1. StudyEvent: Charité Alarm Fatigue Questionnaire - CAFQa
    1. CAFQa
Hinweis: Aussagen zur Station beziehen sich immer auf die Station, auf der Sie die meiste Ihrer Arbeitszeit verbringen.
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Hinweis: Aussagen zur Station beziehen sich immer auf die Station, auf der Sie die meiste Ihrer Arbeitszeit verbringen.

Record ID
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Data type

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1. Durch zu viele Alarme auf meiner Station nimmt meine Arbeitsleistung und Motivation ab.
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Arbeitsleistung und Motivation

Data type

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2. Zu viele Alarme lösen bei mir körperliche Symptome aus, z.B. Nervosität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
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körperliche Symptome

Data type

text

3. Alarme reduzieren meine Konzentration und Aufmerksamkeit.
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Konzentration und Aufmerksamkeit

Data type

text

4. Die Alarme oder Krisenalarme meiner oder benachbarter Patient*innen unterbrechen häufig meine Arbeitsabläufe.
Description

Arbeitsabläufe

Data type

text

5. Es gibt Situationen, in denen mich Alarme durcheinanderbringen.
Description

durcheinanderbringen.

Data type

text

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6. Auf meiner Station wird eine Verfahrensanweisung zum Umgang mit Alarmen regelmäßig aktualisiert und mit allen Mitarbeiter*innen geteilt.
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Verfahrensanweisung

Data type

text

7. Das zuständige Personal reagiert schnell und angemessen auf Alarme.
Description

schnell und angemessen

Data type

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8. Die auf meinem Stationsflur und meiner Stationskanzel verwendeten akustischen und optischen Monitoralarme erlauben mir die eindeutige Zuordnung zu Patient*in, Gerät und Dringlichkeit.
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eindeutige Zuordnung

Data type

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9. Die Alarmgrenzen werden regelmäßig auf Grundlage des Krankheitsbildes der Patient*innen (z.B. Blutdruckgrenzen bei Zustand nach Bypass-Operation) angepasst.
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Alarmgrenzen Symptome

Data type

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CAFQa

  1. StudyEvent: Charité Alarm Fatigue Questionnaire - CAFQa
    1. CAFQa
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Description | Question | Decode (Coded Value)
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Hinweis: Aussagen zur Station beziehen sich immer auf die Station, auf der Sie die meiste Ihrer Arbeitszeit verbringen.
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Item
Record ID
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Item Group
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1. Durch zu viele Alarme auf meiner Station nimmt meine Arbeitsleistung und Motivation ab.
text
Code List
1. Durch zu viele Alarme auf meiner Station nimmt meine Arbeitsleistung und Motivation ab.
CL Item
Ich stimme sehr zu (4)
CL Item
Ich stimme zu (3)
CL Item
Teils/Teils (2)
CL Item
Ich stimme nicht zu (1)
CL Item
Ich stimme gar nicht zu (0)
Item
2. Zu viele Alarme lösen bei mir körperliche Symptome aus, z.B. Nervosität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
text
Code List
2. Zu viele Alarme lösen bei mir körperliche Symptome aus, z.B. Nervosität, Kopfschmerzen, Schlafstörungen.
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Ich stimme sehr zu (4)
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3. Alarme reduzieren meine Konzentration und Aufmerksamkeit.
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3. Alarme reduzieren meine Konzentration und Aufmerksamkeit.
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4. Die Alarme oder Krisenalarme meiner oder benachbarter Patient*innen unterbrechen häufig meine Arbeitsabläufe.
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4. Die Alarme oder Krisenalarme meiner oder benachbarter Patient*innen unterbrechen häufig meine Arbeitsabläufe.
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5. Es gibt Situationen, in denen mich Alarme durcheinanderbringen.
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5. Es gibt Situationen, in denen mich Alarme durcheinanderbringen.
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Item Group
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6. Auf meiner Station wird eine Verfahrensanweisung zum Umgang mit Alarmen regelmäßig aktualisiert und mit allen Mitarbeiter*innen geteilt.
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Code List
6. Auf meiner Station wird eine Verfahrensanweisung zum Umgang mit Alarmen regelmäßig aktualisiert und mit allen Mitarbeiter*innen geteilt.
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7. Das zuständige Personal reagiert schnell und angemessen auf Alarme.
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Code List
7. Das zuständige Personal reagiert schnell und angemessen auf Alarme.
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8. Die auf meinem Stationsflur und meiner Stationskanzel verwendeten akustischen und optischen Monitoralarme erlauben mir die eindeutige Zuordnung zu Patient*in, Gerät und Dringlichkeit.
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8. Die auf meinem Stationsflur und meiner Stationskanzel verwendeten akustischen und optischen Monitoralarme erlauben mir die eindeutige Zuordnung zu Patient*in, Gerät und Dringlichkeit.
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9. Die Alarmgrenzen werden regelmäßig auf Grundlage des Krankheitsbildes der Patient*innen (z.B. Blutdruckgrenzen bei Zustand nach Bypass-Operation) angepasst.
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9. Die Alarmgrenzen werden regelmäßig auf Grundlage des Krankheitsbildes der Patient*innen (z.B. Blutdruckgrenzen bei Zustand nach Bypass-Operation) angepasst.
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