Physician letter Internal Medicine

  1. StudyEvent: StudyEvent 1
    1. Physician letter Internal Medicine
Anamnese
Beschreibung

Anamnese

Alias
UMLS CUI-1
C0262926
Vorstellung in Ambulanz durch:
Beschreibung

Einweisung

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0019993
UMLS CUI [1,2]
C0332307
Beschwerden seit dem
Beschreibung

Beschwerden seit dem

Datentyp

date

Alias
UMLS CUI [1,1]
C1457887
UMLS CUI [1,2]
C0808070
Aufnahme erfolgte bei
Beschreibung

Aufnahmegrund

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0184666
UMLS CUI [1,2]
C0392360
Die ausführliche Vorgeschichte dürfen wir freundlicherweise als bekannt voraussetzen.
Beschreibung

Vorgeschichte bekannt

Datentyp

boolean

Bitte entnehmen Sie den beigefügten Unterlagen die weiteren Einzelheiten zur Vorgeschichte.
Beschreibung

Vorgeschichte siehe Unterlagen

Datentyp

boolean

Exsikkose, Keine Nahrung und Flüssigkeit in den letzten 24 h
Beschreibung

Exsikkose

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011175
Synkope
Beschreibung

Synkope

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0039070
thorakale Beschwerden
Beschreibung

thorakale Beschwerden

Datentyp

boolean

retrosternale Schmerzen
Beschreibung

retrosternale Schmerzen

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0857400
Wirbelsäulen-Beschwerden
Beschreibung

Rückenbeschwerden

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0004604
Orthopnoe
Beschreibung

Orthopnoe

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0085619
Dyspnoe
Beschreibung

Dyspnoe

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013404
Belastungsdyspnoe
Beschreibung

Belastungsdyspnoe

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0231807
Hyperventilation
Beschreibung

Hyperventilation

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020578
Palpitationen
Beschreibung

Palpitationen

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0030252
Ein trockener Husten ist seit längerem vorbekannt
Beschreibung

Trockener Husten

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0850149
Ein produktiver Husten besteht seit einigen Tagen.
Beschreibung

Husten mit Auswurf

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0239134
Ein Infekt der oberen Atemwege besteht bereits seit einigen Tagen.
Beschreibung

Infekt obere Atemwege

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0225377
UMLS CUI [1,2]
C3714514
Eine antibiotische Vorbehandlung war bereits erfolgt.
Beschreibung

Antibiotische Vorbehandlung

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0338237
Übelkeit
Beschreibung

Übelkeit

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0027497
häufiges Erbrechen
Beschreibung

Erbrechen

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0042963
kolikartige Beschwerden
Beschreibung

Kolik

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0232488
abdominelle Beschwerden
Beschreibung

abdominelle Beschwerden

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0232487
Hämatemesis
Beschreibung

Bluterbrechen

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0018926
Diarrhoe,
Beschreibung

Diarrhoe

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011991
Diarrhoe mit mehr als 10 Stühle/d
Beschreibung

Diarrhoe über 10 Stühle/d

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1443924
Obstipation
Beschreibung

Obstipation

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009806
Miserere
Beschreibung

Koterbrechen

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0226888
Anurie
Beschreibung

Anurie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0003460
Schwindelgefühl
Beschreibung

Schwindelgefühl

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1717785
systematischer Schwindel
Beschreibung

systematischer Schwindel

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0042571
unsystematischer Schwindel
Beschreibung

unsystematischer Schwindel

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012833
Verwirrtheit
Beschreibung

Verwirrtheit

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009676
zunehmende Desorientiertheit
Beschreibung

Desorientiertheit

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0233407
Angst
Beschreibung

Angst

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0003467
Panikreaktion
Beschreibung

Panikreaktion

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0030318
Unruhe
Beschreibung

Unruhe

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3887611
Schläfrigkeit
Beschreibung

Schläfrigkeit

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013144
Nachtschweiss
Beschreibung

Nachtschweiss

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0028081
Gewichtsverlust
Beschreibung

Gewichtsverlust

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1262477
Ein jahrelanger Nikotinabusus ist vorbekannt.
Beschreibung

Nikotinabusus

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C2363943
Befund
Beschreibung

Befund

Alias
UMLS CUI-1
C0243095
Alter
Beschreibung

Alter

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0001779
Zeichen der Exsikkose mit stehenden Hautfalten, trockenen Schleimhäuten
Beschreibung

Exsikkosezeichen

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0011175
fieberhafter Status mit Temperaturen über 38 °C
Beschreibung

Fieber

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0015967
Zeichen der Herzinsuffizienz mit prätibialen Ödemen
Beschreibung

Herzinsuffizienz

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0264722
Blutdruck
Beschreibung

RR

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0005823
Herzfrequenz
Beschreibung

Hf

Datentyp

integer

Maßeinheiten
  • /min
Alias
UMLS CUI [1]
C0018810
/min
Pulmo: vesikuläres Atemgeräusch bds.
Beschreibung

Pulmo o.p.B.

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C3160780
Atemgeräusch
Beschreibung

Atemgeräusch

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0035234
Sauerstoff-Sättigung
Beschreibung

O2%

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • %
Alias
UMLS CUI [1]
C0483415
%
Abdomen: Bauchdecken eindrückbar, Darmgeräusche vorhanden, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, Nierenlager nicht klopfschmerzhaft. Leber und Milz nicht palpabel.
Beschreibung

Abdomen Normalbefund

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0000726
UMLS CUI [1,2]
C0205307
Abdomen Befund
Beschreibung

Abdomen Befund

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C3661974
Neurologischer Befund: Pupillen mittelweit, prompt auf Licht reagierend, neurologische Untersuchung unauffällig.
Beschreibung

Neuro Normalbefund

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1112287
Normalbefund in der körperlichen Untersuchung
Beschreibung

Normalbefund

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0855737
Klinisches Bild
Beschreibung

Klinisches Bild

Alias
UMLS CUI-1
C0037088
stationäre Aufnahme unter klinischem Bild
Beschreibung

stationäre Aufnahme unter klinischem Bild

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C1830395
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TVT. Der klinische Befund zeigte Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose mit einer deutlichen Umfangsdifferenz der betroffenen Extremität. Sonographisch und Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erhöhten D-Dimeren. Die betroffene untere Extremität wurde mit einem Kompressionsverband behandelt.
Beschreibung

TVT

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149871
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie. Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erniedrigten Hb-Wert.
Beschreibung

Anämie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0002871
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem Bild eines akuten arteriellen Verschlusses. Die betroffene topographische Region war blass, die peripheren Pulse nicht tastbar, es bestanden Parästhesien und eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik. Es erfolgte eine Analgesie, ausreichende Flüssigkeitssubstitution und nach Rücksprache mit Ihrer Gefäßchirurgischen Abteilung am gleichen Tag die Verlegung zur Embolektomie.
Beschreibung

Akuter Arterienverschluss

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C2062866
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Dyspnoe mit einer deutlich reduzierten Sauerstoffsättigung unter Raumluftatmung zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
Beschreibung

Dyspnoe

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013404
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lungenembolie zuerst auf unserer Wachstation. Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie. Labordiagnostisch zeigte sich ein erhöhter D-Dimer Wert.
Beschreibung

Lungenembolie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0034065
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer exazerbierten COPD.
Beschreibung

exazerbierte COPD

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0740304
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Bronchitis.
Beschreibung

Bronchitis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0006277
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines fieberhaften Infektes und zunehmender Luftnot. Mittels klinischer, labor-chemischer und röntgenologischer Untersuchungen konnte eine Bronchopneumonie festgestellt werden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung, entsprechende Sauerstoffsubstitution und prophylaktische Heparinisierung, worunter sich der AZ besserte. Die Entzündungszeichen waren rückläufig.
Beschreibung

Bronchopneumonie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0006285
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lobärpneumonie zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
Beschreibung

Pneumonie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0032285
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Aspirationspneumonie. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
Beschreibung

Aspirationspneumonie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0032290
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild respiratorischen Insuffizienz. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
Beschreibung

respiratorische Insuffizienz

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0035229
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hyperglykämie bei entgleistem Diabetes mellitus. Initial wurde vom Rettungsdienst ein deutlich erhöhter BZ gemessen.
Beschreibung

Hyperglykämie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020456
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hypoglykämie bei vorbekanntem Diabetes mellitus. Unter der Gabe von 5 % Glucoselösung und weiterer supportiver Therapie besserte sich der Befund. Die Blutzuckerwerte lagen dann im weiteren Verlauf weitgehendim zufriedenstellenden Bereich. Wir bitten um weitere Kontrollen der Blutzuckerwerte.
Beschreibung

Hypoglykämie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020615
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich. Anamnestisch wird von einem Insektenstich bei Aufnahme berichtet. Anschließend kam es zu einer rasch progredienten Schwellung. Unter einer Therapie mit Kortikosteroiden und Antihistaminika konnte der Zustand gebessert werden.
Beschreibung

Insektenstich

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0021564
Allergische Reaktion
Beschreibung

allergische Reaktion

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1527304
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines Erysipels am XX Unterschenkel. Eine begrenzte Rötung am Unterschenkel geringfügig druckschmerzhaft mit Schwellung, Fieber bis XX war bereits am Aufnahmetag vorhanden. Therapeutisch erfolgte eine antibiotische Therapie mit XX sowie mit lokal entzündungshemmende Behandlung.
Beschreibung

Erysipel

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0014733
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Sepsis. Bei Aufnahme bestand Dyspnoe bei fieberhaften klinischen Status und schlechten AZ. Die Entzündungswerte sind mit einem CRP von xxx mg/dl deutlich erhöht. In der Blutultur fanden sich xxx entsprechend sensibel auf die durchgeführte antibiotische Behandlung. Bei schlechtem AZ erfolgte unmittelbar eine antibiotische Therapie mit xxx später im Wechsel auf xxx und xxx. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Besserung des AZ. Eine Hypokaliämie wurde entsprechend ausgeglichen. Die im stationären Verlauf gemessenen Blutdrücke lagen im normotensiven Bereich. Die Antibiose sollte noch bis zum xxx weiter fortgeführt werden. Da der Pat. hier vorwiegend bettlägerig war, haben wir zur Thromboseprophylaxe eine Behandlung mit niedermolekularen Heparinen durchgeführt.
Beschreibung

Sepsis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0243026
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Zystitis.
Beschreibung

Zystitis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0010692
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Nierenkolik. Wir begannen eine Therapie mit ausreichender sowohl oralen als auch parenteralen niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr mit Analgetika-(Novaminsulfon) uns Spasmolytikazusatz (Buscopan), worunter sich der AZ besserte.
Beschreibung

Nierenkolik

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0152169
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Pyelonephritis. Klinisch und labordiagnostisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung.
Beschreibung

Pyelonephritis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0034186
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Urosepsis und progredienter AZ-Verschlechterung. Bei auffälligem U-Status und Leukozyturie zeigte sich später in der Blutkultur eine Keimbesiedelung, ursächlich ist daher von einer Sepsis a. e. i. R. eines Harnwegsinfektes auszugehen.
Beschreibung

Urosepsis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149801
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akuten Harnverhaltes. Sonographisch bestätigte sich der Befund.
Beschreibung

akuter Harnverhalt

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0341742
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Niereninsuffizienz. Klinisch fand sich eine progredienten Oligurie bei zunehmenden peripheren Ödemen. Die initial erhöhten Retentionswerte und die entsprechende Klinik bestätigten die Diagnose.
Beschreibung

Niereninsuffizienz mit Oligourie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1565489
Thoraxschmerzen muskuloskeletaler Ursache
Beschreibung

muskuloskeletale Thoraxschmerzen

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0476280
Die stationäre Aufnahme erfolgte im Rahmen eines Myokardinfarkts.
Beschreibung

ACS

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0948089
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Einweisung im Rahmen einer hypertensiven Krise mit deutlich erhöhten initialen RR-Werten über 180 mmHg systolisch. Im weiteren Verlauf konnten schließlich unter antihypertensiver Behandlung normotensive Werte erreicht werden. Eine weitere RR-LZ-Kontrolle, ggf. weitere Therapiekorrektur ist indiziert.
Beschreibung

Hypertensive Krise

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020546
Hypotonie
Beschreibung

Hypotonie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020649
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes.
Beschreibung

Synkope

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0039070
Bei Aufnahme zeigte sich eine deutliche Epistaxis. Nach Tamponierung der beiden Nasenhaupthöhlen zeigte sich eine Sistierung der Blutung.
Beschreibung

Epistaxis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0014591
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer tachykarden Rhytmusstörung auf unserer Wachstation zur weiteren Stabilsierung.
Beschreibung

Tachykardie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0039231
Bradykardie, Therapie mit Schrittmacher
Beschreibung

Bradykardie

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0428977
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung. Im Verlauf konnte ein akuter Herzinfarkt klinisch und labordiagnostisch ausgeschlossen werden. Die Pat. verlor circa xxx Kg an Körpergewicht, aktuelles Gewicht um xxx Kg. Die Retentionswerte waren im Verlauf rückläufig. Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung. In gegenüber dem Aufnahmezustand sicherlich gebessertem AZ erfolgte die Entlassung wieder in Ihre weitere hausärztliche Betreuung.
Beschreibung

Dekompensierte Herzinsuffizienz

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0581377
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer rechtsführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Beschreibung

Rechtsherzinsuffizienz

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0235527
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Beschreibung

Linksherzinsuffizienz

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0023212
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Perikarditis zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender analgetischer Behandlung sowie prophylaktischer Heparinisierung.
Beschreibung

Perikarditis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0031046
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Gastroenteritis mit begleitender vegetativer Symptomatik. Wir begannen eine Therapie mit Nahrungskarenz, ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr.
Beschreibung

Gastroenteritis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0017160
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Anämie bei oberer gastrointestinaler Blutung.
Beschreibung

obere GIT Blutung

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0041909
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden bei unterer gastrointestinaler Blutung.
Beschreibung

untere GIT Blutung

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0024050
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden.
Beschreibung

abdominelle Beschwerden

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0232487
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Obstipation. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Im weiteren Verlauf zeigte sich unter der Gabe von Laxantien und stuhlregulierenden Maßnahmen eine Besserung.
Beschreibung

Obstipation

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0009806
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen eines Ileus. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Klinisch, sonographisch und radiologisch bestätigte sich der Befund.
Beschreibung

Ileus

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1258215
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Cholecystitis. Klinisch und sonographisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Beschreibung

Cholecystitis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0008325
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Pankreatitis. Bei akut auftretenden Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Beschreibung

akute Pankreatitis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0001339
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer chronischen Pankreatitis. Bei bereits seit einem längeren Intervall bestehenden chronischen Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
Beschreibung

chronische Pankreatitis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149521
Mittels einer Coloskopie konnte eine Divertikulitis festgestellt werden. Bei erhöhten Entzündungsparametern erhielt der Pat. eine Antibiose mit Metronidazol und Ciprofloxacin.
Beschreibung

Divertikulitis

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012813
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akut aufgetretenen Schwindelsymptomatik, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner AZ-Verschlechterung. Im Verlauf besserte sich unter supportiver Therapie und der Gabe von Antivertiginosa der Allgemeinzustand.
Beschreibung

Schwindel

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012833
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes. Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
Beschreibung

Synkope

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0039070
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines cerebralen Krampfanfalls.
Beschreibung

cerebraler Krampfanfall

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1540600
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer zunehmender Cephalgie. Aufgrund der Klinik, der durchgeführten Diagnostik und der Vorgeschichte ist aktuell am ehesten von einem Migräneanfall auszugehen.
Beschreibung

Migräne

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0149931
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines ischämischen Hirninfarktes.
Beschreibung

Schlaganfall

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0038454
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TIA.
Beschreibung

TIA

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0007787
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Alkoholintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung. Labordiagnostisch zeigte sich ein deutlich erhöhter Alkoholspiegel.
Beschreibung

Alkoholintoxikation

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0001969
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer chronischen Alkoholkrankheit. Es erfolgte ein Tranxilium-Schema, worunter sich der AZ besserte.
Beschreibung

Alkoholentzug

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0236663
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer akuten Tablettenintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr, worunter sich der AZ stabilisierte.
Beschreibung

Tablettenintoxikation

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0013221
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung am ehesten im Rahmen einer Hyperventilation mit begleitender Symptomatik.
Beschreibung

Hyperventilation

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0020578
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Parkinsonkrise.
Beschreibung

Parkinsonkrise

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0235960
Allgemeine Therapie
Beschreibung

Allgemeine Therapie

Alias
UMLS CUI-1
C0039798
bilanzierter Flüssigkeitsgabe
Beschreibung

Bilanzierte Flüssigkeit

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0553741
5 % Glucoselösung
Beschreibung

Glukose

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0202042
adäquate Entwässerungstherapie
Beschreibung

Diuretika

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0012798
Insulinperfusor
Beschreibung

Insulinperfusor

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1140609
vorlastsenkende Medikation
Beschreibung

Vorlastsenkung

Datentyp

boolean

Protonenpumpenblocker
Beschreibung

PPI

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0358591
Schmerztherapie / Schmerzmanagement
Beschreibung

Schmerztherapie

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0002766
Antivertiginosa
Beschreibung

Antivertiginosa

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C1874328
prophylaktische Heparinisierung
Beschreibung

Heparinisierung

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0019134
Antibiose ex iuvantibus
Beschreibung

Antibiose ex iuvantibus

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0003232
gezielte Antibiose
Beschreibung

gezielte Antibiose

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1,1]
C0003232
UMLS CUI [1,2]
C1521840
intravenöse Flüssigkeitsgabe bei Exsikkose in den ersten 48 Stunden
Beschreibung

intravenöse Flüssigkeitsgabe

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • Liter
Alias
UMLS CUI [1]
C1289919
Liter
Labor
Beschreibung

Labor

Alias
UMLS CUI-1
C0022885
Hämoglobin
Beschreibung

Hb

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • mg/dl
Alias
UMLS CUI [1]
C0518015
mg/dl
Ferritin
Beschreibung

Ferritin

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • ng/ml
Alias
UMLS CUI [1]
C0015879
ng/ml
Leukozyten
Beschreibung

Leukozyten

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • /ul
Alias
UMLS CUI [1]
C0023516
/ul
CRP
Beschreibung

CRP

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • md/dl
Alias
UMLS CUI [1]
C0201657
md/dl
Kreatinin
Beschreibung

Kreatinin

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • mg/dL
Alias
UMLS CUI [1]
C0201976
mg/dL
Alkohol
Beschreibung

Alkohol

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • p.p.m.
Alias
UMLS CUI [1]
C0542492
p.p.m.
Herzinfarkt Troponin I
Beschreibung

Troponin I

Datentyp

float

Alias
UMLS CUI [1]
C0920210
CK
Beschreibung

CK

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • U/l
Alias
UMLS CUI [1]
C0201973
U/l
CKMB
Beschreibung

CKMB

Datentyp

float

Maßeinheiten
  • U/l
Alias
UMLS CUI [1]
C0523584
U/l
D-Dimer erhöht
Beschreibung

D-Dimer erhöht

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0855429
Haemoccult
Beschreibung

Haemoccult

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0696164
Stuhlkultur
Beschreibung

Stuhlkultur

Datentyp

text

Alias
UMLS CUI [1]
C0430414
Als Folge einer stauungsbedingten Leberzirrhose sehen wir die erhöhten Laborparameter.
Beschreibung

stauungsbedingte Leberzirrhose

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0156195
Desweiteren gibt es aufgrund der Enzymdiagnostik und anderer Laborparameter den Hinweis auf einen a. e. äthyltoxischen Leberschaden.
Beschreibung

alkoholische Leberzirrhose

Datentyp

boolean

Alias
UMLS CUI [1]
C0023891

Ähnliche Modelle

Physician letter Internal Medicine

  1. StudyEvent: StudyEvent 1
    1. Physician letter Internal Medicine
Name
Typ
Description | Question | Decode (Coded Value)
Datentyp
Alias
Item Group
Anamnese
C0262926 (UMLS CUI-1)
Item
Vorstellung in Ambulanz durch:
text
C0019993 (UMLS CUI [1,1])
C0332307 (UMLS CUI [1,2])
Code List
Vorstellung in Ambulanz durch:
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den Notarzt. (NAW)
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den Rettungsdienst. (RTW)
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den NFD. (NFD)
CL Item
Die stationäre Einweisung erfolgte durch den Hausarzt. (HA)
CL Item
Der Patient stellte sich selbst in unserer Ambulanz vor. (selbst)
CL Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Rückverlegung nach Durchführung einer PTCA. (Rückverlegung nach PTCA)
Beschwerden seit dem
Item
Beschwerden seit dem
date
C1457887 (UMLS CUI [1,1])
C0808070 (UMLS CUI [1,2])
Aufnahmegrund
Item
Aufnahme erfolgte bei
text
C0184666 (UMLS CUI [1,1])
C0392360 (UMLS CUI [1,2])
Vorgeschichte bekannt
Item
Die ausführliche Vorgeschichte dürfen wir freundlicherweise als bekannt voraussetzen.
boolean
Vorgeschichte siehe Unterlagen
Item
Bitte entnehmen Sie den beigefügten Unterlagen die weiteren Einzelheiten zur Vorgeschichte.
boolean
Exsikkose
Item
Exsikkose, Keine Nahrung und Flüssigkeit in den letzten 24 h
boolean
C0011175 (UMLS CUI [1])
Item
Synkope
text
C0039070 (UMLS CUI [1])
Code List
Synkope
CL Item
Vorbekannt ist ein Sturz aufgrund einer Synkope, als Verletzung ist dabei eine Schädelprellung aufgetreten. Die Erstversorgung erfolgte zunächst in unserer chirurgischen Ambulanz. Eine Fraktur konnte dort ausgeschlossen werden. Die Übernahme erfolgte anschließend auf unsere Abteilung zur Abklärung der Sturzursache. (Synkope Schädelprellung Abklärung Chirurgie, dann Übernahme)
CL Item
Vorbekannt ist ein Sturz aufgrund einer Synkope, als Verletzung ist dabei eine Prellung aufgetreten. Die Erstversorgung erfolgte zunächst in unserer chirurgischen Ambulanz. Eine Fraktur konnte dort ausgeschlossen werden. Die Übernahme erfolgte anschließend auf unsere Abteilung zur Abklärung der Sturzursache. (Synkope Prellung Abklärung Chirurgie, dann Übernahme)
CL Item
Vorbekannt war ein Sturzereignis aufgrund einer Synkope mit kurzfristiger Bewußtlosigkeit. (Synkope nur internistische Behandlung, keine Chirurgie)
thorakale Beschwerden
Item
thorakale Beschwerden
boolean
retrosternale Schmerzen
Item
retrosternale Schmerzen
boolean
C0857400 (UMLS CUI [1])
Rückenbeschwerden
Item
Wirbelsäulen-Beschwerden
boolean
C0004604 (UMLS CUI [1])
Orthopnoe
Item
Orthopnoe
boolean
C0085619 (UMLS CUI [1])
Dyspnoe
Item
Dyspnoe
boolean
C0013404 (UMLS CUI [1])
Belastungsdyspnoe
Item
Belastungsdyspnoe
boolean
C0231807 (UMLS CUI [1])
Hyperventilation
Item
Hyperventilation
boolean
C0020578 (UMLS CUI [1])
Palpitationen
Item
Palpitationen
boolean
C0030252 (UMLS CUI [1])
Trockener Husten
Item
Ein trockener Husten ist seit längerem vorbekannt
boolean
C0850149 (UMLS CUI [1])
Husten mit Auswurf
Item
Ein produktiver Husten besteht seit einigen Tagen.
boolean
C0239134 (UMLS CUI [1])
Infekt obere Atemwege
Item
Ein Infekt der oberen Atemwege besteht bereits seit einigen Tagen.
boolean
C0225377 (UMLS CUI [1,1])
C3714514 (UMLS CUI [1,2])
Antibiotische Vorbehandlung
Item
Eine antibiotische Vorbehandlung war bereits erfolgt.
boolean
C0338237 (UMLS CUI [1])
Übelkeit
Item
Übelkeit
boolean
C0027497 (UMLS CUI [1])
Erbrechen
Item
häufiges Erbrechen
boolean
C0042963 (UMLS CUI [1])
Kolik
Item
kolikartige Beschwerden
boolean
C0232488 (UMLS CUI [1])
abdominelle Beschwerden
Item
abdominelle Beschwerden
boolean
C0232487 (UMLS CUI [1])
Bluterbrechen
Item
Hämatemesis
boolean
C0018926 (UMLS CUI [1])
Diarrhoe
Item
Diarrhoe,
boolean
C0011991 (UMLS CUI [1])
Diarrhoe über 10 Stühle/d
Item
Diarrhoe mit mehr als 10 Stühle/d
boolean
C1443924 (UMLS CUI [1])
Obstipation
Item
Obstipation
boolean
C0009806 (UMLS CUI [1])
Koterbrechen
Item
Miserere
boolean
C0226888 (UMLS CUI [1])
Anurie
Item
Anurie
boolean
C0003460 (UMLS CUI [1])
Schwindelgefühl
Item
Schwindelgefühl
boolean
C1717785 (UMLS CUI [1])
systematischer Schwindel
Item
systematischer Schwindel
boolean
C0042571 (UMLS CUI [1])
unsystematischer Schwindel
Item
unsystematischer Schwindel
boolean
C0012833 (UMLS CUI [1])
Verwirrtheit
Item
Verwirrtheit
boolean
C0009676 (UMLS CUI [1])
Desorientiertheit
Item
zunehmende Desorientiertheit
boolean
C0233407 (UMLS CUI [1])
Angst
Item
Angst
boolean
C0003467 (UMLS CUI [1])
Panikreaktion
Item
Panikreaktion
boolean
C0030318 (UMLS CUI [1])
Unruhe
Item
Unruhe
boolean
C3887611 (UMLS CUI [1])
Schläfrigkeit
Item
Schläfrigkeit
boolean
C0013144 (UMLS CUI [1])
Nachtschweiss
Item
Nachtschweiss
boolean
C0028081 (UMLS CUI [1])
Gewichtsverlust
Item
Gewichtsverlust
boolean
C1262477 (UMLS CUI [1])
Nikotinabusus
Item
Ein jahrelanger Nikotinabusus ist vorbekannt.
boolean
C2363943 (UMLS CUI [1])
Item Group
Befund
C0243095 (UMLS CUI-1)
Alter
Item
Alter
text
C0001779 (UMLS CUI [1])
Exsikkosezeichen
Item
Zeichen der Exsikkose mit stehenden Hautfalten, trockenen Schleimhäuten
boolean
C0011175 (UMLS CUI [1])
Fieber
Item
fieberhafter Status mit Temperaturen über 38 °C
boolean
C0015967 (UMLS CUI [1])
Herzinsuffizienz
Item
Zeichen der Herzinsuffizienz mit prätibialen Ödemen
boolean
C0264722 (UMLS CUI [1])
RR
Item
Blutdruck
text
C0005823 (UMLS CUI [1])
Hf
Item
Herzfrequenz
integer
C0018810 (UMLS CUI [1])
Pulmo o.p.B.
Item
Pulmo: vesikuläres Atemgeräusch bds.
boolean
C3160780 (UMLS CUI [1])
Atemgeräusch
Item
Atemgeräusch
text
C0035234 (UMLS CUI [1])
O2%
Item
Sauerstoff-Sättigung
float
C0483415 (UMLS CUI [1])
Abdomen Normalbefund
Item
Abdomen: Bauchdecken eindrückbar, Darmgeräusche vorhanden, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, Nierenlager nicht klopfschmerzhaft. Leber und Milz nicht palpabel.
boolean
C0000726 (UMLS CUI [1,1])
C0205307 (UMLS CUI [1,2])
Abdomen Befund
Item
Abdomen Befund
text
C3661974 (UMLS CUI [1])
Neuro Normalbefund
Item
Neurologischer Befund: Pupillen mittelweit, prompt auf Licht reagierend, neurologische Untersuchung unauffällig.
boolean
C1112287 (UMLS CUI [1])
Normalbefund
Item
Normalbefund in der körperlichen Untersuchung
boolean
C0855737 (UMLS CUI [1])
Item Group
Klinisches Bild
C0037088 (UMLS CUI-1)
stationäre Aufnahme unter klinischem Bild
Item
stationäre Aufnahme unter klinischem Bild
text
C1830395 (UMLS CUI [1])
TVT
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TVT. Der klinische Befund zeigte Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose mit einer deutlichen Umfangsdifferenz der betroffenen Extremität. Sonographisch und Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erhöhten D-Dimeren. Die betroffene untere Extremität wurde mit einem Kompressionsverband behandelt.
boolean
C0149871 (UMLS CUI [1])
Anämie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie. Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erniedrigten Hb-Wert.
boolean
C0002871 (UMLS CUI [1])
Akuter Arterienverschluss
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem Bild eines akuten arteriellen Verschlusses. Die betroffene topographische Region war blass, die peripheren Pulse nicht tastbar, es bestanden Parästhesien und eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik. Es erfolgte eine Analgesie, ausreichende Flüssigkeitssubstitution und nach Rücksprache mit Ihrer Gefäßchirurgischen Abteilung am gleichen Tag die Verlegung zur Embolektomie.
boolean
C2062866 (UMLS CUI [1])
Dyspnoe
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Dyspnoe mit einer deutlich reduzierten Sauerstoffsättigung unter Raumluftatmung zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
boolean
C0013404 (UMLS CUI [1])
Lungenembolie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lungenembolie zuerst auf unserer Wachstation. Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie. Labordiagnostisch zeigte sich ein erhöhter D-Dimer Wert.
boolean
C0034065 (UMLS CUI [1])
exazerbierte COPD
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer exazerbierten COPD.
boolean
C0740304 (UMLS CUI [1])
Bronchitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Bronchitis.
boolean
C0006277 (UMLS CUI [1])
Bronchopneumonie
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines fieberhaften Infektes und zunehmender Luftnot. Mittels klinischer, labor-chemischer und röntgenologischer Untersuchungen konnte eine Bronchopneumonie festgestellt werden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung, entsprechende Sauerstoffsubstitution und prophylaktische Heparinisierung, worunter sich der AZ besserte. Die Entzündungszeichen waren rückläufig.
boolean
C0006285 (UMLS CUI [1])
Pneumonie
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lobärpneumonie zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
boolean
C0032285 (UMLS CUI [1])
Aspirationspneumonie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Aspirationspneumonie. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
boolean
C0032290 (UMLS CUI [1])
respiratorische Insuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild respiratorischen Insuffizienz. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
boolean
C0035229 (UMLS CUI [1])
Hyperglykämie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hyperglykämie bei entgleistem Diabetes mellitus. Initial wurde vom Rettungsdienst ein deutlich erhöhter BZ gemessen.
boolean
C0020456 (UMLS CUI [1])
Hypoglykämie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hypoglykämie bei vorbekanntem Diabetes mellitus. Unter der Gabe von 5 % Glucoselösung und weiterer supportiver Therapie besserte sich der Befund. Die Blutzuckerwerte lagen dann im weiteren Verlauf weitgehendim zufriedenstellenden Bereich. Wir bitten um weitere Kontrollen der Blutzuckerwerte.
boolean
C0020615 (UMLS CUI [1])
Insektenstich
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich. Anamnestisch wird von einem Insektenstich bei Aufnahme berichtet. Anschließend kam es zu einer rasch progredienten Schwellung. Unter einer Therapie mit Kortikosteroiden und Antihistaminika konnte der Zustand gebessert werden.
boolean
C0021564 (UMLS CUI [1])
allergische Reaktion
Item
Allergische Reaktion
boolean
C1527304 (UMLS CUI [1])
Erysipel
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines Erysipels am XX Unterschenkel. Eine begrenzte Rötung am Unterschenkel geringfügig druckschmerzhaft mit Schwellung, Fieber bis XX war bereits am Aufnahmetag vorhanden. Therapeutisch erfolgte eine antibiotische Therapie mit XX sowie mit lokal entzündungshemmende Behandlung.
boolean
C0014733 (UMLS CUI [1])
Sepsis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Sepsis. Bei Aufnahme bestand Dyspnoe bei fieberhaften klinischen Status und schlechten AZ. Die Entzündungswerte sind mit einem CRP von xxx mg/dl deutlich erhöht. In der Blutultur fanden sich xxx entsprechend sensibel auf die durchgeführte antibiotische Behandlung. Bei schlechtem AZ erfolgte unmittelbar eine antibiotische Therapie mit xxx später im Wechsel auf xxx und xxx. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Besserung des AZ. Eine Hypokaliämie wurde entsprechend ausgeglichen. Die im stationären Verlauf gemessenen Blutdrücke lagen im normotensiven Bereich. Die Antibiose sollte noch bis zum xxx weiter fortgeführt werden. Da der Pat. hier vorwiegend bettlägerig war, haben wir zur Thromboseprophylaxe eine Behandlung mit niedermolekularen Heparinen durchgeführt.
boolean
C0243026 (UMLS CUI [1])
Zystitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Zystitis.
boolean
C0010692 (UMLS CUI [1])
Nierenkolik
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Nierenkolik. Wir begannen eine Therapie mit ausreichender sowohl oralen als auch parenteralen niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr mit Analgetika-(Novaminsulfon) uns Spasmolytikazusatz (Buscopan), worunter sich der AZ besserte.
boolean
C0152169 (UMLS CUI [1])
Pyelonephritis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Pyelonephritis. Klinisch und labordiagnostisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung.
boolean
C0034186 (UMLS CUI [1])
Urosepsis
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Urosepsis und progredienter AZ-Verschlechterung. Bei auffälligem U-Status und Leukozyturie zeigte sich später in der Blutkultur eine Keimbesiedelung, ursächlich ist daher von einer Sepsis a. e. i. R. eines Harnwegsinfektes auszugehen.
boolean
C0149801 (UMLS CUI [1])
akuter Harnverhalt
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akuten Harnverhaltes. Sonographisch bestätigte sich der Befund.
boolean
C0341742 (UMLS CUI [1])
Niereninsuffizienz mit Oligourie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Niereninsuffizienz. Klinisch fand sich eine progredienten Oligurie bei zunehmenden peripheren Ödemen. Die initial erhöhten Retentionswerte und die entsprechende Klinik bestätigten die Diagnose.
boolean
C1565489 (UMLS CUI [1])
muskuloskeletale Thoraxschmerzen
Item
Thoraxschmerzen muskuloskeletaler Ursache
text
C0476280 (UMLS CUI [1])
ACS
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte im Rahmen eines Myokardinfarkts.
boolean
C0948089 (UMLS CUI [1])
Hypertensive Krise
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Einweisung im Rahmen einer hypertensiven Krise mit deutlich erhöhten initialen RR-Werten über 180 mmHg systolisch. Im weiteren Verlauf konnten schließlich unter antihypertensiver Behandlung normotensive Werte erreicht werden. Eine weitere RR-LZ-Kontrolle, ggf. weitere Therapiekorrektur ist indiziert.
boolean
C0020546 (UMLS CUI [1])
Hypotonie
Item
Hypotonie
boolean
C0020649 (UMLS CUI [1])
Synkope
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes.
boolean
C0039070 (UMLS CUI [1])
Epistaxis
Item
Bei Aufnahme zeigte sich eine deutliche Epistaxis. Nach Tamponierung der beiden Nasenhaupthöhlen zeigte sich eine Sistierung der Blutung.
boolean
C0014591 (UMLS CUI [1])
Tachykardie
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer tachykarden Rhytmusstörung auf unserer Wachstation zur weiteren Stabilsierung.
boolean
C0039231 (UMLS CUI [1])
Bradykardie
Item
Bradykardie, Therapie mit Schrittmacher
text
C0428977 (UMLS CUI [1])
Dekompensierte Herzinsuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung. Im Verlauf konnte ein akuter Herzinfarkt klinisch und labordiagnostisch ausgeschlossen werden. Die Pat. verlor circa xxx Kg an Körpergewicht, aktuelles Gewicht um xxx Kg. Die Retentionswerte waren im Verlauf rückläufig. Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung. In gegenüber dem Aufnahmezustand sicherlich gebessertem AZ erfolgte die Entlassung wieder in Ihre weitere hausärztliche Betreuung.
boolean
C0581377 (UMLS CUI [1])
Rechtsherzinsuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer rechtsführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
C0235527 (UMLS CUI [1])
Linksherzinsuffizienz
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
C0023212 (UMLS CUI [1])
Perikarditis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Perikarditis zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender analgetischer Behandlung sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
C0031046 (UMLS CUI [1])
Gastroenteritis
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Gastroenteritis mit begleitender vegetativer Symptomatik. Wir begannen eine Therapie mit Nahrungskarenz, ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr.
boolean
C0017160 (UMLS CUI [1])
obere GIT Blutung
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Anämie bei oberer gastrointestinaler Blutung.
boolean
C0041909 (UMLS CUI [1])
untere GIT Blutung
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden bei unterer gastrointestinaler Blutung.
boolean
C0024050 (UMLS CUI [1])
abdominelle Beschwerden
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden.
boolean
C0232487 (UMLS CUI [1])
Obstipation
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Obstipation. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Im weiteren Verlauf zeigte sich unter der Gabe von Laxantien und stuhlregulierenden Maßnahmen eine Besserung.
boolean
C0009806 (UMLS CUI [1])
Ileus
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen eines Ileus. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Klinisch, sonographisch und radiologisch bestätigte sich der Befund.
boolean
C1258215 (UMLS CUI [1])
Cholecystitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Cholecystitis. Klinisch und sonographisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
C0008325 (UMLS CUI [1])
akute Pankreatitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Pankreatitis. Bei akut auftretenden Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
C0001339 (UMLS CUI [1])
chronische Pankreatitis
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer chronischen Pankreatitis. Bei bereits seit einem längeren Intervall bestehenden chronischen Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
C0149521 (UMLS CUI [1])
Divertikulitis
Item
Mittels einer Coloskopie konnte eine Divertikulitis festgestellt werden. Bei erhöhten Entzündungsparametern erhielt der Pat. eine Antibiose mit Metronidazol und Ciprofloxacin.
boolean
C0012813 (UMLS CUI [1])
Schwindel
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akut aufgetretenen Schwindelsymptomatik, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner AZ-Verschlechterung. Im Verlauf besserte sich unter supportiver Therapie und der Gabe von Antivertiginosa der Allgemeinzustand.
boolean
C0012833 (UMLS CUI [1])
Synkope
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes. Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
boolean
C0039070 (UMLS CUI [1])
cerebraler Krampfanfall
Item
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines cerebralen Krampfanfalls.
boolean
C1540600 (UMLS CUI [1])
Migräne
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer zunehmender Cephalgie. Aufgrund der Klinik, der durchgeführten Diagnostik und der Vorgeschichte ist aktuell am ehesten von einem Migräneanfall auszugehen.
boolean
C0149931 (UMLS CUI [1])
Schlaganfall
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines ischämischen Hirninfarktes.
boolean
C0038454 (UMLS CUI [1])
TIA
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TIA.
boolean
C0007787 (UMLS CUI [1])
Alkoholintoxikation
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Alkoholintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung. Labordiagnostisch zeigte sich ein deutlich erhöhter Alkoholspiegel.
boolean
C0001969 (UMLS CUI [1])
Alkoholentzug
Item
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer chronischen Alkoholkrankheit. Es erfolgte ein Tranxilium-Schema, worunter sich der AZ besserte.
boolean
C0236663 (UMLS CUI [1])
Tablettenintoxikation
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer akuten Tablettenintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr, worunter sich der AZ stabilisierte.
boolean
C0013221 (UMLS CUI [1])
Hyperventilation
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung am ehesten im Rahmen einer Hyperventilation mit begleitender Symptomatik.
boolean
C0020578 (UMLS CUI [1])
Parkinsonkrise
Item
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Parkinsonkrise.
boolean
C0235960 (UMLS CUI [1])
Item Group
Allgemeine Therapie
C0039798 (UMLS CUI-1)
Bilanzierte Flüssigkeit
Item
bilanzierter Flüssigkeitsgabe
boolean
C0553741 (UMLS CUI [1])
Glukose
Item
5 % Glucoselösung
boolean
C0202042 (UMLS CUI [1])
Diuretika
Item
adäquate Entwässerungstherapie
boolean
C0012798 (UMLS CUI [1])
Insulinperfusor
Item
Insulinperfusor
boolean
C1140609 (UMLS CUI [1])
Vorlastsenkung
Item
vorlastsenkende Medikation
boolean
PPI
Item
Protonenpumpenblocker
boolean
C0358591 (UMLS CUI [1])
Schmerztherapie
Item
Schmerztherapie / Schmerzmanagement
boolean
C0002766 (UMLS CUI [1])
Antivertiginosa
Item
Antivertiginosa
boolean
C1874328 (UMLS CUI [1])
Heparinisierung
Item
prophylaktische Heparinisierung
boolean
C0019134 (UMLS CUI [1])
Antibiose ex iuvantibus
Item
Antibiose ex iuvantibus
text
C0003232 (UMLS CUI [1])
gezielte Antibiose
Item
gezielte Antibiose
text
C0003232 (UMLS CUI [1,1])
C1521840 (UMLS CUI [1,2])
intravenöse Flüssigkeitsgabe
Item
intravenöse Flüssigkeitsgabe bei Exsikkose in den ersten 48 Stunden
float
C1289919 (UMLS CUI [1])
Item Group
Labor
C0022885 (UMLS CUI-1)
Hb
Item
Hämoglobin
float
C0518015 (UMLS CUI [1])
Ferritin
Item
Ferritin
float
C0015879 (UMLS CUI [1])
Leukozyten
Item
Leukozyten
float
C0023516 (UMLS CUI [1])
CRP
Item
CRP
float
C0201657 (UMLS CUI [1])
Kreatinin
Item
Kreatinin
float
C0201976 (UMLS CUI [1])
Alkohol
Item
Alkohol
float
C0542492 (UMLS CUI [1])
Troponin I
Item
Herzinfarkt Troponin I
float
C0920210 (UMLS CUI [1])
CK
Item
CK
float
C0201973 (UMLS CUI [1])
CKMB
Item
CKMB
float
C0523584 (UMLS CUI [1])
D-Dimer erhöht
Item
D-Dimer erhöht
boolean
C0855429 (UMLS CUI [1])
Item
Haemoccult
text
C0696164 (UMLS CUI [1])
Code List
Haemoccult
CL Item
Der Haemoccult-Test war zu jedem Zeitpunkt negativ. (HC Test war mehrfach negativ)
CL Item
Der HC-Test war mehrfach positiv. (HC Test mehrfach positiv)
Item
Stuhlkultur
text
C0430414 (UMLS CUI [1])
Code List
Stuhlkultur
CL Item
Die bakterielle Untersuchung auf darmpathogene Keime ergab keinen pathologischen Befund. (Stuhlkultur negativ)
CL Item
Die Untersuchung auf darmpathogene Keime zeigte einen positiven Befund. (Stuhlkultur positiv)
stauungsbedingte Leberzirrhose
Item
Als Folge einer stauungsbedingten Leberzirrhose sehen wir die erhöhten Laborparameter.
boolean
C0156195 (UMLS CUI [1])
alkoholische Leberzirrhose
Item
Desweiteren gibt es aufgrund der Enzymdiagnostik und anderer Laborparameter den Hinweis auf einen a. e. äthyltoxischen Leberschaden.
boolean
C0023891 (UMLS CUI [1])