ID
16422
Beschreibung
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http://www.arztbriefmanager.de/
Stichworte
Versionen (3)
- 15.07.16 15.07.16 - Martin Dugas
- 10.04.21 10.04.21 - Ahmed Rafee, MD
- 20.09.21 20.09.21 -
Hochgeladen am
15. Juli 2016
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Creative Commons BY-NC 3.0
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Physician letter surgery
Physician letter surgery
- StudyEvent: StudyEvent 1
Beschreibung
Befund
Alias
- UMLS CUI-1
- C0243095
Beschreibung
Alter
Datentyp
integer
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0001779
Beschreibung
Zeichen der Exsikkose mit stehenden Hautfalten, trockenen Schleimhäuten
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0011175
Beschreibung
fieberhafter Status mit Temperaturen über 38°C
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0015967
Beschreibung
Zeichen der Herzinsuffizienz mit prätibialen Ödemen
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0264716
Beschreibung
Blutdruck
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0005823
Beschreibung
Hf
Datentyp
integer
Maßeinheiten
- /min
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0018810
Beschreibung
Pulmo: vesikuläres Atemgeräusch bds.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3160780
Beschreibung
Atemgeräusch
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0035234
Beschreibung
O2%
Datentyp
float
Maßeinheiten
- %
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0523807
Beschreibung
Abdomen: Bauchdecken eindrückbar, Darmgeräusche vorhanden, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, Nierenlager nicht klopfschmerzhaft. Leber und Milz nicht palpabel.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0000726
- UMLS CUI [1,2]
- C0205307
Beschreibung
Abdomen Befund
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3661974
Beschreibung
Physical examination normal
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0855737
Beschreibung
Neurologischer Befund: Pupillen mittelweit, prompt auf Licht reagierend, neurologische Untersuchung unauffällig.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1112287
Beschreibung
periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität intakt.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0425710
- UMLS CUI [1,2]
- C0234130
- UMLS CUI [1,3]
- C0542538
- UMLS CUI [1,4]
- C0205307
Beschreibung
Klinisches Bild
Alias
- UMLS CUI-1
- C2708283
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild einer XXX Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Fäden konnten am 12. postoperativen Tag gezogen werden. Am nächsten Tag begannen wir mit funktioneller Krankengymnastik. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung. Eine ambulante chirurgische Mitbehandlung sollte noch durchgeführt werden.
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2708283
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild einer Phlegmone im Bereich von XXX. Ein traumatisches Ereignis war dem klinischen Befund vorangegangen. Einige Tage vor der stationären Aufnahme entwickelte sich bei dem Pat. Fieber, der Lokalbefund zeigte eine Schwellung und Überwärmung. Bei Aufnahme zeigte sich im betroffenen Bereich eine umschriebene Schwellung mit Rötung und Überwärmung sowie serösem Exsudat. Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Postoperativ führten wir einen täglichen Verbandwechsel mit Spülung der Wundverhältnisse entsprechender Antibiose und lokalen Rivanolumschlägen durch. Im Verlauf besserte sich der Lokalbefund deutlich, die Entzündungswerte waren rückläufig. Eine Mobilisierung konnte erfolgen. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung. Eine ambulante chirurgische Mitbehandlung sollte noch durchgeführt werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0031557
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte zur vorgesehenen Metallentfernung. Im betroffenen Bereich finden sich reizlose Narbenverhältnisse. Am xxx erfolgte o.g operativer Eingriff. Der postoperative Verlauf gestaltete sich regelrecht. DMS intakt. Die Wunde war stets reizlos.Wir bitten um regelmäßige Wundkontrollen und um Entfernung des Nahtmaterials am 12. postoperativen Tag.Eine Mobilisation ist unter Vollbelastung möglich. Die Fortführung der Thromboseprophylaxe sollte für 10 Tage erfolgen.Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0185360
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Commotio. Der Pat. war gestürzt und hatte sich dabei eine Schädelprellung zugezogen. Die radiologische Diagnostik zeigte keinen Hinweis auf frische knöchernen Verletzungen. Es erfolgte 24-stundliche Überwachung von Kreislauf und Neurologie. Der Pat. war zu jedem Zeitpunkt wach, ansprechbar, kreislaufstabil und neurologisch unauffällig. Die Entlassung erfolgt in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0006107
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Schädelprellung und HWS Distorsion. Der hatte sich das Trauma im Rahmen eines Auffahrunfalls zugezogen. Aufgrund des klinischen Befundes wurde ein CCT durchgeführt, es konnte hier keine intracranielle Blutung festgestellt werden. Auch im Bereich der HWS zeigte sich radiologisch keine frische knöchernen Verletzungen. Es erfolgte eine neurologische- und Kreislaufüberwachung. Der Pat. war zu jedem Zeitpunkt unauffällig. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0027535
- UMLS CUI [1,2]
- C0006107
Beschreibung
Schilddrüsen Resektion
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2413535
Beschreibung
Pneumothorax
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0032326
Beschreibung
Thorax sprain
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1395631
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines Sinus Pilonidalis. Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Die Tamponade wurde am 2 postoperativen Tag Tag entfernt. Die Wundeverhältnisse waren reizlos. Wir bitten um regelmäßiges Ausduschen und Offenhalten der Wunde. Die Entlassung erfolgt in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0031925
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte zur Herniotomie bei Scrotalhernie. Im Bereich der Leiste fand sich eine nicht reponible Hernie. Am xxx führten wir eine Herniotomie mit Netzplastik nach Lichtenstein sowie Hydrozelenfensterung durch. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. Wir empfehlen körperliche Schonung und das Vermeiden von schweren Heben und Tragen über 15 kg für nächsten 2 Wochen, danach normale Aktivität. Das eingelegte Nahtmaterial kann am 5-7. postoperativen Tag entfernt werden. Hierbei handelt es sich um resorbierbares Material, das Entfernen der Fadenenden reicht aus.Wir bitten um regelmäßige Wundkontrollen. Am xxx entlassen wir den Pat. in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0019319
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Leistenhernie. Am XXX führten wir eine Herniotomie linksseitig durch. Nach Adhäsiolyse und partieller Resektion des Bruchsackes wurde ein Kunststoffnetz in entsprechender Technik aufgesteppt. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos.Wir empfehlen körperliche Schonung und das Vermeiden von schweren Heben und Tragen von mehr als 15 kg für nächsten 2 Wochen, im Anschluss daran eine normale Aktivität. Das eingelegte Nahtmaterial kann am 5-7. postoperativen Tag entfernt werden. Hierbei handelt es sich um resorbierbares Material, das Entfernen der Fadenenden reicht aus. Wir bitten um regelmäßige Wundkontrolle. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0019294
Beschreibung
Appendectomy
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0003611
Beschreibung
Cholezystektomie
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0008320
Beschreibung
Colon resection
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C4069040
Beschreibung
Alkoholvergiftung
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0001969
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte bei chronischen Schulterbeschwerden. Seit einigen Jahren besteht ein chronisches Schmerzsyndrom im Bereich der Schulter. Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Fäden konnten am 12. postoperativen Tag gezogen werden. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung. Eine ambulante chirurgische Mitbehandlung sollte noch durchgeführt werden. Ab nächsten Tag konnte der Pat. entsprechend mobilisiert werden. Das Nahtmaterial kann am 12.p.o. Tag entfernt werden. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung. Eine ambulante chirurgische Mitbehandlung sollte noch durchgeführt werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0559702
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild einer Humeruskopffraktur. Der Pat. hatte sich die Verletzung im Rahmen eines Sturzereignisses zugezogen. Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Es erfolgte eine Krankengymnastik, eine Außenrotation über 90° ist nicht erlaubt. Die Fäden konnten am 12. postoperativen Tag gezogen werden. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung. Eine ambulante chirurgische Mitbehandlung sollte noch durchgeführt werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0281849
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild einer XXX Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Es wurde eine Unterarm-Gisschiene streckseitig eingelegt, welche noch eine Woche getragen werden sollte. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Fäden konnten am 12. postoperativen Tag gezogen werden. Am nächsten Tag begannen wir mit funktioneller Krankengymnastik. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung. Eine ambulante chirurgische Mitbehandlung sollte noch durchgeführt werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1305215
- UMLS CUI [1,2]
- C0016642
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild einer Unterarmfraktur. Am gleichen Tag erfolgte eine offene Reposition mit einem Fixateur externe. Wir begannen eine funktionelle Krankengymnastik. Postoperativ zeigte sich keine Sensibilitätsstörung. Wir bitten um regelmäßige Wundkontrolle sowie eine entsprechende Versorgung der Pins. Zwei Wochen nach Entlassung sollte eine Dynamisierung erfolgen. Eine Entfernung des Fixateur extern nach 6 Wochen nach Röntgenkontrolle erfolgen. Die Fäden konnten am 12. postoperativen Tag entfernt werden. Die Entlassung erfolgt in Ihre weitere Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1305215
- UMLS CUI [1,2]
- C0407333
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Rhizarthrose. Im Bereich des betroffenen Gelenks bestand seit eines längerem Zeitraums deutliche Gelenkbeschwerden. Am XXX konnte der o.g. Eingriff erfolgen. Es wurde eine UA-Gipsschiene angelegt. Diese sollte eine Woche getragen werden. Im Anschluss sollte dann für drei Wochen eine Daumengipsschiene unter Freilassung des Handgelenkes angelegt werden. Eine Nachtlagerungsschiene ist nach diesem Zeitraum für weitere 3 Wochen zu tragen. Die Fäden konnten am 12.p.o. Tag entfernt werden. Während des stationären Verlaufs bestanden durchgehend reizlose Wundverhältnisse. Die Entlassung erfolgt in Ihre weitere ambulante Betreuung. Eine ambulante Vorstellung in unserer Sprechstunde wird nach Entlassung erfolgen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1328502
Beschreibung
Die stat. Aufnahme erfolgte zur operativen Versorgung einer Radiusfraktur bei vorrausgegangenen Sturzereignis. Der klinische Aufnahmebefund zeigte eine deutliche Schwellung der Hand, jedoch keine Sensibilitätsstörung bei liegender Unterarmgipsschiene. Am xxx erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf gestaltete sich regelrecht. Die Wunde war reizlos. Es erfolgte eine frühfunktionelle Krankengymanstik ohne Belastung. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung. Eine ambulante chirurgische Mitbehandlung sollte noch durchgeführt werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0435585
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einen chronischen Schmerzsyndroms mit jahrelangen Schmerzen. Am XXX führten wir o.g. Eingriff durch. Postoperativ führten wir mit unserer physiotherapeutischen Abteilung eine Frühmobilisation unter Vollbelastung durch. Die einliegenden Wunddrainagen konnten am 3. postoperativen Tag entfernt werden. Es bestanden reizfreie Wundverhältnisse, DMS intakt. Es erfolgte eine Thromboseprophylaxe mit Clexane 0.4 s.c. 1x tgl. Wir empfehlen diese bis zum Erreichen eines physiologischen Gangbildes weiterzuführen. Am Entlassungstag bestand eine ausreichende Mobilisierung auf Stationsflur und Treppe mit Unterarmgehstützen. Das Nahtmaterial kann am 12. postoperativen Tag entfernt werden. Wir bitten um regelmäßige Wundkontrollen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0392806
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einen chronischen Schmerzsyndroms mit jahrelangen Schmerzen im rechten Kniegelenk. Mittelfristig zeigte sich in den letzten Monaten eine deutliche Beschwerdezunahme mit Ruhe-, Anlauf und Belastungsschmerz mit therapieresistenz. Am xxxx erfolgte die Implantation einer zementierten Knie- TEP xxx in komplikationsloser Spinalanästhesie. Zur Schmerztherapie erfolgte die Anlage eines Psoaskompartementschmerzkatheters für 6 Tage. Im Anschluß stellten wir die Schmerztherapie entsprechend des WHO-Stufen Schemas auf das Analgetikum XXX um. Wir bitten darum , diese Medikation bis zur Wiedervorstellung bei dem behandelndem Orthopäden / Operateur nach der Anschlußheilbehandlung beizubehalten. Zur Thromboseprophylaxe verabreichten wir Clexane 0.4 ml s.c 1xtgl. DMS peripher stets intakt. Der postoperativer Verlauf gestaltete sich regelrecht. Die einliegenden Wunddrainagen konnten am 3. postoperativen Tag entfernt werden. Während des stationären Verlaufs bestanden durchgehend reizlose Wundverhältnisse. Wir führten in Zusammenarbeit mit unserer physiotherapeutischen Abteilung nach dem Eingriff eine Frühmobilisation unter Vollbelastung durch. Am Entlassungstag bestand eine ausreichende Mobilisierung auf Stationsflur und Treppe mit Unterarmgehstützen. Die abschließende Beweglichkeit war entsprechend zufriedenstellend. (0-0-xx) Wir empfehlen eine Fortführung der Thromboseprophylaxe bis zum Erreichen eines physiologischen Gangbildes. Das einliegende Nahtmaterial kann am 12. postoperativen Tag entfernt werden. Wir bitten um regelmäßige Wundkontrollen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0187960
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild eines Kniegelenkstrauma. Die Distorsion erfolgte im Rahmen eines Sturzereignisses. Es zeigte sich unmittelbar nach dem Ereignis eine deutliche schmerzhaftige Schwellung des Kniegelenks mit Hinweis auf Hämarthros. Nach der ambulanten Behandlung erfolgte wie vorab besprochen die Aufnahme zur XXXX Plastik. Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Postoperativ erfolgte eine Antibiose sowie entsprechende Schmerzanalgesie. Desweiteren Hochlagerung und Kühlung der betroffenen Extremität. Anschließend erfolgten passive Bewegungübungen mit einer CPM-Schiene. Die Mobilisierung erfolgte mit einer Hypex-Lite-Orthese, Bewegungsausmaß: 0/10/90° mit 20kg Teilbelastung an UAG. Eine postoperative Röntgenkontrolle wurde durchgeführt. Die ambulante Weiterbehandlung wird in unserer Sprechstunde durchgeführt. Die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0263791
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild einer XXX. Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Fäden konnten am 12. postoperativen Tag gezogen werden. Eine ambulante chirurgische Mitbehandlung sollte noch durchgeführt werden. Als Hilfsmittel wurde ein Vacopedschuh angemessen. Die Mobilisierung erfolgte mit diesem Hilfsmittel und Unterarmgehstützen. Der Vacopedschuh sollte für 4-6 Wochen getragen werden. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1446228
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild einer XXX. Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Fäden konnten am 12. postoperativen Tag gezogen werden. Eine ambulante chirurgische Mitbehandlung sollte noch durchgeführt werden. Als Hilfsmittel wurde ein Vacopedschuh angemessen. Die Mobilisierung erfolgte mit diesem Hilfsmittel und Unterarmgehstützen. Der Vacopedschuh sollte für 4-6 Wochen getragen werden. Es erfolgt die Entlassung in Ihre weitere ambulante Betreuung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0263970
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild einer Weber-B-Fraktur. Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Fäden konnten am 12. postoperativen Tag gezogen werden. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. DMS peripher intakt. Während des gesamten stationären Verlaufs bestanden durchgehend reizlose Wundverhältnisse. Eine Mobilisierung erfolgte mit Hilfe unserer physiotherapeutischen Abteilung mit Unterarmgehstützen. Eine Entlastung der Extremität für 6 Wochen sollte durchgeführt werden, während dieses Zeitraumes ist eine Krankengymnastik ohne Belastung möglich. Danach sollte eine Teilbelastung mit 20 Kg erfolgen. Wir bitten um regelmäßige Wundkontrolle und Entfernen des Nahtmaterials am 12. postoperativen Tag. Fortführung der Thromboseprophylaxe bis zum Erreichen eines physiologischen Gangbildes. Röntgenkontrolle im Verlauf. Die Entlassung erfolgt in Ihre weitere Behandlung. Weitere Befundkontrollen sollten durch eine chirurgische Praxis erfolgen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0559837
- UMLS CUI [1,2]
- B
Beschreibung
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinschen Bild einer Weber-B-Fraktur. Am XXX erfolgte o.g. Eingriff. Der postoperative Verlauf war komplikationslos. Die Fäden konnten am 12. postoperativen Tag gezogen werden. Der postoperative Verlauf gestaltete sich komplikationslos. DMS peripher intakt. Während des gesamten stationären Verlaufs bestanden durchgehend reizlose Wundverhältnisse. Eine Mobilisierung erfolgte mit Hilfe unserer physiotherapeutischen Abteilung mit Unterarmgehstützen. Eine Entlastung der Extremität für 6 Wochen sollte durchgeführt werden, während dieses Zeitraumes ist eine Krankengymnastik ohne Belastung möglich. Danach sollte eine Teilbelastung mit 20 Kg erfolgen. Wir bitten um regelmäßige Wundkontrolle und Entfernen des Nahtmaterials am 12. postoperativen Tag. Fortführung der Thromboseprophylaxe bis zum Erreichen eines physiologischen Gangbildes. Röntgenkontrolle im Verlauf. Die Entlassung erfolgt in Ihre weitere Behandlung. Weitere Befundkontrollen sollten durch eine chirurgische Praxis erfolgen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0003087
- UMLS CUI [1,2]
- C0016658
Beschreibung
Initiale Therapie
Alias
- UMLS CUI-1
- C0087111
Beschreibung
bilanzierter Flüssigkeitsgabe
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0553741
Beschreibung
5 % Glucoselösung
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0976237
Beschreibung
adäquate Entwässerungstherapie
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0012798
Beschreibung
Insulinperfusor
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1140609
Beschreibung
Decreased ventricular preload
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0919824
Beschreibung
Protonenpumpenblocker
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0358591
Beschreibung
Pain management
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0002766
Beschreibung
Antivertigo preparations
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1874328
Beschreibung
prophylaktische Heparinisierung
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0019134
Beschreibung
Antibiotics
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0003232
Beschreibung
Antibiotics, targeted
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0003232
- UMLS CUI [1,2]
- C1521840
Beschreibung
Zusätzlich erfolgte noch eine Behandlung mit Gentamycin in von den harnpflichtigen Substanzen abhängiger Dosierung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0017436
Beschreibung
intravenöse Flüssigkeitsgabe bei Exsikkose in den ersten 48 Stunden
Datentyp
float
Maßeinheiten
- Liter
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1289919
Beschreibung
Labor
Alias
- UMLS CUI-1
- C0022885
Beschreibung
Hb
Datentyp
float
Maßeinheiten
- mg/dl
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0518015
Beschreibung
Ferritin
Datentyp
float
Maßeinheiten
- ng/ml
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0015879
Beschreibung
Labordiagnostisch fiel eine Anämie auf.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0002871
Beschreibung
Leukocytes
Datentyp
float
Maßeinheiten
- /ul
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0023516
Beschreibung
Inflammation parameter
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0021368
Beschreibung
CRP
Datentyp
float
Maßeinheiten
- md/dl
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0201657
Beschreibung
Der CRP-Wert ist extrem hoch, korreliert nicht mit der Leukopenie, was am ehesten für eine hyperge Immunitätslage spricht bei längerer Behandlung mit Kortikosteroiden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0742906
- UMLS CUI [1,2]
- C0010137
Beschreibung
Creatinine
Datentyp
float
Maßeinheiten
- mg/dL
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0201976
Beschreibung
Creatinine
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0201976
Beschreibung
alcohol
Datentyp
float
Maßeinheiten
- p.p.m.
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0542492
Beschreibung
D-Dimer increased
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0855429
Beschreibung
Troponin I
Datentyp
float
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0920210
Beschreibung
CK
Datentyp
float
Maßeinheiten
- U/l
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0201973
Beschreibung
CKMB
Datentyp
float
Maßeinheiten
- U/l
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0523584
Beschreibung
Labordiagnostisch und klinisch konnte ein Herzinfarkt ausgeschlossen werden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C3669032
Beschreibung
Hemoccult
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0696164
Beschreibung
Stool culture
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0430414
Beschreibung
Als Folge einer stauungsbedingten Leberzirrhose sehen wir die erhöhten Laborparameter.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0156195
Beschreibung
Desweiteren gibt es aufgrund der Enzymdiagnostik und anderer Laborparameter den Hinweis auf einen a. e. äthyltoxischen Leberschaden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0023891
Beschreibung
Bei Hypokaliämie erfolgte eine entsprechende Substitution u. a. mit einer kaliumreichen Diät. Unter Substitution stieg der Kaliumwert an auf ... .
Datentyp
float
Maßeinheiten
- mmol/l
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0020621
- UMLS CUI [1,2]
- C1706204
Beschreibung
Psychiatrie
Alias
- UMLS CUI-1
- C0033873
Beschreibung
Von unserem psychiatrischen Konsilarzt wurde eine Verlegung in eine geschlossene psychiatrische Klinik empfohlen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0850340
- UMLS CUI [1,2]
- C2964444
Beschreibung
Es erfolgte eine Entgiftungstherapie mit Tranxilium in ausschleichender Dosierung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0733623
Beschreibung
Patient threat violence
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0749385
- UMLS CUI [1,2]
- C0476480
Beschreibung
Zum Entlassungszeitpunkt bestanden keinerlei Entzugssymptome mehr.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0087169
- UMLS CUI [1,2]
- C0332197
Beschreibung
Insbesondere zeigte der Patient eine zunehmend psychotische Symptomatik.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0459435
Beschreibung
Es traten während des stat. Aufenhaltes keine psychischen Auffälligkeiten auf.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0229993
- UMLS CUI [1,2]
- C0205307
Beschreibung
Im weiteren stationären Verlauf zeigte sich eine stärkere Entzugssymptomatik.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0087169
- UMLS CUI [1,2]
- C0205082
Beschreibung
Alle vorgeschlagenen medizinischen Maßnahmen wurden verweigert.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0040809
Beschreibung
Eine Langzeittherapie ist sicher indiziert.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0023977
Beschreibung
Interkurrent ist eine verhaltenspsychoterapeutische Maßnahme sinnvoll.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0004933
Beschreibung
Epikrise
Alias
- UMLS CUI-1
- C0743221
Beschreibung
Trotz aller auf die Diagnose optimierten Maßnahmen verschlechterte sich der Zustand, die respiratorische und Kreislaufsituation sukzessive.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0679397
Beschreibung
In den letzten Stunden seines stationären Aufenthaltes war der Patient tief komatös und ohne Schmerzperzeption.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0009421
Beschreibung
Patient verstarb am ... um ...
Datentyp
datetime
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1148348
Beschreibung
Cause of Death
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0007465
Beschreibung
Advance Directives
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0001683
Beschreibung
regrettable clinical course
Datentyp
boolean
Beschreibung
Konsil
Alias
- UMLS CUI-1
- C0009818
Beschreibung
Konsilarzt Innere Medizin empfiehlt
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2091066
Beschreibung
Konsilarzt Psychiatrie empfiehlt
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1548378
Beschreibung
Konsilarzt HNO empfiehlt
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2107774
Beschreibung
Referral to psychiatric clinic, risk for suicide
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0850340
- UMLS CUI [1,2]
- C0563664
Beschreibung
Referral to psychiatric clinic
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0850340
Beschreibung
Verlauf
Alias
- UMLS CUI-1
- C0449259
Beschreibung
Der postoperativer Verlauf gestaltete sich regelrecht.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0032790
- UMLS CUI [1,2]
- C0205307
Beschreibung
Postoperativ zeigte sich zunächst noch eine eingeschränkte Beweglichkeit.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0700572
Beschreibung
Weiterhin besserte sich unter den kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie der Allgemeinzustandes deutlich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1142435
- UMLS CUI [1,2]
- C0184511
Beschreibung
Im Röntgenbild der Lunge deutliche Besserung des Befundes.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0581647
- UMLS CUI [1,2]
- C0184511
Beschreibung
Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0853673
Beschreibung
Zur Stressulkusprophylaxe erhielt der Patient hier einen Protonenpumpenhemmer.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0400807
- UMLS CUI [1,2]
- C0199176
Beschreibung
Tetanus
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0199807
Beschreibung
Prophylaxis of thrombosis
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0199242
Beschreibung
Auch die BZ-Werte lagen weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0580545
Beschreibung
Im weiteren Verlauf kommt es bei erhöhten Entzündungsparametern unter antibiotischer Behandlung zu keiner Besserung des klinischen Status.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0003232
- UMLS CUI [1,2]
- C3242229
Beschreibung
Im weiteren Verlauf kommt es bei erhöhten Entzündungsparametern unter antibiotischer Behandlung zu einer wesentlichen Besserung des klinischen Status.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0003232
- UMLS CUI [1,2]
- C1704419
Beschreibung
Eine Besserung zeigte sich auch hinsichtlich der Entfieberung.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0015967
- UMLS CUI [1,2]
- C0205216
Beschreibung
Erfreulicherweise zeigte sich ein Rückgang der Entzündungsparameter.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2225262
Beschreibung
Medication
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0013227
Beschreibung
Auf folgende Medikation wurde verzichtet. Nach Entlassung bitte prüfen, ob die Medikation notwendig ist.
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0558681
Beschreibung
Parenterale Ernährung über ... Tage
Datentyp
integer
Maßeinheiten
- Tage
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0030547
- UMLS CUI [1,2]
- C0449238
Beschreibung
Der orale Kostaufbau gestalte sich komplikationslos.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1258068
Beschreibung
Die Nahrungsaufnahme war im weiteren Verlauf unkompliziert bei zunehmender Verbesserung der Vigilanz bei Fieberfreiheit und Ausgleich des Wasser- und Elektrolytdefizites.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C1258068
- UMLS CUI [1,2]
- C0699864
- UMLS CUI [1,3]
- C0184511
Beschreibung
Mobilisation und Sozialdienst
Beschreibung
Wir führten in Zusammenarbeit mit unserer physiotherapeutischen Abteilung nach dem Eingriff eine Frühmobilisation unter Vollbelastung durch.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0013459
Beschreibung
Der Patient benötigt noch Unterstützung und ein wenig Hilfe bei ADLs.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C2735676
Beschreibung
Mobilisation
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0300926
Beschreibung
Eine Weitere Gangschule und physiotherapeutische Maßnahmen sind nach Entlassung noch weiter indiziert. (Ziel: flüssiges Gangbild.)
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0085673
Beschreibung
Level of care
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1547668
Beschreibung
Assistive devices
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0036605
Beschreibung
Patient representatives
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0030701
Beschreibung
Legal guardian requested
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0023226
Beschreibung
Mit dem Gesundheitsamt ist zur weiteren Klärung der Sachlage Kontakt aufgenommen worden. Nach Entlassung wird sich der entsprechende Mitarbeiter des Amtes an den Patienten wenden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C1273803
Beschreibung
Die Anmeldung für eine Langzeittherapie ist durchgeführt worden.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0023977
Beschreibung
Rehabilitation
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0034991
Beschreibung
Aufklärung und Entlassung
Beschreibung
Education of family
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0150577
Beschreibung
Procedere
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C2700391
Beschreibung
Referral to clinic
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0420581
Beschreibung
Wir bedanken uns für die prompte und problemlose Übernahme und stehen bereit zur Rückaufnahme.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0030700
- UMLS CUI [1,2]
- C0332149
Beschreibung
Nach Rücksprache mit dem diensthabenden Kollegen erfolgte die Verlegung in psychotischem Zustand in Ihre Klinik zu weiteren Behandlungsmaßnahmen. Da sich gegen diese Maßnahme widersetzt wurde erfolgte eine polizeiliche Begleitung gemäß Freiheitsentzugsgesetz.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0420390
- UMLS CUI [1,2]
- C0085098
Beschreibung
Rehabilitation
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0034991
Beschreibung
Procedere
Alias
- UMLS CUI-1
- C2700391
Beschreibung
Wir empfehlen eine Fortführung der Thromboseprophylaxe bis zum Erreichen eines physiologischen Gangbildes.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0199242
Beschreibung
Wir bitten um regelmäßige Wundkontrollen.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0558033
Beschreibung
Engmaschige BB-Kontrolle
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0009555
Beschreibung
Kontrolle der Elektrolyte
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0013832
Beschreibung
Kontrolle der Entzündungsparameter
Datentyp
boolean
Alias
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- C0201657
Beschreibung
Kontrolle von Kreatinin
Datentyp
boolean
Alias
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Beschreibung
Kontrolle des INR-Wertes
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0525032
Beschreibung
Wir bitten um weitere Kontrollen der Blutzuckerwerte und ggf. um eine Modifikation der Behandlung
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0202042
Beschreibung
Es sollte im Falle einer benignen Histologie eine Kontrollkoloskopie durchgeführt werden, hierzu wäre eine stationäre Vorstellung bei uns möglich
Datentyp
boolean
Alias
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- C0009378
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Eine weitere Abklärung mittels Kapselendoskopie oder MDP wäre bei weiteren Beschwerden ggf. sinnvoll
Datentyp
boolean
Alias
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Eine erneute Gastroskopie im Intervall sollte noch durchgeführt werden
Datentyp
boolean
Alias
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ggf. weitere Kontrolle der Langzeitblutdruckmessung
Datentyp
boolean
Alias
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Beschreibung
ggf. weitere Kontrolle des LZ EKG
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0430461
Beschreibung
Referral
Datentyp
text
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0034927
Beschreibung
Die antibiotische Behandlung sollte nach Entlassung noch in dem angegeben Zeitfenster weiter fortgeführt werden
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0003232
Beschreibung
TP 1,5-1,8 L/Tag
Datentyp
boolean
Beschreibung
Ausgleich mit Actrapid n. BZ. vor Mahlzeit n. Schema: 180-210 mg/dl 4 IE, 210-240 mg/dl 6 IE, 240-270 mg/dl 8 IE, 270-300 mg/dl 10 IE
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0101395
Beschreibung
Die Gabe von Kortikosteroiden sollte nach Entlassung noch weiter reduziert werden
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0010137
- UMLS CUI [1,2]
- C0392756
Beschreibung
Ein orales kombiniertes Kortikoid sollte entweder im Bedarfsfall oder als Dauertherapie die systemische Corticoidbehandlung ersetzen
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C3209977
Beschreibung
Tgl. Gewichtskontrolle ggf. Therapiekorrektur der diuretischen Medikation
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1,1]
- C0920298
Beschreibung
Im Anschluß stellten wir die Schmerztherapie entsprechend des WHO-Stufen Schemas auf das Analgetikum XXX um. Wir bitten darum , diese Medikation bis zur Wiedervorstellung bei dem behandelndem Orthopäden / Operateur nach der Anschlußheilbehandlung beizubehalten.
Datentyp
boolean
Alias
- UMLS CUI [1]
- C0002771
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