ID
44989
Beschreibung
Zehn Jahre nach der Verabschiedung des Kerndatensatzes Anästhesie (KDSA) Version 2.0 wurde von den Präsidien von DGAI und BDA eine Arbeitsgruppe beauftragt, den KDSA – basierend auf den Erfahrungen der Auswertungen – zu überarbeiten und auf einen fachlich aktuellen Stand zu bringen. Jeder Parameter wurde hin- sichtlich der Aussagekraft für die externe Quali- tätssicherung ggf. an über 1 Mio. Anästhesie- datensätzen überprüft, bevor er dann entweder beibehalten, ganz weggelassen oder neu bewertet wurde. Der KDSA V3.0 hat 66 Felder. Bei der Bewer - tung der Organsysteme wird nur noch zwischen vorhandenen und nicht vorhandenen relevanten pathologischen Befunden unterschieden. Es sind nur noch drei anästhesierelevante Verlaufsbe- obachtungen (AVB) und nur noch die relevanten Schweregrade zu erfassen. Durch die stärkere Strukturierung wurden weitergehende Plausibi- litäts kontrollen möglich. Der KDSA 3.0 wurde von den Präsidien von DGAI und BDA verabschiedet und ist ab dem 01.01.2011 gültig. Anästh Intensivmed 2010;51:S33-S55 Aktiv Druck & Verlag GmbH „Kerndatensatz 3“ von BDA und DGAI (Leiter: Prof. Dr. W. Heinrichs) Urheber: W. Heinrichs, W. Blumrich, S. Deil, M. Freitag, N. Kutz, I. Lüdtke, R. Röhrig und R. Streuf
Stichworte
Versionen (1)
- 20.06.22 20.06.22 - Dr. Christian Niklas
Rechteinhaber
Arbeitsgruppe „Kerndatensatz 3“ von BDA und DGAI (Leiter: Prof. Dr. W. Heinrichs)
Hochgeladen am
20. Juni 2022
DOI
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Lizenz
Creative Commons BY-NC 4.0
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Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) und des Berufsverbandes Deutscher Anästhesisten e.V. (BDA) - Kerndatensatz Anästhesie Version 3.0; 2010 mit Aktualisierung auf Version 3.01; 2011
DGAI KDS 3.01
- StudyEvent: DGAI KDS 3.0 und 3.1
Beschreibung
Allgemeine Daten
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1508263
Beschreibung
Alter
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0001779
Beschreibung
Geschlecht
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0079399
Beschreibung
Fallart
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [3,1]
- C1550330
Beschreibung
Anästhesiedatum
Datentyp
date
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0002903
- UMLS CUI [1,2]
- C0011008
Beschreibung
Fachabteilung
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0037778
Beschreibung
1 = Elektiveingriff (OP-Planung > 24 Stunden), 2 = Dringlich (OP muss innerhalb der nächsten 24 Stunden erfolgen) und 3 = Not/Soforteingriff (nächster freier OP-Tisch bzw. innerhalb von max. 2 Stunden).
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C4049774
Beschreibung
Risikobewertung
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0086930
Beschreibung
ASA I: A normal healthy patient (Normaler, gesunder Patient) ASA II: A patient with mild systemic disease (Patient mit leichter Allgemeinerkrankung, z.B.: gut eingestellter Hypertonus, schwach ausgeprägter Diabetes) ASA III: A patient with severe systemic disease (Patient mit schwerer Allgemeiner krankung, z.B.: Angina pectoris, früherer Myokardinfarkt, COPD) ASA IV: A patient with severe systemic disease that is a constant threat to life (Patient mit schwerer Allgemeinerkrankung, die eine ständige Lebensbedrohung darstellt z.B., chronische Herzinsuffizienz, Nierenversagen) ASA V: A moribund patient who is not expected to survive without the operation (Moribunder Patient, von dem nicht erwartet wird, dass er ohne Operation überlebt z.B., rupturiertes Bauchaortenaneurysma) ASA VI: A declared brain-dead patient whose organs are being removed for donor purposes (Hirntod)
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1531480
Beschreibung
NYHA II: Belastbarkeit mäßig eingeschränkt. Unter Ruhebedingung beschwerdefrei. Alltagsbelastung ( = Bergaufgehen oder Treppensteigen) führt zu übermäßiger Müdigkeit, Palpitationen, Dyspnoe oder Angina pectoris) NYHA III: Erheblich eingeschränkte Belastbarkeit In Ruhe noch keine Symptome, unter leichter Belastung (= Gehen in der Ebene) ausgeprägte Insuffizienzzeichen, übermäßige Müdigkeit, Palpitationen, Dyspnoe oder Angina pectoris NYHA IV: Nicht belastbar; Insuffizienzzeichen bestehen schon in Ruhe und nehmen bei geringster körperlicher Belastung stark zu Jede körperliche Aktivität ist mit Müdigkeit, Palpitationen, Dyspnoe oder Angina pectoris verbunden Koronare Herzerkranklung, Angina pectoris, Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom, Herz- insuffizienz, korrigierte oder nicht korrigierte Herzklappenerkrankung, nicht korrigierte Herzvitien, Corpulmonale, hämodynamisch wirksame Rhythmusstörungen, floride Myokarditis, Kardiomyopathie
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1536131
- UMLS CUI [2,1]
- C1536132
- UMLS CUI [3,1]
- C1536133
Beschreibung
Dyspnoe (Atemnot: subjektives Gefühl einer gesteigerten Atmung oder einer unverhältnismäßigen Atemanstrengung), höhergradige Obstruktion = Erhöhter Strömungswiderstand in den Atemwegen höhergradige Restriktion = Verminderung des blähungsfähigen Lungenparenchyms, höhergradige COPD, floride Pneumomie, floride Bronchitis, großer Pleuraerguss, Pneu, Schlafapnoe
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [2,1]
- C0024115
Beschreibung
Behandlungspflichtige Hypotonie: RR ständig unter 110/60 mmHg bei gleichzeitig andauernden Beschwerden durch Minderperfusion Schwere Hypertonie: RR sys >180 mmHg und/oder RR dia >105 mmHg Tiefe Bein-, Becken-, Cava-, Subclavia-Venen- Thrombose. Embolie: Lungenstrombahn, arterielles Gefäßsystem zerebrale Durchblutungsstörung: gesicherte Stenose A. carotis und/oder A. vertebralis und/oder intrakranielle Arterien, TIA, Apoplex symptomatische AVK (Arterielle Verschlusskrankheit)
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [2,1]
- C0007222
Beschreibung
SHT, Koma, Somnolenz, Apoplex, degenerative Epilepsie, intrakranielle Raumforderungen, neuromuskuläre Erkrankungen
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0027765
Beschreibung
Insulinpflichtiger Diabetes, nicht korrigierte klinisch symptomatische Hormonstörungen, enzymatische Gendefekte, die die Vermeidung von Substanzen oder deren Zufuhr auch während Anästhesie erfordern
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0025517
Beschreibung
BMI = Körpergewicht : Körpergröße in m^2; 40 entspricht bei 1,75 m Körpergröße etwa 124 kg Körpergewicht
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C4049500
Beschreibung
Zeiterfassung
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0585031
- UMLS CUI [1,2]
- C1518988
Beschreibung
A5: Beginn der Patientenbindung des Anästhesie-Arztes (schließt die Suche nach "fehlenden Unterlagen" ein) A12: Ende der Übergabe des Patienten an ärztliches oder pflegerisches Personal in der nachsorgenden Einheit (Aufwachraum, IMC, Intensivstation)
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0031831
- UMLS CUI [1,2]
- C0040223
- UMLS CUI [1,3]
- C3887962
- UMLS CUI [1,4]
- C0030705
Beschreibung
O8: Anlegen des Hautschnittes nach Hinzutreten des Operateurs an das Operationsfeld) O10: Ende der letzten Hautnaht
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C2116297
- UMLS CUI [1,2]
- C1720302
- UMLS CUI [1,3]
- C2114714
Beschreibung
K33: Beginn der nachsorgenden Einheit (sofern Aufwachraum) bis Ende nachsorgende Einheit (sofern Aufwachraum)
Datentyp
integer
Maßeinheiten
- MU.1
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0034871
- UMLS CUI [1,2]
- C0449238
Beschreibung
Anästhesieverfahren
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0002903
Beschreibung
Total-intravenöse Anästhesie mit ausschließlicher Verabreichung intravenöser Substanzen unter Verzicht von Inhalationsanästhetika
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C3854651
Beschreibung
Aufrechterhaltung der Anästhesie mit volatilen Narkosemitteln und Supplementierung mit Opiaten. Zur Anwendung gekommenes Einleitungsverfahren ist nicht zu erfassen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C2936341
Beschreibung
Schnelleinleitung zur Sicherung des Atemweges durch endotracheale Intubation
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0412767
Beschreibung
Rückenmarknahe Regionalanästhesie mit Injektion des Lokalanästhetikums in den Subarachnoidalraum
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0002928
Beschreibung
Rückenmarknahe Regionalanästhesie mit Injektion eines Lokalanästhetikums in den Periduralraum in der Höhe der lumbalen Wirbelsäule (L3/4 oder L2/3)
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0002913
- UMLS CUI [1,2]
- C3887615
Beschreibung
Rückenmarknahe Regionalanästhesie mit Injektion eines Lokalanästhetikums in den Periduralraum in Höhe der thorakalen Wirbelsäule (Th6-9 oder Th9-12)
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0002913
- UMLS CUI [1,2]
- C0581269
Beschreibung
z.B. Plexusblockaden
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0002921
Beschreibung
mit Kathetertechnik
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0002921
- UMLS CUI [1,2]
- C0002911
Beschreibung
Medikamentöse Analgesie und Sezierung unter erhaltener Spontanatmung
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0412781
Beschreibung
Stand by: Überwachung der vitalen Funktionen und Wiederherstellung und Aufrechterhaltung bei Störungen
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0497677
Beschreibung
Luftweg
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0150126
Beschreibung
Gesichtsmaske, die Mund und Nase abdeckt
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0181744
Beschreibung
Larynxmasken (ProSeal®, Fastrach®), Larynxtubus, Cobra® Peri-Laryngeal Air–way, AuraOnce® oder ähnliche Hilfsmittel
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C4076036
Beschreibung
Endotrachealtubus mit und ohne Cuff, oral, nasal oder Tracheostoma
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0336630
- UMLS CUI [2,1]
- C3164053
Beschreibung
links oder rechtsseitiger Doppellumentubus, Univent®-Tubus, Bronchusblocker, Endobrachialblocker
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1275736
- UMLS CUI [2,1]
- C4075149
Beschreibung
Atmung/ Beatmung
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0035203
- UMLS CUI [2,1]
- C0035205
Beschreibung
Spontanatmung ohne Unterstützung
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0412771
Beschreibung
allein vom Patienten getriggerte Inspirationsphase bei der Beatmung
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0419003
Beschreibung
Atemzyklus ohne Patiententrigger
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0419011
Beschreibung
Hochfrequenzbeatmung
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0199470
- UMLS CUI [1,2]
- C0205394
Beschreibung
Erweitertes Monitoring
Alias
- UMLS CUI [2,1]
- C0030695
- UMLS CUI [2,2]
- C0231449
Beschreibung
Intravasale, invasive Messung des arteriellen Blutdrucks
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0199622
Beschreibung
Messung des Zentralvenendrucks (ZVK-Anlage allein genügt nicht) oder PA-Drucks oder Wedge-Druckes, Messung des HZV über Dilutionskurven, PiCCO® (=Puls Contour Cardiac Output)
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C2711002
- UMLS CUI [2,1]
- C0199666
- UMLS CUI [3,1]
- C0545448
Beschreibung
Narkosetiefeüberwachung (Bispektral Index, Patient State Analyzer, Narcotrend®, A-Line®-AEP-Monitor oder Cerebral State Monitor)
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C2721759
- UMLS CUI [2,1]
- C1138878
- UMLS CUI [2,2]
- C1521902
Beschreibung
Transösophageale Echokardiographie (TEE) zur Verbesserung des intraoperativen Managements bei Hochrisikopatienten
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0013516
- UMLS CUI [2,1]
- C0206054
Beschreibung
Ultraschallunterstützte Anlage von peripheren Nervenblockaden
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0041618
- UMLS CUI [1,2]
- C0347984
- UMLS CUI [1,3]
- C0002921
Beschreibung
Ultraschallunterstützte Anlage von zentralvenösen Kathetern
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C2314987
Beschreibung
Operationsart
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0543467
Beschreibung
1 = Sectio Caesarea 2 = Adenotomie 3 = laparoskopische Cholezystektomie (ohne Umstieg auf offene Laparotomies) 4 = transurethrale Prostataresektion 5 = arthoroskopischer Knieeingriff (diagnostisch und/ oder therapeutisch)
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0543467
- UMLS CUI [1,2]
- C1524063
- UMLS CUI [1,3]
- C1522485
Beschreibung
Anästhesie-Verlaufs-Beobachtung (AVB)
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0877248
- UMLS CUI [1,2]
- C0002903
- UMLS CUI [1,3]
- C0332307
Beschreibung
Eine AVB ist ein unerwünschtes/ ungeplantes Ereignis, das während der anästhesiologischen Zuständigkeit auftritt und Anlass zur Intervention gibt und für den Patienten Morbidität und Mortalität bedeutet oder ohne Intervention hätte bedeuten können
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
Beschreibung
1. Atmung/Luftweg 2. Herz/Kreislauf 3. Allgemeine Reaktionen 4. Labor 5. Zentrales Nervensystem 6. Regionalanästhesie 7. Medizintechnik 8. Läsionen 9. Sonstiges
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C1521902
Beschreibung
1101 Laryngospasmus: Verschluss der Glottis durch eine reflektorische Kontraktion der laryngealen Muskulatur. Davon betroffen können die Stimmlip- pen alleine sein oder Stimmlippen und Taschenfalten 1102 Bronchospasmus: Abnahme des Durchmessers der mittleren und kleinen Atem- wege bedingt durch eine Kontraktion der Atemwegsmuskulatur 1105 Aspiration: Festkörper, Flüssigkeiten (galliges Sekret, Blut etc.), Nahrungs- bestandteile oder saurer Mageninhalt im Tracheobronchial- system 1201 Hypoxämie: Herabgesetzter Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes (SaO2 <90 %) 1204 Hypoventilation: Hyperkapnie und Hypoxämie 1301 Unvorhergesehene schwierige Intubation: Mehr als drei (eigene) Versuche zur Intubation oder Intubation durch zweiten Arzt 1309 fehlerhafte Tubuslage nach Intubationsversuch: Misslungene Tubuslage, die zur Korrektur nach Fehlbeatmung führt 1999 Sonstiges: Atmung / Luftweg / Lunge / Thorax: Intubation nicht möglich, Reintubation, Dekonnektion, akzidentelle Extubation, andere respiratorische Störungen
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0035237
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
2101 Hypotension: Patientengefährdende Hypotension, die eine spezifische Therapie notwendig macht (nicht geplanter Volumenersatz, Vasokonstruktiva und/ oder Katecholamine) 2102: Hypertension: Patientengefährdende Hypertension, die eine spezifische Therapie notwendig macht (zusätzliche Narkosevertiefung und/ oder Medikamente zur Blutdruckreduzierung) 2201 Tachykardie: Behandlung mit anästhesiefremden Medikamenten oder Veränderung der vorbestellenden Behandlung 2202 Bradykardie: Behandlung mit anästhesiefremden Medikamenten oder Veränderung der vorbestehenden Behandlung 2203 Arrhythmia: Behandlung mit anästhesiefremden Medikamenten oder Veränderung der vorbestellenden Behandlung 2304 Lungenembolie(Thrombose-, Fett-, Luft- Embolie): Bereits der Verdacht auf eine Lungenembolie und eine anschließende Diagnostik sind zu erfassen 2306 Schock/ Mikrozirkulationsstörung: Columenmangelschock, kardiogener, neurogener, septischer, anaphylaktischer Schock; Mikrozirkulationsstörungen mit Thrombozytenaggregation, Sludge, DIC 2308 akutes Koronarsyndrom: "instabile Angina pectoris" (= unstable angina pectoris UAP), Akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken Hebung (= ST-elevation myocardial infarction = STEMI), akuter Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung (= non-ST-elevation myocardial Infarction = NSTEMI) 2999 Sonstiges Herz/ Kreislauf: Bereits der Verdacht auf Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0007226
Beschreibung
3106 Maligne Hyperthermie: Bereits der Verdacht auf eine Maligne Hyperthermie und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig 3108 Allergische Reaktion: Ist nur dann eine AVB, wenn eine Therapie notwendig wird. Eine geplante prophylaktische H1- und H2-Rezeptorenblockade ist keine AVB. 3201 Oligurie/ Anurie/ ANV: Bereits der Verdacht auf Oligurie/ Anurie/ Akutes Nierenversagenund eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig 3202 Transfusionsreaktionen: Bereits der Verdacht auf eine Transfusionsreaktion und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig 3999 Sonstige Allgemeine Reaktionen: Bereits der Verdacht auf andere allgemeine Reaktionen und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
Beschreibung
4200 Stoffwechsel: Nur wenn die Störung des Soffwechsels therapeutisch ausgeglichen wird, gilt dies als AVB. Beim Diabetes mellitus betrifft dies nur die ungeplante Gabe von Insulin. 4300 Säure-Basen-Haushalt: Nur wenn die Störung des SB-Haushaltes therapeutisch ausgeglichen wird, gilt dies als AVB. 4400 Wasser- und Elektrolythaushalt: Nur wenn die Störung des Wasser- und Elektrolythaushalt therapeutisch ausgeglichen wird, gilt dies als AVB. 4999 Sonstiges Labor: Als AVB zählt hierbei, wenn eine Störung von Laborwerten eine spezifische Therapie verursacht.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0587081
Beschreibung
5202 Ischämie: Gemeint ist hier die Folge einer Ischämie mit neurologischen Ausfällen. Bereits der Verdacht auf eine Ischämie mit neurologischen Ausfällen. Bereits der Verdacht auf eine Ischämie und eine anschlließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig. 5203 Krampfanfall: Bereits der Verdacht auf einen Krampfanfall und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig. 5024 ICP Anstieg: Bereits der Verdacht auf einen ICP-Anstieg und eine anschließende spezifische Diagnostik und/ oder Therapie sind dokumentationspflichtig 5999 Sonstiges: Zentrales Nervensystem: Bereits der Verdacht auf andere zentral neurologische Störungen und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C3714787
Beschreibung
6100 Punktionsbedingte Läsionen: z.B. Pneu, Blutung, Hämatom, Nervenläsion oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie 6103 Akzidentelle Duraperforation: Bei Versuch einer PDA-Anlage. 6106 Technische Probleme der RA: Schwierigkeiten bei Punktion, Katheteranlage oder mit Instrumentarium 6201 Schmerzen bei Injektion/ Instillation: Verdacht auf neurologischen Schaden mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie 6401 Hohe/ totale RM-Nahe Anästhesie Ungewolltes Aufsteigen der Lokalanästhesiewirkung 6999 Sonstiges Regionalanästhesie: Bereits der Verdacht auf andere durch Regionalanästhesie oder deren versuchter Anlage aufgetretenen Störungen und einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0002921
Beschreibung
7100 Monitoring: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung 7101 Narkose- / Beatmungsgerät: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung 7300 Intravasale Infusionstechnik: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung 7999 Sonstiges: Medizintechnik: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung sonstiger eingesetzter der Anästhesie unterstellten Medizintechnikgeräte
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C2979986
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
8100 Punktionsbedingte Läsionen: Blutung, Hämatom, Pneu, Nervenläsionen oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie. 8200 Lagerungsläsionen: Durch OP-Lagerung, OP-Ausrüstung (Elektrokauter) entstandene Läsionen (Haut, Weichteil, Nerv) oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie. 8301 Atemwegsläsionen: Läsionen an den äußeren und/ oder inneren Atemwegen oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie. 8999 Sonstiges: Läsionen: Andere Störungen mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0221198
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
9100 Organisatorische Gründe: Den Patienten möglicherweise gefährdende, organisatorisch verschuldete Vorkommnisse mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen. 9200 Chirurgisch bedingte Besonderheit: Den Patienten möglicherweise gefährdende, eingriffsspezifische Vorkommnisse mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen. 9999 Sonstiges: AVB: Hier nicht aufgeführte den Patienten möglicherweise gefährdende Vorkommnisse mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0205394
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
11 = Verlängerter Aufenthalt im Aufenthaltsraum und/ oder besondere Nachbeobachtung auf Allgemeinstation 12 = Problem kann im AWR nicht zufriedenstellend gelöst werden und bedingt Verlegung auf Intensiv- oder Wachstation (ungeplante Aufnahme) 13 = Tod des Patienten Die bisherigen Schweregrade der Stufen 1 und 2 entfallen, nur die von der Version 2.0 bereits bekannten Stufen 3, 4 und 5 sind erhalten geblieben. Um bei der Verschlüsselung nicht Verwirrung zu stiften ( neu "3" ist "5" alt), wurde mit einer Zählung im zweistelligen Zahlenbereich begonnen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C1710066
Beschreibung
1 = intraoperativ 2 = postoperativ
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0456904
- UMLS CUI [2,1]
- C1321142
- UMLS CUI [2,2]
- C0032790
Beschreibung
AVB 2
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
Beschreibung
1. Atmung/Luftweg 2. Herz/Kreislauf 3. Allgemeine Reaktionen 4. Labor 5. Zentrales Nervensystem 6. Regionalanästhesie 7. Medizintechnik 8. Läsionen 9. Sonstiges
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C1521902
Beschreibung
1101 Laryngospasmus: Verschluss der Glottis durch eine reflektorische Kontraktion der laryngealen Muskulatur. Davon betroffen können die Stimmlip- pen alleine sein oder Stimmlippen und Taschenfalten 1102 Bronchospasmus: Abnahme des Durchmessers der mittleren und kleinen Atem- wege bedingt durch eine Kontraktion der Atemwegsmuskulatur 1105 Aspiration: Festkörper, Flüssigkeiten (galliges Sekret, Blut etc.), Nahrungs- bestandteile oder saurer Mageninhalt im Tracheobronchial- system 1201 Hypoxämie: Herabgesetzter Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes (SaO2 <90 %) 1204 Hypoventilation: Hyperkapnie und Hypoxämie 1301 Unvorhergesehene schwierige Intubation: Mehr als drei (eigene) Versuche zur Intubation oder Intubation durch zweiten Arzt 1309 fehlerhafte Tubuslage nach Intubationsversuch: Misslungene Tubuslage, die zur Korrektur nach Fehlbeatmung führt 1999 Sonstiges: Atmung / Luftweg / Lunge / Thorax: Intubation nicht möglich, Reintubation, Dekonnektion, akzidentelle Extubation, andere respiratorische Störungen
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0035237
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
2101 Hypotension: Patientengefährdende Hypotension, die eine spezifische Therapie notwendig macht (nicht geplanter Volumenersatz, Vasokonstruktiva und/ oder Katecholamine) 2102: Hypertension: Patientengefährdende Hypertension, die eine spezifische Therapie notwendig macht (zusätzliche Narkosevertiefung und/ oder Medikamente zur Blutdruckreduzierung) 2201 Tachykardie: Behandlung mit anästhesiefremden Medikamenten oder Veränderung der vorbestellenden Behandlung 2202 Bradykardie: Behandlung mit anästhesiefremden Medikamenten oder Veränderung der vorbestehenden Behandlung 2203 Arrhythmia: Behandlung mit anästhesiefremden Medikamenten oder Veränderung der vorbestellenden Behandlung 2304 Lungenembolie(Thrombose-, Fett-, Luft- Embolie): Bereits der Verdacht auf eine Lungenembolie und eine anschließende Diagnostik sind zu erfassen 2306 Schock/ Mikrozirkulationsstörung: Columenmangelschock, kardiogener, neurogener, septischer, anaphylaktischer Schock; Mikrozirkulationsstörungen mit Thrombozytenaggregation, Sludge, DIC 2308 akutes Koronarsyndrom: "instabile Angina pectoris" (= unstable angina pectoris UAP), Akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken Hebung (= ST-elevation myocardial infarction = STEMI), akuter Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung (= non-ST-elevation myocardial Infarction = NSTEMI) 2999 Sonstiges Herz/ Kreislauf: Bereits der Verdacht auf Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0007226
Beschreibung
3106 Maligne Hyperthermie: Bereits der Verdacht auf eine Maligne Hyperthermie und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig 3108 Allergische Reaktion: Ist nur dann eine AVB, wenn eine Therapie notwendig wird. Eine geplante prophylaktische H1- und H2-Rezeptorenblockade ist keine AVB. 3201 Oligurie/ Anurie/ ANV: Bereits der Verdacht auf Oligurie/ Anurie/ Akutes Nierenversagenund eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig 3202 Transfusionsreaktionen: Bereits der Verdacht auf eine Transfusionsreaktion und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig 3999 Sonstige Allgemeine Reaktionen: Bereits der Verdacht auf andere allgemeine Reaktionen und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
Beschreibung
4200 Stoffwechsel: Nur wenn die Störung des Soffwechsels therapeutisch ausgeglichen wird, gilt dies als AVB. Beim Diabetes mellitus betrifft dies nur die ungeplante Gabe von Insulin. 4300 Säure-Basen-Haushalt: Nur wenn die Störung des SB-Haushaltes therapeutisch ausgeglichen wird, gilt dies als AVB. 4400 Wasser- und Elektrolythaushalt: Nur wenn die Störung des Wasser- und Elektrolythaushalt therapeutisch ausgeglichen wird, gilt dies als AVB. 4999 Sonstiges Labor: Als AVB zählt hierbei, wenn eine Störung von Laborwerten eine spezifische Therapie verursacht.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0587081
Beschreibung
5202 Ischämie: Gemeint ist hier die Folge einer Ischämie mit neurologischen Ausfällen. Bereits der Verdacht auf eine Ischämie mit neurologischen Ausfällen. Bereits der Verdacht auf eine Ischämie und eine anschlließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig. 5203 Krampfanfall: Bereits der Verdacht auf einen Krampfanfall und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig. 5024 ICP Anstieg: Bereits der Verdacht auf einen ICP-Anstieg und eine anschließende spezifische Diagnostik und/ oder Therapie sind dokumentationspflichtig 5999 Sonstiges: Zentrales Nervensystem: Bereits der Verdacht auf andere zentral neurologische Störungen und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C3714787
Beschreibung
6100 Punktionsbedingte Läsionen: z.B. Pneu, Blutung, Hämatom, Nervenläsion oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie 6103 Akzidentelle Duraperforation: Bei Versuch einer PDA-Anlage. 6106 Technische Probleme der RA: Schwierigkeiten bei Punktion, Katheteranlage oder mit Instrumentarium 6201 Schmerzen bei Injektion/ Instillation: Verdacht auf neurologischen Schaden mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie 6401 Hohe/ totale RM-Nahe Anästhesie Ungewolltes Aufsteigen der Lokalanästhesiewirkung 6999 Sonstiges Regionalanästhesie: Bereits der Verdacht auf andere durch Regionalanästhesie oder deren versuchter Anlage aufgetretenen Störungen und einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0002921
Beschreibung
7100 Monitoring: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung 7101 Narkose- / Beatmungsgerät: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung 7300 Intravasale Infusionstechnik: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung 7999 Sonstiges: Medizintechnik: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung sonstiger eingesetzter der Anästhesie unterstellten Medizintechnikgeräte
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C2979986
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
8100 Punktionsbedingte Läsionen: Blutung, Hämatom, Pneu, Nervenläsionen oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie. 8200 Lagerungsläsionen: Durch OP-Lagerung, OP-Ausrüstung (Elektrokauter) entstandene Läsionen (Haut, Weichteil, Nerv) oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie. 8301 Atemwegsläsionen: Läsionen an den äußeren und/ oder inneren Atemwegen oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie. 8999 Sonstiges: Läsionen: Andere Störungen mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0221198
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
9100 Organisatorische Gründe: Den Patienten möglicherweise gefährdende, organisatorisch verschuldete Vorkommnisse mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen. 9200 Chirurgisch bedingte Besonderheit: Den Patienten möglicherweise gefährdende, eingriffsspezifische Vorkommnisse mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen. 9999 Sonstiges: AVB: Hier nicht aufgeführte den Patienten möglicherweise gefährdende Vorkommnisse mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0205394
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
11 = Verlängerter Aufenthalt im Aufenthaltsraum und/ oder besondere Nachbeobachtung auf Allgemeinstation 12 = Problem kann im AWR nicht zufriedenstellend gelöst werden und bedingt Verlegung auf Intensiv- oder Wachstation (ungeplante Aufnahme) 13 = Tod des Patienten Die bisherigen Schweregrade der Stufen 1 und 2 entfallen, nur die von der Version 2.0 bereits bekannten Stufen 3, 4 und 5 sind erhalten geblieben. Um bei der Verschlüsselung nicht Verwirrung zu stiften ( neu "3" ist "5" alt), wurde mit einer Zählung im zweistelligen Zahlenbereich begonnen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C1710066
Beschreibung
1 = intraoperativ 2 = postoperativ
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0456904
- UMLS CUI [2,1]
- C1321142
- UMLS CUI [2,2]
- C0032790
Beschreibung
AVB 3
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
Beschreibung
1. Atmung/Luftweg 2. Herz/Kreislauf 3. Allgemeine Reaktionen 4. Labor 5. Zentrales Nervensystem 6. Regionalanästhesie 7. Medizintechnik 8. Läsionen 9. Sonstiges
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C1521902
Beschreibung
1101 Laryngospasmus: Verschluss der Glottis durch eine reflektorische Kontraktion der laryngealen Muskulatur. Davon betroffen können die Stimmlip- pen alleine sein oder Stimmlippen und Taschenfalten 1102 Bronchospasmus: Abnahme des Durchmessers der mittleren und kleinen Atem- wege bedingt durch eine Kontraktion der Atemwegsmuskulatur 1105 Aspiration: Festkörper, Flüssigkeiten (galliges Sekret, Blut etc.), Nahrungs- bestandteile oder saurer Mageninhalt im Tracheobronchial- system 1201 Hypoxämie: Herabgesetzter Sauerstoffgehalt des arteriellen Blutes (SaO2 <90 %) 1204 Hypoventilation: Hyperkapnie und Hypoxämie 1301 Unvorhergesehene schwierige Intubation: Mehr als drei (eigene) Versuche zur Intubation oder Intubation durch zweiten Arzt 1309 fehlerhafte Tubuslage nach Intubationsversuch: Misslungene Tubuslage, die zur Korrektur nach Fehlbeatmung führt 1999 Sonstiges: Atmung / Luftweg / Lunge / Thorax: Intubation nicht möglich, Reintubation, Dekonnektion, akzidentelle Extubation, andere respiratorische Störungen
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0035237
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
2101 Hypotension: Patientengefährdende Hypotension, die eine spezifische Therapie notwendig macht (nicht geplanter Volumenersatz, Vasokonstruktiva und/ oder Katecholamine) 2102: Hypertension: Patientengefährdende Hypertension, die eine spezifische Therapie notwendig macht (zusätzliche Narkosevertiefung und/ oder Medikamente zur Blutdruckreduzierung) 2201 Tachykardie: Behandlung mit anästhesiefremden Medikamenten oder Veränderung der vorbestellenden Behandlung 2202 Bradykardie: Behandlung mit anästhesiefremden Medikamenten oder Veränderung der vorbestehenden Behandlung 2203 Arrhythmia: Behandlung mit anästhesiefremden Medikamenten oder Veränderung der vorbestellenden Behandlung 2304 Lungenembolie(Thrombose-, Fett-, Luft- Embolie): Bereits der Verdacht auf eine Lungenembolie und eine anschließende Diagnostik sind zu erfassen 2306 Schock/ Mikrozirkulationsstörung: Columenmangelschock, kardiogener, neurogener, septischer, anaphylaktischer Schock; Mikrozirkulationsstörungen mit Thrombozytenaggregation, Sludge, DIC 2308 akutes Koronarsyndrom: "instabile Angina pectoris" (= unstable angina pectoris UAP), Akuter Myokardinfarkt mit ST-Strecken Hebung (= ST-elevation myocardial infarction = STEMI), akuter Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung (= non-ST-elevation myocardial Infarction = NSTEMI) 2999 Sonstiges Herz/ Kreislauf: Bereits der Verdacht auf Störungen des Herz-Kreislauf-Systems und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0007226
Beschreibung
3106 Maligne Hyperthermie: Bereits der Verdacht auf eine Maligne Hyperthermie und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig 3108 Allergische Reaktion: Ist nur dann eine AVB, wenn eine Therapie notwendig wird. Eine geplante prophylaktische H1- und H2-Rezeptorenblockade ist keine AVB. 3201 Oligurie/ Anurie/ ANV: Bereits der Verdacht auf Oligurie/ Anurie/ Akutes Nierenversagenund eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig 3202 Transfusionsreaktionen: Bereits der Verdacht auf eine Transfusionsreaktion und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig 3999 Sonstige Allgemeine Reaktionen: Bereits der Verdacht auf andere allgemeine Reaktionen und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
Beschreibung
4200 Stoffwechsel: Nur wenn die Störung des Soffwechsels therapeutisch ausgeglichen wird, gilt dies als AVB. Beim Diabetes mellitus betrifft dies nur die ungeplante Gabe von Insulin. 4300 Säure-Basen-Haushalt: Nur wenn die Störung des SB-Haushaltes therapeutisch ausgeglichen wird, gilt dies als AVB. 4400 Wasser- und Elektrolythaushalt: Nur wenn die Störung des Wasser- und Elektrolythaushalt therapeutisch ausgeglichen wird, gilt dies als AVB. 4999 Sonstiges Labor: Als AVB zählt hierbei, wenn eine Störung von Laborwerten eine spezifische Therapie verursacht.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0587081
Beschreibung
5202 Ischämie: Gemeint ist hier die Folge einer Ischämie mit neurologischen Ausfällen. Bereits der Verdacht auf eine Ischämie mit neurologischen Ausfällen. Bereits der Verdacht auf eine Ischämie und eine anschlließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig. 5203 Krampfanfall: Bereits der Verdacht auf einen Krampfanfall und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig. 5024 ICP Anstieg: Bereits der Verdacht auf einen ICP-Anstieg und eine anschließende spezifische Diagnostik und/ oder Therapie sind dokumentationspflichtig 5999 Sonstiges: Zentrales Nervensystem: Bereits der Verdacht auf andere zentral neurologische Störungen und eine anschließende spezifische Diagnostik sind dokumentationspflichtig.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C3714787
Beschreibung
6100 Punktionsbedingte Läsionen: z.B. Pneu, Blutung, Hämatom, Nervenläsion oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie 6103 Akzidentelle Duraperforation: Bei Versuch einer PDA-Anlage. 6106 Technische Probleme der RA: Schwierigkeiten bei Punktion, Katheteranlage oder mit Instrumentarium 6201 Schmerzen bei Injektion/ Instillation: Verdacht auf neurologischen Schaden mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie 6401 Hohe/ totale RM-Nahe Anästhesie Ungewolltes Aufsteigen der Lokalanästhesiewirkung 6999 Sonstiges Regionalanästhesie: Bereits der Verdacht auf andere durch Regionalanästhesie oder deren versuchter Anlage aufgetretenen Störungen und einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0002921
Beschreibung
7100 Monitoring: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung 7101 Narkose- / Beatmungsgerät: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung 7300 Intravasale Infusionstechnik: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung 7999 Sonstiges: Medizintechnik: Störungen, Probleme oder Fehlfunktionen und/ oder -bedienung sonstiger eingesetzter der Anästhesie unterstellten Medizintechnikgeräte
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C2979986
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
8100 Punktionsbedingte Läsionen: Blutung, Hämatom, Pneu, Nervenläsionen oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie. 8200 Lagerungsläsionen: Durch OP-Lagerung, OP-Ausrüstung (Elektrokauter) entstandene Läsionen (Haut, Weichteil, Nerv) oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie. 8301 Atemwegsläsionen: Läsionen an den äußeren und/ oder inneren Atemwegen oder andere Störungen mit nachfolgender spezifischer Diagnostik und/ oder Therapie. 8999 Sonstiges: Läsionen: Andere Störungen mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0221198
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
9100 Organisatorische Gründe: Den Patienten möglicherweise gefährdende, organisatorisch verschuldete Vorkommnisse mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen. 9200 Chirurgisch bedingte Besonderheit: Den Patienten möglicherweise gefährdende, eingriffsspezifische Vorkommnisse mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen. 9999 Sonstiges: AVB: Hier nicht aufgeführte den Patienten möglicherweise gefährdende Vorkommnisse mit einer anschließenden spezifischen Diagnostik und/ oder Therapie sind zu erfassen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0205394
- UMLS CUI [1,3]
- C1521902
Beschreibung
11 = Verlängerter Aufenthalt im Aufenthaltsraum und/ oder besondere Nachbeobachtung auf Allgemeinstation 12 = Problem kann im AWR nicht zufriedenstellend gelöst werden und bedingt Verlegung auf Intensiv- oder Wachstation (ungeplante Aufnahme) 13 = Tod des Patienten Die bisherigen Schweregrade der Stufen 1 und 2 entfallen, nur die von der Version 2.0 bereits bekannten Stufen 3, 4 und 5 sind erhalten geblieben. Um bei der Verschlüsselung nicht Verwirrung zu stiften ( neu "3" ist "5" alt), wurde mit einer Zählung im zweistelligen Zahlenbereich begonnen.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C1710066
Beschreibung
1 = intraoperativ 2 = postoperativ
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1321142
- UMLS CUI [1,2]
- C0456904
- UMLS CUI [2,1]
- C1321142
- UMLS CUI [2,2]
- C0032790
Beschreibung
Entlassung
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0030685
Beschreibung
Aufwachraumaufenthalt
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C2094626
Beschreibung
2 = intensiv (geplante Verlegung IMC/ICU) 3 = Normalstation 4 = Sonstige Verlegung 5 = Exitus 6 = unerwartet stationäre Aufnahme nach ambulanten Eingriffen 7 = ungeplante Aufnahme IMC/ ICU Neu: Ungeplante auf Intermediate Care Einheit (IMC) / Intensivstation
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0030704
Beschreibung
Besondere Qualitätsmerkmale
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0178906
- UMLS CUI [1,2]
- C1518988
Beschreibung
Mehr als mäßige Übelkeit, erfordert mehr als eine intravenöse Applikation.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0027497
Beschreibung
Mehr als mäßiges Erbrechen, erfordert mehr als eine intravenöse Applikation.
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0042963
Beschreibung
Grad 0 = kein, Grad 1 = leichtes, intermittierendes Shivering, Grad 2 = mäßiges Shivering, Grad 3 = starkes Shivering
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1557302
Beschreibung
Körperkernthemperatur (KKT) unter 36°C
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0020674
- UMLS CUI [1,2]
- C0274285
Beschreibung
Ruhe-Schmerzen > 3 = VRS (Verbal Rating Scale): > "mäßig" ["kein" - "mäßig" - "mittelstark" - "stark" - "stärkster vorstellbarer Schmerz"] VAS (Visuelle Analogskala): > 30 [0-100 mm Linie 0 = "kein Schmerz" bis 100 = "Stärkster vorstellbarer Schmerz"] NRS (Numeric Rating Scale): > 3 [0 = "kein Schmerz" bis 10 = "Stärkster vorstellbarer Schmerz"] Wong-Baker-Smiley-Gesichter-Skalen > "schmerzt etwas mehr =2" ["lächeln" = keine Schmerzen bis "weinendes Gesicht" = extreme Schmerzen]
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0030193
- UMLS CUI [1,2]
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- UMLS CUI [1,3]
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- C0205449
Beschreibung
Wirksamkeit ist auf bestimmte Areale begrenzt, und ergänzende Maßnahmen (Unterspritzen von Lokalanästhetika oder Applikation von Analgetika) sind erforderlich
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0002921
- UMLS CUI [1,2]
- C0728938
- UMLS CUI [1,3]
- C0521982
Beschreibung
Bei schachgerechter Anlage in der zu erwartenden Zeit überhaupt keine Wirksamkeit. Erneutes RA-Verfahren oder ein Allgemeinanästhesieverfahren zur Komplettierung der Anästhesie erforderlich
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0002921
- UMLS CUI [1,2]
- C0231180
- UMLS CUI [1,3]
- C0521982
Beschreibung
Explizite postoperative Erinnerung an intraoperative Ereignisse
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0919727
Beschreibung
Datensatz technische Felder
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1301773
Beschreibung
Laufende Datensatznummer
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0150098
- UMLS CUI [1,2]
- C0600091
Beschreibung
Software und -version
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0037585
- UMLS CUI [1,2]
- C1521902
Beschreibung
Aktuelle Version des Datensatzes
Datentyp
float
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0150098
- UMLS CUI [1,2]
- C0333052
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