektes auszugehen.
Descrição

Urosepsis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149801
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akuten Harnverhaltes. Sonographisch bestätigte sich der Befund.
Descrição

akuter Harnverhalt

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0341742
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Niereninsuffizienz. Klinisch fand sich eine progredienten Oligurie bei zunehmenden peripheren Ödemen. Die initial erhöhten Retentionswerte und die entsprechende Klinik bestätigten die Diagnose.
Descrição

Niereninsuffizienz mit Oligourie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1565489
Thoraxschmerzen muskuloskeletaler Ursache
Descrição

muskuloskeletale Thoraxschmerzen

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0476280
Die stationäre Aufnahme erfolgte im Rahmen eines Myokardinfarkts.
Descrição

ACS

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0948089
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Einweisung im Rahmen einer hypertensiven Krise mit deutlich erhöhten initialen RR-Werten über 180 mmHg systolisch. Im weiteren Verlauf konnten schließlich unter antihypertensiver Behandlung normotensive Werte erreicht werden. Eine weitere RR-LZ-Kontrolle, ggf. weitere Therapiekorrektur ist indiziert.
Descrição

Hypertensive Krise

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020546
Hypotonie
Descrição

Hypotonie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020649
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes.
Descrição

Synkope

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0039070
Bei Aufnahme zeigte sich eine deutliche Epistaxis. Nach Tamponierung der beiden Nasenhaupthöhlen zeigte sich eine Sistierung der Blutung.
Descrição

Epistaxis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0014591
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer tachykarden Rhytmusstörung auf unserer Wachstation zur weiteren Stabilsierung.
Descrição

Tachykardie

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0039231
Bradykardie, Therapie mit Schrittmacher
Descrição

Bradykardie

Tipo de dados

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0428977
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung. Im Verlauf konnte ein akuter Herzinfarkt klinisch und labordiagnostisch ausgeschlossen werden. Die Pat. verlor circa xxx Kg an Körpergewicht, aktuelles Gewicht um xxx Kg. Die Retentionswerte waren im Verlauf rückläufig. Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung. In gegenüber dem Aufnahmezustand sicherlich gebessertem AZ erfolgte die Entlassung wieder in Ihre weitere hausärztliche Betreuung.
Descrição

Dekompensierte Herzinsuffizienz

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0581377
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer rechtsführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Descrição

Rechtsherzinsuffizienz

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0235527
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Descrição

Linksherzinsuffizienz

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0023212
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Perikarditis zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender analgetischer Behandlung sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Descrição

Perikarditis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0031046
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Gastroenteritis mit begleitender vegetativer Symptomatik. Wir begannen eine Therapie mit Nahrungskarenz, ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr.
Descrição

Gastroenteritis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0017160
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Anämie bei oberer gastrointestinaler Blutung.
Descrição

obere GIT Blutung

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0041909
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden bei unterer gastrointestinaler Blutung.
Descrição

untere GIT Blutung

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0024050
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden.
Descrição

abdominelle Beschwerden

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0232487
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Obstipation. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Im weiteren Verlauf zeigte sich unter der Gabe von Laxantien und stuhlregulierenden Maßnahmen eine Besserung.
Descrição

Obstipation

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009806
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen eines Ileus. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Klinisch, sonographisch und radiologisch bestätigte sich der Befund.
Descrição

Ileus

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1258215
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Cholecystitis. Klinisch und sonographisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Descrição

Cholecystitis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0008325
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Pankreatitis. Bei akut auftretenden Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Descrição

akute Pankreatitis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0001339
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer chronischen Pankreatitis. Bei bereits seit einem längeren Intervall bestehenden chronischen Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Descrição

chronische Pankreatitis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149521
Mittels einer Coloskopie konnte eine Divertikulitis festgestellt werden. Bei erhöhten Entzündungsparametern erhielt der Pat. eine Antibiose mit Metronidazol und Ciprofloxacin.
Descrição

Divertikulitis

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012813
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akut aufgetretenen Schwindelsymptomatik, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner AZ-Verschlechterung. Im Verlauf besserte sich unter supportiver Therapie und der Gabe von Antivertiginosa der Allgemeinzustand.
Descrição

Schwindel

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012833
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes. Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
Descrição

Synkope

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0039070
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines cerebralen Krampfanfalls.
Descrição

cerebraler Krampfanfall

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1540600
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer zunehmender Cephalgie. Aufgrund der Klinik, der durchgeführten Diagnostik und der Vorgeschichte ist aktuell am ehesten von einem Migräneanfall auszugehen.
Descrição

Migräne

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149931
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines ischämischen Hirninfarktes.
Descrição

Schlaganfall

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0038454
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TIA.
Descrição

TIA

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0007787
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Alkoholintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung. Labordiagnostisch zeigte sich ein deutlich erhöhter Alkoholspiegel.
Descrição

Alkoholintoxikation

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0001969
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer chronischen Alkoholkrankheit. Es erfolgte ein Tranxilium-Schema, worunter sich der AZ besserte.
Descrição

Alkoholentzug

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0236663
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer akuten Tablettenintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr, worunter sich der AZ stabilisierte.
Descrição

Tablettenintoxikation

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013221
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung am ehesten im Rahmen einer Hyperventilation mit begleitender Symptomatik.
Descrição

Hyperventilation

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020578
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Parkinsonkrise.
Descrição

Parkinsonkrise

Tipo de dados

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0235960

Similar models

Physician letter Internal Medicine

  1. StudyEvent: StudyEvent 1
    1. Physician letter Internal Medicine
Name
Tipo
Description | Question | Decode (Coded Value)
Tipo de dados
Alias
Item Group
Anamnese
C0262926 (UMLS CUI-1)
Item
Vorstellung in Ambulanz durch:
text
C0019993 (UMLS CUI [1,1])
C0332307 (UMLS CUI [1,2])
Code List
Vorstellung in Ambulanz durch:
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den Notarzt. (NAW)
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den Rettungsdienst. (RTW)
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den NFD. (NFD)
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den Hausarzt. (HA)
CL Item
Der Patient stellte sich selbst in unserer Ambulanz vor. (selbst)
CL Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Rückverlegung nach Durchführung einer PTCA. (Rückverlegung nach PTCA)
Beschwerden seit dem
Item
Beschwerden seit dem
date
C1457887 (UMLS CUI [1,1])
C0808070 (UMLS CUI [1,2])
Aufnahmegrund
Item
Aufnahme erfolgte bei
text
C0184666 (UMLS CUI [1,1])
C0392360 (UMLS CUI [1,2])
Vorgeschichte bekannt
Item
Die ausführliche Vorgeschichte dürfen wir freundlicherweise als bekannt voraussetzen.
boolean
Vorgeschichte siehe Unterlagen
Item
Bitte entnehmen Sie den beigefügten Unterlagen die weiteren Einzelheiten zur Vorgeschichte.
boolean
Exsikkose
Item
Exsikkose, Keine Nahrung und Flüssigkeit in den letzten 24 h
boolean
C0011175 (UMLS CUI [1])
Item
Synkope
text
C0039070 (UMLS CUI [1])
Code List
Synkope
CL Item
Vorbekannt ist ein Sturz aufgrund einer Synkope, als Verletzung ist dabei eine Schädelprellung aufgetreten. Die Erstversorgung erfolgte zunächst in unserer chirurgischen Ambulanz. Eine Fraktur konnte dort ausgeschlossen werden. Die Übernahme erfolgte anschließend auf unsere Abteilung zur Abklärung der Sturzursache. (Synkope Schädelprellung Abklärung Chirurgie, dann Übernahme)
CL Item
Vorbekannt ist ein Sturz aufgrund einer Synkope, als Verletzung ist dabei eine Prellung aufgetreten. Die Erstversorgung erfolgte zunächst in unserer chirurgischen Ambulanz. Eine Fraktur konnte dort ausgeschlossen werden. Die Übernahme erfolgte anschließend auf unsere Abteilung zur Abklärung der Sturzursache. (Synkope Prellung Abklärung Chirurgie, dann Übernahme)
CL Item
Vorbekannt war ein Sturzereignis aufgrund einer Synkope mit kurzfristiger Bewußtlosigkeit. (Synkope nur internistische Behandlung, keine Chirurgie)
thorakale Beschwerden
Item
thorakale Beschwerden
boolean
retrosternale Schmerzen
Item
retrosternale Schmerzen
boolean
C0857400 (UMLS CUI [1])
Rückenbeschwerden
Item
Wirbelsäulen-Beschwerden
boolean
C0004604 (UMLS CUI [1])
Orthopnoe
Item
Orthopnoe
boolean
C0085619 (UMLS CUI [1])
Dyspnoe
Item
Dyspnoe
boolean
C0013404 (UMLS CUI [1])
Belastungsdyspnoe
Item
Belastungsdyspnoe
boolean
C0231807 (UMLS CUI [1])
Hyperventilation
Item
Hyperventilation
boolean
C0020578 (UMLS CUI [1])
Palpitationen
Item
Palpitationen
boolean
C0030252 (UMLS CUI [1])
Trockener Husten
Item
Ein trockener Husten ist seit längerem vorbekannt
boolean
C0850149 (UMLS CUI [1])
Husten mit Auswurf
Item
Ein produktiver Husten besteht seit einigen Tagen.
boolean
C0239134 (UMLS CUI [1])
Infekt obere Atemwege
Item
Ein Infekt der oberen Atemwege besteht bereits seit einigen Tagen.
boolean
C0225377 (UMLS CUI [1,1])
C3714514 (UMLS CUI [1,2])
Antibiotische Vorbehandlung
Item
Eine antibiotische Vorbehandlung war bereits erfolgt.
boolean
C0338237 (UMLS CUI [1])
Übelkeit
Item
Übelkeit
boolean
C0027497 (UMLS CUI [1])
Erbrechen
Item
häufiges Erbrechen
boolean
C0042963 (UMLS CUI [1])
Kolik
Item
kolikartige Beschwerden
boolean
C0232488 (UMLS CUI [1])
abdominelle Beschwerden
Item
abdominelle Beschwerden
boolean
C0232487 (UMLS CUI [1])
Bluterbrechen
Item
Hämatemesis
boolean
C0018926 (UMLS CUI [1])
Diarrhoe
Item
Diarrhoe,
boolean
C0011991 (UMLS CUI [1])
Diarrhoe über 10 Stühle/d
Item
Diarrhoe mit mehr als 10 Stühle/d
boolean
C1443924 (UMLS CUI [1])
Obstipation
Item
Obstipation
boolean
C0009806 (UMLS CUI [1])
Koterbrechen
Item
Miserere
boolean
C0226888 (UMLS CUI [1])
Anurie
Item
Anurie
boolean
C0003460 (UMLS CUI [1])
Schwindelgefühl
Item
Schwindelgefühl
boolean
C1717785 (UMLS CUI [1])
systematischer Schwindel
Item
systematischer Schwindel
boolean
C0042571 (UMLS CUI [1])
unsystematischer Schwindel
Item
unsystematischer Schwindel
boolean
C0012833 (UMLS CUI [1])
Verwirrtheit
Item
Verwirrtheit
boolean
C0009676 (UMLS CUI [1])
Desorientiertheit
Item
zunehmende Desorientiertheit
boolean
C0233407 (UMLS CUI [1])
Angst
Item
Angst
boolean
C0003467 (UMLS CUI [1])
Panikreaktion
Item
Panikreaktion
boolean
C0030318 (UMLS CUI [1])
Unruhe
Item
Unruhe
boolean
C3887611 (UMLS CUI [1])
Schläfrigkeit
Item
Schläfrigkeit
boolean
C0013144 (UMLS CUI [1])
Nachtschweiss
Item
Nachtschweiss
boolean
C0028081 (UMLS CUI [1])
Gewichtsverlust
Item
Gewichtsverlust
boolean
C1262477 (UMLS CUI [1])
Nikotinabusus
Item
Ein jahrelanger Nikotinabusus ist vorbekannt.
boolean
C2363943 (UMLS CUI [1])
Item Group
Befund
C0243095 (UMLS CUI-1)
Alter
Item
Alter
text
C0001779 (UMLS CUI [1])
Exsikkosezeichen
Item
Zeichen der Exsikkose mit stehenden Hautfalten, trockenen Schleimhäuten
boolean
C0011175 (UMLS CUI [1])
Fieber
Item
fieberhafter Status mit Temperaturen über 38 °C
boolean
C0015967 (UMLS CUI [1])
Herzinsuffizienz
Item
Zeichen der Herzinsuffizienz mit prätibialen Ödemen
boolean
C0264722 (UMLS CUI [1])
RR
Item
Blutdruck
text
C0005823 (UMLS CUI [1])
Hf
Item
Herzfrequenz
integer
C0018810 (UMLS CUI [1])
Pulmo o.p.B.
Item
Pulmo: vesikuläres Atemgeräusch bds.
boolean
C3160780 (UMLS CUI [1])
Atemgeräusch
Item
Atemgeräusch
text
C0035234 (UMLS CUI [1])
O2%
Item
Sauerstoff-Sättigung
float
C0483415 (UMLS CUI [1])
Abdomen Normalbefund
Item
Abdomen: Bauchdecken eindrückbar, Darmgeräusche vorhanden, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, Nierenlager nicht klopfschmerzhaft. Leber und Milz nicht palpabel.
boolean
C0000726 (UMLS CUI [1,1])
C0205307 (UMLS CUI [1,2])
Abdomen Befund
Item
Abdomen Befund
text
C3661974 (UMLS CUI [1])
Neuro Normalbefund
Item
Neurologischer Befund: Pupillen mittelweit, prompt auf Licht reagierend, neurologische Untersuchung unauffällig.
boolean
C1112287 (UMLS CUI [1])
Normalbefund
Item
Normalbefund in der körperlichen Untersuchung
boolean
C0855737 (UMLS CUI [1])
Item Group
Klinisches Bild
C0037088 (UMLS CUI-1)
stationäre Aufnahme unter klinischem Bild
Item
stationäre Aufnahme unter klinischem Bild
text
C1830395 (UMLS CUI [1])
TVT
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TVT. Der klinische Befund zeigte Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose mit einer deutlichen Umfangsdifferenz der betroffenen Extremität. Sonographisch und Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erhöhten D-Dimeren. Die betroffene untere Extremität wurde mit einem Kompressionsverband behandelt.
boolean
C0149871 (UMLS CUI [1])
Anämie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie. Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erniedrigten Hb-Wert.
boolean
C0002871 (UMLS CUI [1])
Akuter Arterienverschluss
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem Bild eines akuten arteriellen Verschlusses. Die betroffene topographische Region war blass, die peripheren Pulse nicht tastbar, es bestanden Parästhesien und eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik. Es erfolgte eine Analgesie, ausreichende Flüssigkeitssubstitution und nach Rücksprache mit Ihrer Gefäßchirurgischen Abteilung am gleichen Tag die Verlegung zur Embolektomie.
boolean
C2062866 (UMLS CUI [1])
Dyspnoe
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Dyspnoe mit einer deutlich reduzierten Sauerstoffsättigung unter Raumluftatmung zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
boolean
C0013404 (UMLS CUI [1])
Lungenembolie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lungenembolie zuerst auf unserer Wachstation. Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie. Labordiagnostisch zeigte sich ein erhöhter D-Dimer Wert.
boolean
C0034065 (UMLS CUI [1])
exazerbierte COPD
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer exazerbierten COPD.
boolean
C0740304 (UMLS CUI [1])
Bronchitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Bronchitis.
boolean
C0006277 (UMLS CUI [1])
Bronchopneumonie
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines fieberhaften Infektes und zunehmender Luftnot. Mittels klinischer, labor-chemischer und röntgenologischer Untersuchungen konnte eine Bronchopneumonie festgestellt werden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung, entsprechende Sauerstoffsubstitution und prophylaktische Heparinisierung, worunter sich der AZ besserte. Die Entzündungszeichen waren rückläufig.
boolean
C0006285 (UMLS CUI [1])
Pneumonie
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lobärpneumonie zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
boolean
C0032285 (UMLS CUI [1])
Aspirationspneumonie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Aspirationspneumonie. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
boolean
C0032290 (UMLS CUI [1])
respiratorische Insuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild respiratorischen Insuffizienz. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
boolean
C0035229 (UMLS CUI [1])
Hyperglykämie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hyperglykämie bei entgleistem Diabetes mellitus. Initial wurde vom Rettungsdienst ein deutlich erhöhter BZ gemessen.
boolean
C0020456 (UMLS CUI [1])
Hypoglykämie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hypoglykämie bei vorbekanntem Diabetes mellitus. Unter der Gabe von 5 % Glucoselösung und weiterer supportiver Therapie besserte sich der Befund. Die Blutzuckerwerte lagen dann im weiteren Verlauf weitgehendim zufriedenstellenden Bereich. Wir bitten um weitere Kontrollen der Blutzuckerwerte.
boolean
C0020615 (UMLS CUI [1])
Insektenstich
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich. Anamnestisch wird von einem Insektenstich bei Aufnahme berichtet. Anschließend kam es zu einer rasch progredienten Schwellung. Unter einer Therapie mit Kortikosteroiden und Antihistaminika konnte der Zustand gebessert werden.
boolean
C0021564 (UMLS CUI [1])
allergische Reaktion
Item
Allergische Reaktion
boolean
C1527304 (UMLS CUI [1])
Erysipel
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines Erysipels am XX Unterschenkel. Eine begrenzte Rötung am Unterschenkel geringfügig druckschmerzhaft mit Schwellung, Fieber bis XX war bereits am Aufnahmetag vorhanden. Therapeutisch erfolgte eine antibiotische Therapie mit XX sowie mit lokal entzündungshemmende Behandlung.
boolean
C0014733 (UMLS CUI [1])
Sepsis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Sepsis. Bei Aufnahme bestand Dyspnoe bei fieberhaften klinischen Status und schlechten AZ. Die Entzündungswerte sind mit einem CRP von xxx mg/dl deutlich erhöht. In der Blutultur fanden sich xxx entsprechend sensibel auf die durchgeführte antibiotische Behandlung. Bei schlechtem AZ erfolgte unmittelbar eine antibiotische Therapie mit xxx später im Wechsel auf xxx und xxx. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Besserung des AZ. Eine Hypokaliämie wurde entsprechend ausgeglichen. Die im stationären Verlauf gemessenen Blutdrücke lagen im normotensiven Bereich. Die Antibiose sollte noch bis zum xxx weiter fortgeführt werden. Da der Pat. hier vorwiegend bettlägerig war, haben wir zur Thromboseprophylaxe eine Behandlung mit niedermolekularen Heparinen durchgeführt.
boolean
C0243026 (UMLS CUI [1])
Zystitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Zystitis.
boolean
C0010692 (UMLS CUI [1])
Nierenkolik
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Nierenkolik. Wir begannen eine Therapie mit ausreichender sowohl oralen als auch parenteralen niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr mit Analgetika-(Novaminsulfon) uns Spasmolytikazusatz (Buscopan), worunter sich der AZ besserte.
boolean
C0152169 (UMLS CUI [1])
Pyelonephritis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Pyelonephritis. Klinisch und labordiagnostisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung.
boolean
C0034186 (UMLS CUI [1])
Urosepsis
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Urosepsis und progredienter AZ-Verschlechterung. Bei auffälligem U-Status und Leukozyturie zeigte sich später in der Blutkultur eine Keimbesiedelung, ursächlich ist daher von einer Sepsis a. e. i. R. eines Harnwegsinfektes auszugehen.
boolean
C0149801 (UMLS CUI [1])
akuter Harnverhalt
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akuten Harnverhaltes. Sonographisch bestätigte sich der Befund.
boolean
C0341742 (UMLS CUI [1])
Niereninsuffizienz mit Oligourie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Niereninsuffizienz. Klinisch fand sich eine progredienten Oligurie bei zunehmenden peripheren Ödemen. Die initial erhöhten Retentionswerte und die entsprechende Klinik bestätigten die Diagnose.
boolean
C1565489 (UMLS CUI [1])
muskuloskeletale Thoraxschmerzen
Item
Thoraxschmerzen muskuloskeletaler Ursache
text
C0476280 (UMLS CUI [1])
ACS
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte im Rahmen eines Myokardinfarkts.
boolean
C0948089 (UMLS CUI [1])
Hypertensive Krise
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Einweisung im Rahmen einer hypertensiven Krise mit deutlich erhöhten initialen RR-Werten über 180 mmHg systolisch. Im weiteren Verlauf konnten schließlich unter antihypertensiver Behandlung normotensive Werte erreicht werden. Eine weitere RR-LZ-Kontrolle, ggf. weitere Therapiekorrektur ist indiziert.
boolean
C0020546 (UMLS CUI [1])
Hypotonie
Item
Hypotonie
boolean
C0020649 (UMLS CUI [1])
Synkope
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes.
boolean
C0039070 (UMLS CUI [1])
Epistaxis
Item
Bei Aufnahme zeigte sich eine deutliche Epistaxis. Nach Tamponierung der beiden Nasenhaupthöhlen zeigte sich eine Sistierung der Blutung.
boolean
C0014591 (UMLS CUI [1])
Tachykardie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer tachykarden Rhytmusstörung auf unserer Wachstation zur weiteren Stabilsierung.
boolean
C0039231 (UMLS CUI [1])
Bradykardie
Item
Bradykardie, Therapie mit Schrittmacher
text
C0428977 (UMLS CUI [1])
Dekompensierte Herzinsuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung. Im Verlauf konnte ein akuter Herzinfarkt klinisch und labordiagnostisch ausgeschlossen werden. Die Pat. verlor circa xxx Kg an Körpergewicht, aktuelles Gewicht um xxx Kg. Die Retentionswerte waren im Verlauf rückläufig. Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung. In gegenüber dem Aufnahmezustand sicherlich gebessertem AZ erfolgte die Entlassung wieder in Ihre weitere hausärztliche Betreuung.
boolean
C0581377 (UMLS CUI [1])
Rechtsherzinsuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer rechtsführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
C0235527 (UMLS CUI [1])
Linksherzinsuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
C0023212 (UMLS CUI [1])
Perikarditis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Perikarditis zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender analgetischer Behandlung sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
C0031046 (UMLS CUI [1])
Gastroenteritis
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Gastroenteritis mit begleitender vegetativer Symptomatik. Wir begannen eine Therapie mit Nahrungskarenz, ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr.
boolean
C0017160 (UMLS CUI [1])
obere GIT Blutung
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Anämie bei oberer gastrointestinaler Blutung.
boolean
C0041909 (UMLS CUI [1])
untere GIT Blutung
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden bei unterer gastrointestinaler Blutung.
boolean
C0024050 (UMLS CUI [1])
abdominelle Beschwerden
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden.
boolean
C0232487 (UMLS CUI [1])
Obstipation
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Obstipation. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Im weiteren Verlauf zeigte sich unter der Gabe von Laxantien und stuhlregulierenden Maßnahmen eine Besserung.
boolean
C0009806 (UMLS CUI [1])
Ileus
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen eines Ileus. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Klinisch, sonographisch und radiologisch bestätigte sich der Befund.
boolean
C1258215 (UMLS CUI [1])
Cholecystitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Cholecystitis. Klinisch und sonographisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
C0008325 (UMLS CUI [1])
akute Pankreatitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Pankreatitis. Bei akut auftretenden Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
C0001339 (UMLS CUI [1])
chronische Pankreatitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer chronischen Pankreatitis. Bei bereits seit einem längeren Intervall bestehenden chronischen Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
C0149521 (UMLS CUI [1])
Divertikulitis
Item
Mittels einer Coloskopie konnte eine Divertikulitis festgestellt werden. Bei erhöhten Entzündungsparametern erhielt der Pat. eine Antibiose mit Metronidazol und Ciprofloxacin.
boolean
C0012813 (UMLS CUI [1])
Schwindel
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akut aufgetretenen Schwindelsymptomatik, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner AZ-Verschlechterung. Im Verlauf besserte sich unter supportiver Therapie und der Gabe von Antivertiginosa der Allgemeinzustand.
boolean
C0012833 (UMLS CUI [1])
Synkope
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes. Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
boolean
C0039070 (UMLS CUI [1])
cerebraler Krampfanfall
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines cerebralen Krampfanfalls.
boolean
C1540600 (UMLS CUI [1])
Migräne
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer zunehmender Cephalgie. Aufgrund der Klinik, der durchgeführten Diagnostik und der Vorgeschichte ist aktuell am ehesten von einem Migräneanfall auszugehen.
boolean
C0149931 (UMLS CUI [1])
Schlaganfall
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines ischämischen Hirninfarktes.
boolean
C0038454 (UMLS CUI [1])
TIA
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TIA.
boolean
C0007787 (UMLS CUI [1])
Alkoholintoxikation
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Alkoholintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung. Labordiagnostisch zeigte sich ein deutlich erhöhter Alkoholspiegel.
boolean
C0001969 (UMLS CUI [1])
Alkoholentzug
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer chronischen Alkoholkrankheit. Es erfolgte ein Tranxilium-Schema, worunter sich der AZ besserte.
boolean
C0236663 (UMLS CUI [1])
Tablettenintoxikation
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer akuten Tablettenintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr, worunter sich der AZ stabilisierte.
boolean
C0013221 (UMLS CUI [1])
Hyperventilation
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung am ehesten im Rahmen einer Hyperventilation mit begleitender Symptomatik.
boolean
C0020578 (UMLS CUI [1])
Parkinsonkrise
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Parkinsonkrise.
boolean
C0235960 (UMLS CUI [1])

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