Neue Organdysfunktion innerhalb der letzten 24 Stunden
reduzierte Vigilanz, Unruhe, Desorientiertheit, Delir ohne Beeinflussung durch Psychotropika
integer
Thrombozyten <=100.000/µl oder Thrombozytenabfall >30% in 24 Std. ohne Blutverlust als Ursache
integer
paO 2 <10 kPa (75mmHg) unter Raumluft, paO 2 /FiO 2 <=33kPa (250mmHg) ohne manifeste pulmonale o. kardiale Erkrankung als Ursache
integer
syst. art. Blutdruck <=90mmHg oder mittl. art. Blutdruck <=70mmHg über mind. 1h trotz adäquater Volumenzufuhr bei Abwesenheit anderer Schockursachen
integer
Urinausscheidung <=0,5 ml/kg/Std. über mindestens 1h trotz ausreichender Volumensubstitution und/oder Anstieg des Serum-Kreatinins >=2x über den Referenzbereich des jeweiligen Labors
integer
Basendefizit >=5,0 mEq/l oder eine Plasma-Laktat-Konzentration >=1,5x oberhalb des Referenzbereichs des jeweiligen Labors
integer
Septischer Schock
Trotz adäquater Volumentherapie - und nicht durch eine andere Schockform erklärbar - für mind. 2h anhaltender syst. Blutdruck <=90mmHg oder mittl. art. Blutdruck <=70mmHg, welcher den Einsatz von Vasopressoren (Dopa-min >=5 µg kg-1 min-1; Noradrenalin oder Adrenalin >=0,05 µg kg-1 min-1; Phenylephrin oder Vasopressin in jeder Dosierung) erforderlich macht, um den syst. Blutdruck >=90mmHg oder den art. Mitteldruck >=70mmHg zu halten.
integer
Sepsis