Befund
Age
integer
Zeichen der Exsikkose mit stehenden Hautfalten, trockenen Schleimhäuten
boolean
fieberhafter Status mit Temperaturen über 38 °C
boolean
Zeichen der Herzinsuffizienz mit prätibialen Ödemen
boolean
RR
text
Hf
integer
Pulmo: vesikuläres Atemgeräusch bds.
boolean
Respiratory Sounds
text
Sauerstoff-Sättigung
float
Abdomen: Bauchdecken eindrückbar, Darmgeräusche vorhanden, keine Abwehrspannung, kein Druckschmerz, Nierenlager nicht klopfschmerzhaft. Leber und Milz nicht palpabel.
boolean
Finding of abdomen
text
Neurologischer Befund: Pupillen mittelweit, prompt auf Licht reagierend, neurologische Untersuchung unauffällig.
boolean
Physical examination normal
boolean
Klinisches Bild
Reason for hospitalization
text
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TVT. Der klinische Befund zeigte Zeichen einer tiefen Beinvenenthrombose mit einer deutlichen Umfangsdifferenz der betroffenen Extremität. Sonographisch und Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erhöhten D-Dimeren. Die betroffene untere Extremität wurde mit einem Kompressionsverband behandelt.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie. Labordiagnostisch bestätigte sich der Befund bei erniedrigten Hb-Wert.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem Bild eines akuten arteriellen Verschlusses. Die betroffene topographische Region war blass, die peripheren Pulse nicht tastbar, es bestanden Parästhesien und eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik. Es erfolgte eine Analgesie, ausreichende Flüssigkeitssubstitution und nach Rücksprache mit Ihrer Gefäßchirurgischen Abteilung am gleichen Tag die Verlegung zur Embolektomie.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Dyspnoe mit einer deutlich reduzierten Sauerstoffsättigung unter Raumluftatmung zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lungenembolie zuerst auf unserer Wachstation. Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie. Labordiagnostisch zeigte sich ein erhöhter D-Dimer Wert.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer exazerbierten COPD.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Bronchitis.
boolean
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines fieberhaften Infektes und zunehmender Luftnot. Mittels klinischer, labor-chemischer und röntgenologischer Untersuchungen konnte eine Bronchopneumonie festgestellt werden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung, entsprechende Sauerstoffsubstitution und prophylaktische Heparinisierung, worunter sich der AZ besserte. Die Entzündungszeichen waren rückläufig.
boolean
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Lobärpneumonie zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Aspirationspneumonie. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild respiratorischen Insuffizienz. Eine Ruhedyspnoe mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als 90 % unter Raumluft bestand bereits bei Aufnahme.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hyperglykämie bei entgleistem Diabetes mellitus. Initial wurde vom Rettungsdienst ein deutlich erhöhter BZ gemessen.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Hypoglykämie bei vorbekanntem Diabetes mellitus. Unter der Gabe von 5 % Glucoselösung und weiterer supportiver Therapie besserte sich der Befund. Die Blutzuckerwerte lagen dann im weiteren Verlauf weitgehendim zufriedenstellenden Bereich. Wir bitten um weitere Kontrollen der Blutzuckerwerte.
boolean
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte aufgrund einer allergischen Reaktion nach einem Insektenstich. Anamnestisch wird von einem Insektenstich bei Aufnahme berichtet. Anschließend kam es zu einer rasch progredienten Schwellung. Unter einer Therapie mit Kortikosteroiden und Antihistaminika konnte der Zustand gebessert werden.
boolean
Allergic Reaction
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines Erysipels am XX Unterschenkel. Eine begrenzte Rötung am Unterschenkel geringfügig druckschmerzhaft mit Schwellung, Fieber bis XX war bereits am Aufnahmetag vorhanden. Therapeutisch erfolgte eine antibiotische Therapie mit XX sowie mit lokal entzündungshemmende Behandlung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Sepsis. Bei Aufnahme bestand Dyspnoe bei fieberhaften klinischen Status und schlechten AZ. Die Entzündungswerte sind mit einem CRP von xxx mg/dl deutlich erhöht. In der Blutultur fanden sich xxx entsprechend sensibel auf die durchgeführte antibiotische Behandlung. Bei schlechtem AZ erfolgte unmittelbar eine antibiotische Therapie mit xxx später im Wechsel auf xxx und xxx. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Besserung des AZ. Eine Hypokaliämie wurde entsprechend ausgeglichen. Die im stationären Verlauf gemessenen Blutdrücke lagen im normotensiven Bereich. Die Antibiose sollte noch bis zum xxx weiter fortgeführt werden. Da der Pat. hier vorwiegend bettlägerig war, haben wir zur Thromboseprophylaxe eine Behandlung mit niedermolekularen Heparinen durchgeführt.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Zystitis.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Nierenkolik. Wir begannen eine Therapie mit ausreichender sowohl oralen als auch parenteralen niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr mit Analgetika-(Novaminsulfon) uns Spasmolytikazusatz (Buscopan), worunter sich der AZ besserte.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Pyelonephritis. Klinisch und labordiagnostisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden. Es erfolgte eine antibiotische Behandlung.
boolean
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Urosepsis und progredienter AZ-Verschlechterung. Bei auffälligem U-Status und Leukozyturie zeigte sich später in der Blutkultur eine Keimbesiedelung, ursächlich ist daher von einer Sepsis a. e. i. R. eines Harnwegsinfektes auszugehen.
boolean
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akuten Harnverhaltes. Sonographisch bestätigte sich der Befund.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Niereninsuffizienz. Klinisch fand sich eine progredienten Oligurie bei zunehmenden peripheren Ödemen. Die initial erhöhten Retentionswerte und die entsprechende Klinik bestätigten die Diagnose.
boolean
Thoraxschmerzen muskuloskeletaler Ursache
text
Die stationäre Aufnahme erfolgte im Rahmen eines Myokardinfarkts.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte nach Einweisung im Rahmen einer hypertensiven Krise mit deutlich erhöhten initialen RR-Werten über 180 mmHg systolisch. Im weiteren Verlauf konnten schließlich unter antihypertensiver Behandlung normotensive Werte erreicht werden. Eine weitere RR-LZ-Kontrolle, ggf. weitere Therapiekorrektur ist indiziert.
boolean
Hypotonie
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes.
boolean
Bei Aufnahme zeigte sich eine deutliche Epistaxis. Nach Tamponierung der beiden Nasenhaupthöhlen zeigte sich eine Sistierung der Blutung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer tachykarden Rhytmusstörung auf unserer Wachstation zur weiteren Stabilsierung.
boolean
Bradykardie, Therapie mit Schrittmacher
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung. Im Verlauf konnte ein akuter Herzinfarkt klinisch und labordiagnostisch ausgeschlossen werden. Die Pat. verlor circa xxx Kg an Körpergewicht, aktuelles Gewicht um xxx Kg. Die Retentionswerte waren im Verlauf rückläufig. Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung. In gegenüber dem Aufnahmezustand sicherlich gebessertem AZ erfolgte die Entlassung wieder in Ihre weitere hausärztliche Betreuung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer rechtsführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer dekompensierten linksführenden Herzinsuffizienz zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender Entwässerungs- und Sauerstofftherapie sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Perikarditis zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter entsprechender analgetischer Behandlung sowie prophylaktischer Heparinisierung.
boolean
Gastroenteritis
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Anämie bei oberer gastrointestinaler Blutung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden bei unterer gastrointestinaler Blutung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen abdomineller Beschwerden.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Obstipation. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Im weiteren Verlauf zeigte sich unter der Gabe von Laxantien und stuhlregulierenden Maßnahmen eine Besserung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen eines Ileus. Anamnestisch bestand seit einigen Tagen keine reguläre Stuhlfrequenz mehr. Klinisch, sonographisch und radiologisch bestätigte sich der Befund.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer Cholecystitis. Klinisch und sonographisch bestätigte sich der Befund. Die Entzündungsparameter waren entsprechend erhöht. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer akuten Pankreatitis. Bei akut auftretenden Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung im Rahmen einer chronischen Pankreatitis. Bei bereits seit einem längeren Intervall bestehenden chronischen Oberbauchbeschwerden bestätigte sich auch labordiagnostisch und klinisch die Diagnose mit erhöhten Lipasewerten. Eine entprechende analgetische Behandlung brachte eine Besserung der Beschwerden.
boolean
Mittels einer Coloskopie konnte eine Divertikulitis festgestellt werden. Bei erhöhten Entzündungsparametern erhielt der Pat. eine Antibiose mit Metronidazol und Ciprofloxacin.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines akut aufgetretenen Schwindelsymptomatik, Übelkeit, Erbrechen und allgemeiner AZ-Verschlechterung. Im Verlauf besserte sich unter supportiver Therapie und der Gabe von Antivertiginosa der Allgemeinzustand.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Synkope. Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie zu einer Besserung des Allgemeinzustandes. Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
boolean
Die stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines cerebralen Krampfanfalls.
boolean
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer zunehmender Cephalgie. Aufgrund der Klinik, der durchgeführten Diagnostik und der Vorgeschichte ist aktuell am ehesten von einem Migräneanfall auszugehen.
boolean
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild eines ischämischen Hirninfarktes.
boolean
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer TIA.
boolean
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Alkoholintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung. Labordiagnostisch zeigte sich ein deutlich erhöhter Alkoholspiegel.
boolean
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer chronischen Alkoholkrankheit. Es erfolgte ein Tranxilium-Schema, worunter sich der AZ besserte.
boolean
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer akuten Tablettenintoxikation zuerst auf unserer Wachstation zur Monitorüberwachung unter ausreichender niederkalorischer Flüssigkeitszufuhr, worunter sich der AZ stabilisierte.
boolean
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer progredienten AZ-Verschlechterung am ehesten im Rahmen einer Hyperventilation mit begleitender Symptomatik.
boolean
Die stat. Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Parkinsonkrise.
boolean
Allgemeine Therapie
bilanzierter Flüssigkeitsgabe
boolean
5 % Glucoselösung
boolean
adäquate Entwässerungstherapie
boolean
Insulin pump
boolean
Decreased ventricular preload
boolean
Protonenpumpenblocker
boolean
Pain management
boolean
Antivertigo preparations
boolean
prophylaktische Heparinisierung
boolean
Antibiotics
text
Antibiotics, targeted
text
intravenöse Flüssigkeitsgabe bei Exsikkose in den ersten 48 Stunden
float
Labor
Hb
float
Ferritin
float
Leukocytes
float
CRP
float
Potassium
float
Creatinine
float
alcohol
float
Troponin I
float
CK
float
CKMB
float
D-Dimer increased
boolean
Hemoccult
text
Stool culture
text
Als Folge einer stauungsbedingten Leberzirrhose sehen wir die erhöhten Laborparameter.
boolean
Desweiteren gibt es aufgrund der Enzymdiagnostik und anderer Laborparameter den Hinweis auf einen a. e. äthyltoxischen Leberschaden.
boolean
Im weiteren Verlauf waren die Entzündungsparameter im Blut rückläufig.
boolean
Die anfangs vermehrt retinierten harnpflichtigen Substanzen bildeten sich zum Entlassungszeitraum zurück.
boolean
Diagnostik
Die Duplexsonographie der hirnversorgenden Gefäße zeigte makroangiopathische Veränderungen jedoch keine hämodynamisch relevante Stenosen.
boolean
Hinweise für eine kritische Blutung oder Tumorerkrankung fanden wir nicht (keine Mikrohämaturie, kein Hinweis für occultes Blut im Stuhl).
boolean
Ultraschall-Echokardiographie
text
Sonographie Abdomen
boolean
leg ultrasound
text
Ein durchgehenden Sinusrhythmus konnten wir im Langzeit-EKG dokumentieren.
boolean
Befund des Langzeit-EKGs
text
Im Belastungs-EKG zeigte sich ohne relevante kardiale Medikation kein Hinweis auf eine belastungsabhängige Koronarinsuffizienz, bei Auftreten von weiterer Symptomatik sollte eine weitere kardiologische Diagnostik erfolgen.
boolean
Im Langzeit-RR fand sich ein normotensiv eingestelltes RR-Verhalten mit entsprechenden Dipping.
boolean
Langzeit-Blutdruckmessung
text
CT Schädel
text
Chest CT
text
CT Abdomen
text
Die Gastroskopie ergab einen unauffälligen Befund.
boolean
Gastroskopie-Befund
text
Die Coloskopie war unauffällig, es konnte kein Polyp, Stenose oder entzündliche Veränderungen nachgewiesen werden.
boolean
Coloskopie-Befund
text
Eine Coloskopie war nur eingeschränkt möglich.
boolean
Für eine weitere Hohlraumdiagnostik besteht zum jetzigen Zeitpunkt keine Indikation.
boolean
Der histologische Befund steht noch aus und wird nachgereicht.
boolean
Pulmonary function tests
text
Der Lungenfunktionstest zeigt eine starke Einschränkung, so dass wir eine ergänzende pulmologische Anbindung empfehlen.
boolean
Herz
Es bestanden Rechtsherzinsuffizienzzeichen.
boolean
Eine Exsikkose bestand bereits seit einigen Tagen.
boolean
In Anbetracht der EKG-Dynamik und der Vorgeschichte gehen wir von einer relevanten KHK aus.
boolean
Die Zusammenschau der Befunde des Langzeit-EKG und der weiteren Diagnostik bestätigte die Indikation zur SM-Implantation.
boolean
Labordiagnostisch und klinisch zeigte sich ein NSTEMI.
boolean
Labordiagnostisch und klinisch zeigte sich ein STEMI.
boolean
Labordiagnostisch und klinisch konnte ein Herzinfarkt ausgeschlossen werden.
boolean
Bei hypertensiven RR-Werten erfolgte eine Korrektur der medikamentöse Einstellung mit Antihypertensiva.
boolean
Bei Neigung zur Hypotonie wurde die initiale antihypertensive Medikation reduziert. Ggf ist eine weitere Dosisanpassung erforderlich.
boolean
Im weiteren Verlauf kam es zu einer Spontankonversion in einen Sinusrhythmus.
boolean
Durch elektrische Kardioversion konnte ein Sinusrhythmus wiederhergestellt werden.
boolean
Unter entsprechender analgetischer Behandlung besserten sich die Beschwerden.
boolean
Chest pain reduced
boolean
Im weiteren Verlauf konnten schließlich normotensive Werte erreicht werden.
boolean
Bei intermittierendem Vorhofflimmern liegt eine Indikation zur Marcumarisierung vor.
boolean
Die vorbestehende orale Antikoagulation mit Marcumar sollte noch mind. 4 Wochen fortgeführt werden. Nach 4 Wochen sollte eine LZ-EKG Kontrolle erfolgen. Sollte ein durchgehender Sinusrhythmus dann vorliegen, könnte die orale Antikoagulation mit Marcumar abgesetzt werden.
boolean
Eine orale Antikoagulation sollte im Anschluss nach der weiteren invasiven kardialen Diagnostik erfolgen.
boolean
Bei beschwerdefreien Patienten mit bekannter KHK sahen wir auch in Hinblick auf die Aetas keine Indikation für eine direkte Verlegung zur Koronarangiographie.
boolean
Coronary angiography date
datetime
Blut und Gerinnung
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer Anämie.
boolean
Die notfallmäßige stationäre Aufnahme erfolgte unter dem klinischen Bild einer vorbekannten renalen Anämie.
boolean
EK Gabe war nicht notwendig
boolean
Anzahl transfundierter Erythrozytenkonzentrate
integer
Eine nephrologische Vorstellung zur weiteren Diagnostik (Uroflowmetrie) und ggf. Erythropoetinbehandlung sollte noch erfolgen.
boolean
INR
integer
Thrombophilia screening
text
Marcumar duration
integer
Gastrointestinales System
Eine obere gastrointestinale Blutung konnte ausgeschlossen werden.
boolean
Unter der Gabe von Verdauungsenzymen zeigte sich eine deutliche Besserung der Diarrhoe.
boolean
Bei zwischenzeitlicher Nahrungskarenz haben wir die orale antidiabetische Behandlung pausiert, später in geringerer Dosierung wieder aufgenommen.
boolean
Perkutane endoskopische Gastrostomie
integer
Endoscopy of stomach later
boolean
Im Verlauf zeigte sich kein Hinweis für eine untere gastrointestinale Blutung.
boolean
Unter entsprechenden abführenden Maßnahmen besserte sich die zu Beginn bestehende Obstipation.
boolean
Antibiotic therapy of diverticulitis
boolean
Im Verlauf kam es unter kreislaufunterstützenden Maßnahmen, der Gabe von Protoenpumpenhemmern, Nahrungskarenz und abführenden Maßnahmen zu einer langsamen Besserung des Allgemeinzustandes.
boolean
Es sollte im Falle einer benignen Histologie eine Kontrollcoloskopie durchgeführt werden, hierzu wäre eine stationäre Vorstellung bei uns möglich.
boolean
Eine Coloskopie im Intervall sollten noch durchgeführt werden.
boolean
Eine weitere Abklärung mittels Kapselendoskopie oder Magen-Darm-Passage wäre bei weiteren Beschwerden ggf. sinnvoll.
boolean
Ascites reduced with diuretics
float
Drainage of ascites
float
Unter diuretischer Therapie mit einem Schleifen- und einem kaliumsparenden Diuretikum konnte eine ausreichende Ausscheidung erzielt werden.
boolean
Zusammenfassend ist von einer Diarrhoe im Rahmen einer exokrinen Pankreasinsuffizienz auszugehen.
boolean
Aufgrund des Bekanntwerdens der Hinweise für eine exokrine Pankreasinsuffizienz wurde substitutiv mit Pankreasenzympräparaten behandelt, worauf es prompt zu einer deutlichen Besserung der Stuhlfrequenzen und der Stuhlkonsistenz kam.
boolean
Diabetes
BZ initial durch Rettungsdienst gemessen
float
Es erfolgte eine engmaschige Kontrolle des Blutzuckers.
boolean
Unter der Behandlung mit oralen Antidiabetika lagen die BZ Werte weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
boolean
Unter der Behandlung mit einem Mischinsulin lagen die Werte weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
boolean
Unter einer konventionellen Insulintherapie besserte sich der Befund und die BZ-Werte lagen weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
boolean
Blood Glucose
text
Niere
Harnwegsinfekt
text
Bei Hypokaliämie erfolgte eine entsprechende Substitution u. a. mit einer kaliumreichen Diät. Unter Substitution stieg der Kaliumwert deutlich an.
boolean
Die zu Beginn bestehende Hyponatriämie wurde therapeutisch durch NaCL Substitution ausgeglichen. Die Serumkonzentration des Na. zeigte eine ansteigende Tendenz.
boolean
Oligoanuria
text
ZNS
Zusammenfassend fanden wir keinen Hinweis auf eine rhythmogene oder behandlungsbedürftige kardiovaskuläre Synkope. Diagnostisch handelt es sich wohl am ehesten um eine orthostatische Dysregulationsstörung.
boolean
Über Schmerzen klagte der Patient aktuell nicht, so dass wir auch keine dauerhafte Schmerztherapie zum jetzigen Zeitpunkt begonnen haben.
boolean
Es wurde eine entsprechende analgetische Behandlung durchgeführt. Hierunter besserten sich im Verlauf die Beschwerden.
boolean
Stroke therapy
text
TIA therapy
text
Im Verlauf traten keine weiteren Synkopen mehr auf.
boolean
Visit, outpatient
text
Lunge
Der Untersuchungsbefund bei Aufnahme zeigte eine Ruhedyspnoe.
boolean
Es fand sich der klinische Hinweis auf eine präklinisch stattgefundene Aspiration mit den Zeichen einer Bronchopneumonie.
boolean
Ein chronischer Reizhusten bei einem Infekt der oberen Luftwege ist bereits seit einigen Tagen vorhanden.
boolean
Weiterhin bestanden ausgeprägte Exsikkosezeichen.
boolean
Fieber bis
float
Eine engmaschige SpO2-Kontrolle zeigte eine gute Sauerstoffsättigung unter Raumluft.
boolean
Die schlechte Sauerstoffsättigung bestätigte eine bereits initial bestehende respiratorischen Insuffizienz. Die Sauerstoffsättigung lag bei Rauluftatmung deutlich unter 90 %.
boolean
O2-Sättigung unter Raumluft
float
Eine BGA-Stufenstestes bestätigte eine permanente respiratorische Insuffizienz.
boolean
Unter laryngoskopischer Sicht wurde endotracheal eitriges Trachealsekret abgesaugt.
boolean
Eine Sputumbakteriologie konnte nicht gelingen. Endotracheales Absaugen wurde vom Patienten abgelehnt.
boolean
Adjuvant erfolgte eine Atemtherapie und eine mukolytische Therapie.
boolean
Ferner führten wir eine Cortisonstosstherapie bei deutlicher Bronchospastik durch. Zur Streßulkusprophylaxe unter Cortisontherapie erfolgte eine Behandlung mit einem PPI-Hemmer. Reizhusten und Bronchospastik besserten sich unter Cortisontherapie rasch.
boolean
Antibiotics
text
Pleurapunktion erfolgte, punktiert wurden:
float
Cytology pleural effusion
boolean
Clinical course
text
Radiologisch bestätigte sich die Diagnose einer Lungenembolie.
boolean
Die Klinik bei akuter Infektion der oberen Luftwege spricht für eine infektallergische Komponente.
boolean
Sowohl radiologisch als auch sonographisch bestätigte sich der Verdacht eines Pleuraergußes.
boolean
Es bestanden klinische Zeichen einer exazerbierte COPD, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
boolean
Es bestanden klinische Zeichen einer Bronchopneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
boolean
Es bestanden klinische Zeichen einer Lobärpneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
boolean
Es bestanden klinische Zeichen einer Aspirationspneumonie, die sich auch im Röntgenbild der Lunge bestätigten.
boolean
Procedere
text
Psychiatrie
Von unserem psychiatrischen Konsilarzt wurde eine Verlegung in eine geschlossene psychiatrische Klinik empfohlen.
boolean
At risk for suicide
boolean
Es erfolgte eine Entgiftungstherapie mit Tranxilium in ausschleichender Dosierung.
boolean
Patient threat violence
boolean
Zum Entlassungszeitpunkt bestanden keinerlei Entzugssymptome mehr.
boolean
Insbesondere zeigte der Patient eine zunehmend psychotische Symptomatik.
boolean
Es traten während des stat. Aufenhaltes keine psychischen Auffälligkeiten auf.
boolean
Im weiteren stationären Verlauf zeigte sich eine stärkere Entzugssymptomatik.
boolean
Alle vorgeschlagenen medizinischen Maßnahmen wurden verweigert.
boolean
Eine Langzeittherapie ist sicher indiziert.
boolean
Interkurrent ist eine verhaltenspsychoterapeutische Maßnahme sinnvoll.
boolean
Epikrise
Trotz aller auf die Diagnose optimierten Maßnahmen verschlechterte sich der Zustand, die respiratorische und Kreislaufsituation sukzessive.
boolean
In den letzten Stunden seines stationären Aufenthaltes war der Patient tief komatös und ohne Schmerzperzeption.
boolean
Patient verstarb am ... um ...
datetime
Cause of Death
text
Advance Directives
text
regrettable clinical course
boolean
Konsil
Konsilarzt Neurologie empfiehlt
text
Konsilarzt Chirurgie empfiehlt
text
Konsilarzt Psychiatrie empfiehlt
text
Konsilarzt HNO empfiehlt
text
Es ist eine elektive Cholecystektomie vorgesehen, Terminvereinbahrung sollte in der chirurgischen Sprechstunde des Hauses erfolgen.
boolean
Verlauf
Weiterhin besserte sich unter den kreislaufunterstützenden Maßnahmen und supportiver Therapie der Allgemeinzustandes deutlich.
boolean
Im Röntgenbild der Lunge deutliche Besserung des Befundes.
boolean
Die engmaschige Pulsoxymetrie-Kontrolle zeigte eine ausreichende Sauerstoffsättigung.
boolean
Bei Entlassung bestand ein geringer Restascites.
boolean
Zur Stressulkusprophylaxe erhielt der Patient hier einen Protonenpumpenhemmer.
boolean
Im weiteren Verlauf kommt es bei erhöhten Entzündungsparametern unter antibiotischer Behandlung zu keiner Besserung des klinischen Status.
boolean
Im weiteren Verlauf kommt es bei erhöhten Entzündungsparametern unter antibiotischer Behandlung zu einer wesentlichen Besserung des klinischen Status.
boolean
Eine Besserung zeigte sich auch hinsichtlich der Entfieberung.
boolean
Erfreulicherweise zeigte sich ein Rückgang der Entzündungsparameter.
boolean
Tetanus
text
Perfusor
text
Aufgrund der bestehenden progredienten AZ-Verschlechterung und bei sehr schlechten peripheren Venenverhältnissen erfolgte eine ZVK-Anlage.
boolean
Central venous pressure, initial
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Central venous pressure, last
float
Aktuelles Gewicht nach diuretischer Behandlung
float
Body Weight on admission
float
Weight difference
float
Prophylaxis of thrombosis
text
Auch die BZ-Werte lagen weitgehend im zufriedenstellenden Bereich.
boolean
medication
text
Discontinued medication
text
Parenterale Ernährung über ... Tage
integer
Der orale Kostaufbau gestalte sich komplikationslos.
boolean
Mobilisation und Sozialdienst
Mobilization
text
Level of care
text
Assistive devices
text
Patient representatives
text
Legal guardian requested
boolean
Mit dem Gesundheitsamt ist zur weiteren Klärung der Sachlage Kontakt aufgenommen worden. Nach Entlassung wird sich der entsprechende Mitarbeiter des Amtes an den Patienten wenden.
boolean
Die Anmeldung für eine Langzeittherapie ist durchgeführt worden.
boolean
Rehabilitation
text
Aufklärung und Entlassung
Education of family
text
Der Marcumarpass wurde ausgehändigt, eine Aufklärung über die möglichen Nebenwirkungen ist ausführlich erfolgt.
boolean
Procedere
text
Referral to clinic
text
Wir bedanken uns für die prompte und problemlose Übernahme und stehen bereit zur Rückaufnahme.
boolean
Nach Rücksprache mit dem diensthabenden Kollegen erfolgte die Verlegung in psychotischem Zustand in Ihre Klinik zu weiteren Behandlungsmaßnahmen. Da sich gegen diese Maßnahme widersetzt wurde erfolgte eine polizeiliche Begleitung gemäß Freiheitsentzugsgesetz.
boolean
Rehabilitation
text
Procedere
Lab controls
text
Diagnostic procedures
text
Therapeutic procedures
text
Referral
text
Wir empfehlen dem Pat. mit dem Rauchen aufzuhören
boolean
Wir empfehlen eine umgehende Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe
boolean
Diet
integer
Selbstverständlich können auch wirkstoffgleiche Präparate anderer Hersteller verwendet werden.
boolean