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Emergency protocol by the DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin). ODM derived from “Notaufnahmeprotokoll Modul Neurologie”.

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Versions (3) ▾
  1. 7/16/18
  2. 7/20/18
  3. 7/30/18
Copyright Holder:
DIVI (Deutsche Interdisziplinre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin)
Uploaded on:

July 30, 2018

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License:
Creative Commons BY-NC 3.0
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S.0012_DIVI Notaufnahmeprotokoll Zusatzmodul Neurologie

Emergency protocol- Module Neurology

PATIENTENINFORMATIONEN
Geschlecht:
ARBEITSDIAGNOSE/ SCHLÜSSELSYMPTOME
Versorgungsituation:
Zeit von Symptombeginn bis Eintreffen ZNA:
Dauer der Schlüsselsymptome:
Bewusstsein:
Amnesie:
Amnesie
ORIENTIERT
Ort:
Zeit:
Person:
Situation:
NOSOLOGISCHE EINORDNUNG
Meningitis / Enzephalitis:
Schlaganfall / Ischämie:
Neuromuskuläre Erkrankungen:
Epileptische Anfälle:
Medikamentös durchbrochen:
Metabolisch / Toxisch / Enzephalopathisch:
KOMORBIDITÄT
Infektion:
mg/l
10^9/l
Diabetes mellitus:
Arterielle Hypertonie:
Koronare Herzkrankheit:
Demenz:
Früherer Apoplex:
Tumorleiden:
SPRACHE/ NEUROPSYCHOLOGIE
Sprache/Neuropsychologie:
KOPF
Kopf frei beweglich:
Meningismus:
Nackenrigor:
Druckdolenz:
Nervenaustrittspunkt (N. supraorbitalis):
Nervenaustrittspunkt (N. infraorbitalis):
Nervenaustrittspunkt (N. mentalis):
HIRNNERVEN
Geruchsempfinden anamnestisch intakt:
Visus:
Visusverlust:
Gesichtsfeld fingerperimetrisch intakt:
Oculomotorik intakt:
Doppelbilder:
Ptosis:
Horner:
Konvergenz:
Nystagmus:
Pupillenweite (rechts):
Pupillenweite (links):
Gesichtssensibilität intakt :
Oculocephaler Reflex (Bei Bewußtlosigkeit):
Cornealreflex (rechts):
Cornealreflex (links):
Mimische Muskulatur (rechts):
Mimische Muskulatur (links):
Augenschluss gestört:
Gehör subjektiv (rechts):
Gehör subjektiv (links):
Gaumensegel symmetrisch:
Schluckakt subjektiv unbehindert:
Pupillenreaktion (rechts):
Zunge frei beweglich:
Pupillenreaktion (links):
REFLEXSTATUS
Bicepsreflex (rechts):
Bicepsreflex (links):
Tricepsreflex (rechts):
Tricepsreflex (links):
Quadricepsreflex (rechts):
Quadricepsreflex (links):
Adduktorenreflex (rechts):
Adduktorenreflex (links):
Achillessehnenreflex (rechts):
Achillessehnenreflex (links):
Bauchhautreflex (rechts):
Bauchhautreflex (links):
Trömnerzeichen (rechts):
Trömnerzeichen (links)
Babinski (rechts):
Babinski (links):
MOTORIK
Hemiparese:
Armbetont:
Beinbetont:
Pronation (rechts):
Pronation (links):
Paraparese:
Isolierte Muskelatrophie:
°
°
Faszikulationen:
Tonus:
Rigor:
KOORDINATION
Trendelenburg:
Sensibel ataktisch:
Spastisch:
Romberg:
Unterberger:
Finger-Nase:
Tremor:
Unwillkürliche Bewegung:
SENSIBILITÄT
Berührungsempfinden:
Schmerzempfinden:
Hypästhesie:
Hyperpathie:
Allodynie:
Reithosenareal:
Neglect:
BILDGEBUNG
Bildgebung:
Zeit vom Eintreffen in ZNA bis Bildgebung:
Weitere Diagnostik:
ICB / SAB / SDH / EDH
Ventrikeleinbruch:
Seitenventrikel:
3. Ventrikel:
4. Ventrikel:
ICB Volumen:
Aneurysma/AVM:
WFNS- Skala:
Hunt & Hess:
GRAEB Score
CEREBRALE ISCHÄMIE
Cerebrale Ischämie:
Kg
mg/dl
10^9/l
CT- FRÜHZEICHEN
Hypodensitäten:
MCA Territorium:
HCMAS:
ASPECTS Score:
THROMBOLYSE
Thrombolyse:
Door-to-Needle-Time: